Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
M

Maria16

Ich finde es auch nicht gut, wie hier teilweise auf dem Räuber und dem GU schon fast herumgehackt wird. Was bringt es jetzt noch?
Und jetzt komme mir bitte keiner daher, dass das wichtige Infos für andere Bauherren wären. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und egal, wie viel Zeit man investiert - auch ich bin der Meinung, dass es immer noch mehr hätte sein können, was man klärt und prüft und an Alternativen abwägt. Nur muss man irgendwann auch einen Punkt machen, seinen Nerven und seiner Gesundheit wollen.
 
H

haydee

Kenne einen der hatte letztes Jahr im Dezember Abnahme. Wohnt immer noch nicht im Haus.

Glaube auch ein Architekt ist kein Allheilmittel.

Sei nur nicht enttäuscht was du bei der Abnahme für Mängel bekommst. Bei uns ist der Parkettboden im ganzen Haus nicht normgerecht. Ich war für raus und neu. Gab 400 Euro und ein Stück musste ausgetauscht werden. Ärger mich jeden Tag. Ok sind noch ein paar Mängel dazu gekommen. Mal den GU daran erinnern das sich niemand gemeldet hat. Die haben meiner Meinung nach genau gewusst was sie nachlassen müssen.
Die Firma hat neue Maßstäbe nach unten gesetzt auf dem Bau.
 
B

Bookstar

Muss den Räuber auch mal beipflichten, bauen ist eine große Herausforderung und aktuell wahrscheinlich noch viel mehr aufgrund der Nimmersatten Handwerker. Bei uns ging damals auch einiges schief, und obwohl wir versucht hatten regionale gute Handwerker zu engagieren.

Was da teilweise für Nieten dabei waren, wirklich unglaublich.

Mittlerweile haben wir für die meisten Punkte aber Lösungen gefunden, so dass die Mängel entweder Versteckt wurden (Optik) oder eben nachgebessert wurde. Mit dem Rest arrangiert man sich eben.
 
11ant

11ant

Mittlerweile haben wir für die meisten Punkte aber Lösungen gefunden, so dass die Mängel entweder Versteckt wurden (Optik) oder eben nachgebessert wurde. Mit dem Rest arrangiert man sich eben.
Daher ja das Sprichwort, man solle "das [...] zweite Haus für einen Freund, und erst das dritte für sich selbst bauen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Ein GU wäre für mich raus, wenn er nicht bereit ist, Detailpläne vorab zur Durchsicht (und Freigabe!!!) an den Bauherren zu geben.
War das von Anfang an so klar? Das wäre für mich schon ein k.o.-Kriterium.

Also der plant was und ich, als Bauherr, krieg die Pläne erst, wenn es umgesetzt ist??? Hab ich das richtig verstanden???

Egal, ist durch. Ich glaube auch, daß vieles, was jetzt noch Kopfschmerzen macht, dann letztendlich im täglichen Leben im neuen Haus nicht mehr relevant ist. Aber jetzt kostet es halt Nerven.

Wenn andere mit dem GU sehr zufrieden waren, dann wäre ich wohl auch bereit gewesen, dem zu glauben.
Unser Häuslebauer hat uns auch zu einem Bauherrenstammtisch eingeladen, wo sich alte, aktuelle und zukünftige Bauherren seiner Projekte austauschen konnten. Das fand ich persönlich auch beruhigend, allein schon, daß er sowas macht. Man erhält auch eine Liste seiner Projekte und kann sich mit den früheren Bauherren austauschen. Das macht auf mich auch einen guten Eindruck und wenn der Räuber einen GU hat, der halt auch von früheren Bauherren gut beurteilt worden ist, dann kann ich sehr gut verstehen, daß er den gewählt hat.
Nicht verstehen kann ich, wie gesagt, die Sache mit den Detailplänen...

Da agiert unser GU völlig anders. Gott sei Dank! Die Pläne zum Abbinden der Hausteile haben wir vorab zur Korrektur und Durchsicht noch erhalten und konnten so noch falsche Brüstungshöhen korrigieren.
Dann saßen wir mit ihm noch mal zusammen und sind die Pläne gemeinsam durch gegangen und konnten dann sagen: ja los, Maschinen einstellen, zusägen!
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben