Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Gäste online
923
Besucher gesamt
1.035

Statistik des Forums

Themen
29.572
Beiträge
381.026
Mitglieder
47.207

Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?

4,70 Stern(e) 13 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Wow, viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Zivilrechtlich gehört das Gebäude deinem Vater - und das zählt im Falle der Erbschaft.
Allerdings: Die Freibeträge sind doch recht hoch, vielleicht hast du ja Glück und bleibst darunter. Dann fällt eh gar nichts an.
ich würde mich nicht aufs Glück verlassen, wenn die Eltern in ein Pflegeheim kommen, dann muss alles verkauft werden, um Geld dafür zu haben.

LG
Sabine
 
Falls das Grundstück mit den Häusern mehr wert ist, als der Erb-Freibetrag: Lass dir doch von den Eltern schon einen Teil übertragen. Das kann man alle 10 Jahre machen.
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Was für die Grundsteuer gilt, muss doch auch für die Erbschaftsteuer gelten. Ansonsten hätte uns die Steuerberaterin doch damals einen Hinweis geben müssen.

Auch für meinen Betriebsprüfer war klar, dass das mein Haus ist, als er mich fragte, ob ich Teile davon ins Betriebsvermögen genommen habe. Was ich übrigens nicht getan habe, um später bei einem Verkauf nicht noch Umsatzsteuer abführen zu müssen.

Was wäre denn Eure Meinung, wie jetzt zu verfahren wäre? Ich wünsche meinen Eltern echt ein langes Leben, aber ob sie noch zehn Jahre durchhalten, das ist durchaus fraglich.

Soll ich dazu einfach mal beim Finanzamt nachfragen?

Matthias
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Naja, das Finanzamt wird doch wohl sagen können, wie es im Erbfall die Erbschaftsteuer zu berechnen gedenkt. Ich ging bisher davon aus, dass es reicht, denen einfach noch mal in Erinnerung zu rufen, dass ich das Haus selbst gebaut und bezahlt habe. Ich werde eh sehr viel Erbschaftsteuer zahlen müssen, von daher wäre es gut, wenn mein Haus nicht mitzählt.

Matthias
 

Ähnliche Themen
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung?Beiträge: 29
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem GrundsteuerBeiträge: 12

Oben