Günstige Bauzinsen sichern? Was sollen wir tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

Hallo

wir haben folgendes Problem und kommen zu keiner "sinnvollen" Lösung :)

Mein Jahresbrutto aus selbstständiger Tätigkeit beträgt ~ 120.000 EUR, geringes Einkommen meiner Frau unbeachtet. Im Monat bleiben nach Abzug aller Kosten ca. 4000 EUR netto über (ohne Verdienst meiner Frau), die wir momentan auch fleissig sparen. Da wir leider erst seit ca. einem Jahr sparen, sind entsprechend auch erst rund 40.000 EUR zusammen gekommen. Mein Durchschnittseinkommen der letzten 10 Jahre beträgt aber auch nur rund 40.000 EUR brutto im Jahr. Tendenziell bleibt es aber zukünftig 6stellig.

Unser Ziel ist bisher: Sparen bis auf 200.000 EUR um dann ein Grundstück zu kaufen und zu bauen. Dafür veranschlagen wir rund 150.000 EUR für das Grundstück + rund 350.000 EUR für ein unterkellertes Haus. Das recht hohe Eigenkapital will ich aufgrund meiner Selbstständigkeit und dem damit verbundenen Risiko zusammensparen.

Nun sind ja die Bauzinsen so unglaublich günstig und die Grundstückspreise gehen in unserer Wunschgegend durch die Decke :) Eines der letzten Grundstücke mit guter Lage soll rund 230.000 EUR (1000qm) kosten, etwas dörflich und 30 min. von der Stadt gibt es aber auch bezahlbare Grundstücke ab 50 EUR pro qm. 230.000 EUR nur für das Grundstück ist uns momentan eigentlich zu teuer.

Momentan bauen wollen wir aufgrund des geringen Eigenkapital noch nicht. In 3..4 Jahre mit deutlich mehr Eigenkapital wäre der Preis evtl. OK, aber dann ist sicher o.g. Grundstück schon lang weg :(

Was also tun? Und wie die günstigen Bauzinsen sichern? Bausparen ist keine Option. Ich habe bereits ausführlich ausgerechnet das sich das nicht lohnt. Das o.g. Grundstück kaufen und 10 Jahre voll finanzieren? Da gibt es aber a) nicht so einen guten Zinssatz und b) ist das dann in kommenden 4 "Sparjahren" totes Kapital.


Welche Optionen bleiben?

- weiter sparen und geringe Zinsen ignorieren, sowie dabei Inflationsrisiko eingehen und in einigen Jahren NOCH höhere Preise für Grundstück zahlen ODER dörflich bauen..

- jetzt ein Grundstück kaufen...ein teures mit guter Lage? ein preiswertes auf dem Dort und das vollständig in 3..4 Jahren abzahlen?

- oder doch nach dem Motto "No Risk..No Fun" JETZT kaufen & bauen und mit wenig Eigenkapital direkt im Laufe der kommenden 1..2 Jahre starten..

Evtl. hat ja der ein oder andere einige Anregungen für mich :)

Gruss, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ralalla

Gibt es überhaupt einen Weg sich die Zinsen zu sichern wenn man jetzt nichts tut ?
Ich denke der sicherste Weg ist die letzte von dir vorgeschlagene Lösung. Warum Risiko ? Wenn du dir sicher bist weiterhin so viel zu verdienen sollte das doch klappen. Wenn du Selbstständig bist ist die Frage wie die Zinsen für dich aussehen ? Ich würde mich bei der Bank nach den Konditionen für ein Darlehen erkundigen und dann entscheiden, nur günstiger wird es wohl nicht mehr werden.
 
S

Steffen80

Gibt es überhaupt einen Weg sich die Zinsen zu sichern wenn man jetzt nichts tut ?
Ich denke der sicherste Weg ist die letzte von dir vorgeschlagene Lösung. Warum Risiko ? Wenn du dir sicher bist weiterhin so viel zu verdienen sollte das doch klappen. Wenn du Selbstständig bist ist die Frage wie die Zinsen für dich aussehen ? Ich würde mich bei der Bank nach den Konditionen für ein Darlehen erkundigen und dann entscheiden, nur günstiger wird es wohl nicht mehr werden.

nein, sicher bin ich nicht. Wirtschaftliche Änderungen oder Krankheit und schon ist ein dickes Problem da. Mit einem Kredit von 100 oder 150 TEUR wäre das Risiko kalkulierbar und ich würde mir solche Gedanken wahrscheinlich nicht machen. Aber > 300 TEUR sind uns eigentlich zu heiß. Wegen der Zinsen: Das ist wohl hauptsächlich vom Eigenkapital abhängig...meine Hausbank bietet aktuell 300 TEUR bei 200 TEUR Eigenkapital zu einem effektivem Jahreszins von 2,8% bei 10 Jahren Laufzeit.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben