Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ErikErdgas

Hallo,

dass die Energiewende in Form von Abkehr von fossilen Energieträgern und der Atomkraft beschlossene Sache ist, stimmt natürlich. Dennoch wird Erdgas meiner Meinung nach kurz-, mittel und auch langfristig noch eine entscheidende Rolle spielen. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie führt Erdgas als „wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung in Deutschland“ in den nächsten Jahrzehnten auf.


Quelle: bmwi.de


Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
Bodo!

Bodo!

Wir standen beim Neubau auch vor der großen Frage Gasheizung oder Luftwärmepumpe. Nachdem wir uns aber ausgiebig unter hier stand ein link; Bauexperte informiert haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass für uns eine Gasheizung besser ist.

Auch wenn die jährlichen Kosten doch etwas höher liegen im Vergleich zu den Kosten mit einer Luftwärmepumpe, sind wir bis heute sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Nicht immer Lobbyseiten lesen
Der Verbrauch (Verlust) an Energie ist übrigens komplett unabhängig von der Energieerzeugung. Lediglich die Investitionskosten und die Kosten je kWh Wärme sind relevant. Letzteres ist natürlich vom Verbrauch abhängig.
6000 kWh Wärme für ein kleineres Einfamilienhaus kann passen - also 40~ € Heizung + 5-10€ Warmwasser. LW-Wärmepumpen werden da etwas drüber oder etwa gleich liegen...
Bei dem geringen Verbrauch kommt es dann komplett auf die Investitionskosten (zur Erreichung der Energieeinsparverordnung) an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben