Grundstück vergrößern durch Zukauf

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

whitehouse

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Teil des Nachbargrundstücks kaufen.
Soweit ist auch alles zwischen dem Besitzer und mir geregelt.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Das dazugekaufte Grundstück, ist lediglich nur ein Streifen parallel zu meinem Grundstück und beträgt 4 Meter Breite und 18 Meter Länge. Die aktuellen Kosten pro QM liegen bei 70 Euro.

Mit welchen Kosten kann/muss ich nachträglich noch rechnen?

Danke
 
Nordlys

Nordlys

Gib den Kaufpreis in einen Notarkostenrechner ein. Das kommt dazu. Dann noch Grunderwerbsteuer auf die Kaufsumme, der Hebesatz variiert von Land zu Land. Kannst auch Googeln. Ach, das Gericht will auch noch ein pasr Euro wegen Grundbuch umschreiben. Das ist aber im Peanutsbereich.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gib den Kaufpreis in einen Notarkostenrechner ein. Das kommt dazu. Dann noch Grunderwerbsteuer auf die Kaufsumme, der Hebesatz variiert von Land zu Land. Kannst auch Googeln. Ach, das Gericht will auch noch ein pasr Euro wegen Grundbuch umschreiben. Das ist aber im Peanutsbereich.
Und bitte die Kosten des Vermessers nicht vergessen! Das wird schnell 4stellig. sowie Grundbuchamt
 
G

guckuck2

72qm zu 70€ Kaufpreis = 5040€
Notar und Gericht ca. 260€ (ohne Grundschuld, nur Kauf)

Die Teilungsvermessung haut da deutlich mehr rein. Sie ist abhängig von der Fläche, der Grenzlänge, der Anzahl der betroffenen Flurstücke, der Anzahl der Grenzpunkte, dem Kaufpreis .... rechne mal mit 1500-2000€.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben