Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Bist Du sicher, dass Du die Tarifbedingungen richtig gelesen hast? Ich habe einige Zeit damit verbracht, bis ich geblickt hab, dass nicht mit 18Cent rechnen darf, da es die Zweitarifmessung betrifft (18Cent nachts/25Cent tagsüber), bei getrennter Messung mit Eintarif, werden bei mir 21Cent fällig für die Wärmepumpe. Und nur wenn ich Haushaltsstrom auch über den lokalen Betrieber beziehe, erhalte ich einen Vergünstigen Zählerpreis (66€/Jahr) für den zweiten Zähler.
 
W

WT1987

Bist Du sicher, dass Du die Tarifbedingungen richtig gelesen hast? Ich habe einige Zeit damit verbracht, bis ich geblickt hab, dass nicht mit 18Cent rechnen darf, da es die Zweitarifmessung betrifft (18Cent nachts/25Cent tagsüber), bei getrennter Messung mit Eintarif, werden bei mir 21Cent fällig für die Wärmepumpe. Und nur wenn ich Haushaltsstrom auch über den lokalen Betrieber beziehe, erhalte ich einen Vergünstigen Zählerpreis (66€/Jahr) für den zweiten Zähler.
Sonderabkommen WPNNettopreis19 % USt.Bruttopreis
Arbeitspreis je kWh HT17,295 ct3,29 ct20,58 ct
Arbeitspreis je kWh NT14,195 ct2,70 ct16,89 ct
Grundpreis für Drehstrom-Zweitarifzähler je Zähler und Jahr100,00 €19,00 €119,00 €
 
L

Legurit

120 € Grundgebühr
Im Mittel 17.8 Cent (?)
3000 kWh kosten damit bei dir: 654€
3000 kWh kosten bei mir (Haushaltsstrom): 744€
Bei 2000 kWh (eher unser geschätzter Verbrauch) sind es 496€ bei mir und 476€ bei dir.
Leider habe ich nicht deine Konditionen.
 
Uwe82

Uwe82

Das sind doch auch 119€ Grundgebühr und keine 4,2€/Monat?!

Aber die Zweitarifpreise sind wirklich gut, muss man die Wärmepumpe nur richtig einstellen, damit sie mehr nachts heizt.
 
MarcWen

MarcWen

Heute einen interessanten Artikel auf Welt gelesen: " Der teure Wahnsinn mit den Wärmepumpen "
 
L

Legurit

nicht immer die Beraterbild lesen

Der Artikel ist doch wieder totaler Quark... er "weiß bis heute nicht, was eigentlich schiefgelaufen ist", großes Mysterium.. der arme einfache Mann leidet unter den machtgeilen Lobbyisten oder noch besser der Regierung.
Es wird noch schlimmer!!! bald kommt Merkel persönlich und baut die Gasheizung aus und lässt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Hof stehen - wer Grün wählt bekommt gar die Luft-luftwärmepumpe.
Dann beginnt das Märchen... der Faktor 1,8 wird durch die AZ geteilt..der typische Faktor läge bei 0,8 - wäre eine AZ von 2,25 oder irre ich da? Meine Güte, wie kann man so einen populistischen unrecherchierten Blödsinn verbreiten.
Weiter geht es "In einem Fall war die Leistung einer Wärmepumpe so schlecht – da hätte man das Haus auch mit einem Tauchsieder heizen können" .. in einem anderen kam aus dem Auto schwarzer Rauch weil es Öl verbrannt hat... trotzdem verteufeln nicht alle das Auto oder küren den neuen Papst.
Und zu guter Letzt wird der logische Bogen zwischen Strompreisentwicklung und Nutzerverhalten geschlossen - das einzige was fehlt sind die Asylbewerber oder wahlweise ein Naktfoto der Miss Vaillant, dann hätte es der Artikel auch in die richtige Bild geschafft.

 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben