Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?

4,70 Stern(e) 14 Votes
M

Matthew03

Dir helfen hier erstaunlicherweise immer noch so viele Leute, aber du ignorierst einfach alles und lebst im Konjuktiv.
Geh endlich zu einem Fachmann und melde dich ggf.. danach noch mal. Zum "Rest" zwecks Eltern sage ich bewusst nichts mehr.
 
P

Pianist

Ja, das werde ich prüfen. Aber dazu muss ich meinen Vater erst mal überzeugen, dass da ein Handlungsbedarf besteht. Er sieht den ja nach wie vor nicht...
 
A

Altai

Aber dazu muss ich meinen Vater erst mal überzeugen, dass da ein Handlungsbedarf besteht. Er sieht den ja nach wie vor nicht...
Und wie willst du das schaffen? Das Thema kannst du ja kaum ansprechen, ohne ihn zu beleidigen (undankbar zu sein etc, bitte selbst einsetzen), sagst du, und externen Experten misstraut er per se, die kann man auch nicht ins Boot holen.
Kannst du dich mit deiner Mutter verbünden? Also erst mal ihr die Lage deutlich machen? Obwohl ja anscheinend alles Papa gehört, hat sie vielleicht da noch einen anderen Zugang zu ihm oder eine Idee, wie man ihm überhaupt verständlich machen kann, dass es wirklich ein Problem gibt.
 
P

Pianist

Aber wie beschreibe ich die Problemlage, wenn er die nicht sieht? Für ihn steht fest: Ich bin eh der Alleinerbe, und selbst wenn es so wäre, dass mein Haus formal ihm gehört, wird es, da von mir selbstgenutzt, von der Erbschaftssteuer ausgenommen. Das gilt allerdings nur, wenn ich es noch mindestens zehn Jahre selbst bewohne. Ich kann ihm ja nun nicht sagen, wie meine Pläne für die Zeit danach aussehen... Ich wünsche meinen Eltern echt ein langes glückliches Leben, aber ich will, wenn ich älter bin, nicht ein so großes Grundstück versorgen.
 
E

Evolith

Ganz einfach: Du Papa, wir müssen über unser Grundstück reden. Wenn euch was passiert und ihr pflegebedürftig werden solltet, dann wird das Grundstück plus aller Häuser einkassiert. Ich sitze dann auf der Straße und habe nichts mehr. Das müssen wir dringend lösen.
Wir haben Möglichkeiten A, B und C. Was wäre dir lieber? Ich kümmer mich um alles.

Stellt er sich dann auf stur, wäre meine Reaktion, das Haus zu vermieten und mir mein Glück woanders zu suchen. Das Risiko dann plötzlich mit nichts da zu stehen, wäre mir zu groß. Auch im Hinblick, dass du mal Kinder haben wirst. Deine Mutter vorher einzuschwören, ist vielleicht nicht ganz verkehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben