Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Und bei der verbindlichen Auskunft sind meines Wissens keine offenen Fragen zugelassen, sondern du mußt den Lösungsweg mit gesetzlicher Begründung schon mitgeben. Dann bekommst du die Antwort, ob das Finanzamt der Lösung verbindlich zustimmt oder nicht.
...
Das bekommt Otto-Normal ohne Steuerberater vermutlich nicht selber hin.
Dein Hinweis ist hilfreich und ich habe dazu eine Frage. Mir wurde von einem der Sozialverbände, in dem ich Mitglied bin, gesagt, dass --> alle Behörden in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet wären, die Bürger umfassend zu informieren/aufzuklären. Sie dürften angeblich nicht einfach Wissen, dass für den Bürger hilfreich oder vorteilhaft wäre, für sich behalten und den uninformierten Bürger damit "schädigen".
Mich hat das auch überrascht, da ich bisher immer davon ausging, dass Mitarbeiter in Behörden in erster Linie Ansprüche der Bürger an den Staat abwehren sollen, sofern irgendwie möglich.
 
P

Pianist

Du bist gefangen in deiner Situation, solange du das nicht so realisierst und einen Ausbruch unternimmst kann dir hier keiner weiterhelfen.
Mein Vater lebt seit rund 75 Jahren auf diesem Grundstück, und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass sein Horizont auch nicht über dieses Grundstück hinausreicht. Er ist sehr stolz darauf, dass das Grundbuch megasauber ist und nie irgendwelche Belastungen drinstanden. Da wird er jetzt nicht erfreut sein, wenn ich mit irgendwelchen Forderungen komme. Vermutlich würde er das als grob undankbar empfinden. Zumal er ja nach wie vor nicht glaubt, dass das nicht mein Haus, sondern sein Haus ist, und ich daher ein Interesse daran haben muss, dass seine wirtschaftliche Situation in Ordnung ist. Er sieht das ja umgekehrt, dass er ein Interesse daran haben muss, dass meine wirtschaftliche Situation in Ordnung ist, weshalb er zu jedem Zeitpunkt einen genauen Überblick über meine finanziellen Verhältnisse haben möchte. Und dann kommt auch noch hinzu, dass er keinen externen Beratern vertraut, weil die ihn in der Vergangenheit immer falsch oder unvollständig beraten haben. Er möchte daher mit Anwälten, Notaren und Steuerberatern nichts zu tun haben.

Von daher: schwierig...
 
T

Tobibi

Na dann viel Glück weiterhin. Du möchtest / kannst ja keine Ratschläge annehmen und nicht verändern
 
I

Isokrates

Dein Hinweis ist hilfreich und ich habe dazu eine Frage. Mir wurde von einem der Sozialverbände, in dem ich Mitglied bin, gesagt, dass --> alle Behörden in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet wären, die Bürger umfassend zu informieren/aufzuklären. Sie dürften angeblich nicht einfach Wissen, dass für den Bürger hilfreich oder vorteilhaft wäre, für sich behalten und den uninformierten Bürger damit "schädigen".
Mich hat das auch überrascht, da ich bisher immer davon ausging, dass Mitarbeiter in Behörden in erster Linie Ansprüche der Bürger an den Staat abwehren sollen, sofern irgendwie möglich.
Die Aussage ist aber leider sehr pauschal und dementsprechend leider auch in deinem gemeinten Sinne falsch.

Für die Finanzämter gilt z. B. die Fago (Finanzamt Geschäftsordnung). Darin ist geregelt, dass das Finanzamt dem Gemeinwohl verpflichtet ist, verständliche Auskünfte erteilt und notwendige Hilfe leistet. Unter notwendige Hilfe fallen allerdings rein banale Dinge. Wie z. B. Probleme mit Elster, dafür gibt es extra Ansprechpartner im Finanzamt.

Wirkliche steuerliche Auskünfte darf das Finanzamt gem. Paragraph 5 Steuerberatungsgesetz nicht erteilen.
Denn in den Paragraphen 3 bis 4 sind alle Personen, die steuerlich beratend tätig werden dürfen, abschließend aufgezählt.

De jure ist es also dem Finanzamt verboten steuerliche Auskünfte zu erteilen.

Die verbindliche Auskunft ist davon eine Ausnahme, da diese gebührenpflichtig ist und den Steuerpflichtigen Rechtssicherheit in ganz speziellen Sachverhalten geben soll.
Wie Musketier richtig angeführt hat sind die Voraussetzungen für so eine Auskunft allerdings nicht leicht zu erfüllen.
 
Pinky0301

Pinky0301

weshalb er zu jedem Zeitpunkt einen genauen Überblick über meine finanziellen Verhältnisse haben möchte.
What?! Erst die Aufpasser-Mutter und jetzt der Vater... Da erklärt sich doch das Frauenproblem. Sorry, echt nicht böse gemeint. Du solltest dich wirklich endlich mal von deinen Eltern abkapseln, Dankbarkeit hin oder her.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben