Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm

4,90 Stern(e) 7 Votes
W

Würfel*

Hmmmm... normalerweise übe ich nicht so harte Kritik, aber der Grundriss gefällt mir mal überhaupt nicht. Das Wohnzimmer geht wirklich gar nicht. Wenn du mal 2 Kinder hast und die haben vielleicht noch Freunde da und laufen immer wieder mal in die Küche, während du vor dem Fernseher sitzt ... Na den Rest kann man sich denken. Bei 27 Metern Grundstücksbreite würde ich als erstes die Garage vom Haus abkoppeln und mindestens (!) 3 Meter weit weg stellen. Dann kannst Du das Wohnzimmer nach rechts außen nehmen und dem ordentlich Fenster spendieren. Dann klappts auch mit der Westsonne. Der Hauswirtschaftsraum kann in die Mitte, das wäre beim Bungalow nicht blöd. Evtl von oben belichten/belüften. Falls du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast, gehts auch ohne Fenster (Hab ich auch, ist null Problem). Ist bei den 250.000 die Garage inklusive? Das könnte echt knapp werden.

Uns war/ist es wichti, den Kinderbereich vom Elternbereich zu trennen
Ist auch ok, aber Kinderzimmer nach Nord-Osten zur Straße ist jetzt nicht so doll.

Gäste WC mit Dusche, da mein Mann auch mal Notdienst fahren muss und ggf. Duschen muss.
Verstehe ich nicht, warum duscht er dann im Gäste-WC? Bei 2 Kindern macht eine zweite Dusche aber Sinn.

Familiennutzung oder Homeoffice? : HO
Und wo arbeitet ihr dann, wenn erst mal Kinder da sind?

Was soll dieser "Gang" über dem Gäste-WC? Vielleicht Platz für eine Garderobe? Die links von der Haustür ist zu viert etwas knapp bemessen. Den Gang würde ich aber streichen, dafür Gäste WC länger und schmäler. Ergibt mehr Platz im Windfang. Zusätzlicher Garderobenplatz dann rechts von der Haustür an die WC-Wand.
 
L

Lindsay88

Ich mein, ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber es wird hier höflich und nett nach Anregungen, Ideen und auch nach Kritik gefragt und bekommt solch unfreundliche und unempathische Antworten... wahnsinn.
Es gibt hier bestimmt genug Menschen, die zum ersten Mal ein Grundriss Programm bedienen und alles andere als Profis sind und sich einfach erstmal grob einen Überblick verschaffen möchten und wenden sich deshalb an ein Forum, aber sorry, da bin ich raus. An den Super Admin hier, der Beitrag kann gelöscht werden.
 
Y

ypg

Hauswirtschaftsraum ohne Fenster, geht aufgrund der Garage leider nicht anders.
Steht die Garage schon und ihr seid durch das Baufenster beschränkt? Ansonsten: wegschieben, die Garage - Platz ist überall.
WZ sind bodentiefe Fenster neben der großen Glasschiebetür, für Licht ist reichlich gesorgt.
Nein! Definitiv nicht. Im Süden ist Bad und Schlafzimmer. Der Ess- und Küchenbereich ist im Westen. Im Winter ist da nix mit Licht, außer aus der Glühbirne.
Insofern würde ich an diesem Entwurf nicht festhalten.
Das beste ist eh, ohne Programm mal vieles auf Karopapier und Bleistift auszuprobieren, dann tut das Nochmalneuanfangen nicht so weh ;)
 
Y

ypg

Es gibt hier bestimmt genug Menschen, die zum ersten Mal ein Grundriss Programm bedienen und alles andere als Profis sind und sich einfach erstmal grob einen Überblick verschaffen möchten und wenden sich deshalb an ein Forum,
hier ist keiner unfreundlich, sondern nur ehrlich.
Sender-Empfänger.
Ich habe mehrere Beiträge in diesem Unterforum einstellen und oben, damit es jeder lesen kann, anpinnen lassen, worin a) drin steht, dass man nicht mit Programm als Laie zeichnen soll und b) Kritik sehr hart sein kann, weil sie ehrlich ist.
 
I

icandoit

Hallo Lindsey88,

Danke fuer den Lageplan.

Ich kann mich da ypg nur anschliessen.

Warum eigentlich ein Bungalow? Ich habe auch ueber 1000 m2, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Gibt es einen Bebauungsplan?

Ich wuerde dem Architekten sagen was ich mir vorstelle. Dann lass den die Arbeit machen. Danach kannst ja gern hier den Entwurf reinstellen. Du wirst sehen selbst Entwuerfe von Architekten werden hier kritisiert und oft im Interesse des TE verbessert.

WIe viel m2 sind das denn?

Ich wuerde erstmal damit anfangen wo das Haus im Grundstück hin soll.

Mein Vorschlag die Garage im Norden an die Grenze soweit wie moeglich an die Strasse. (Welches Bundesland betrifft es denn?)
Dann das Haus weit genug ins Grundstück, das man im Norden Schlafzimmer und KZ unterbringt und WZ, EZ und KUE im Sueden.

Du solltest auch mit Hilfe des Forums Deine eigenen Wuensche spezifizieren. Denn das ist die Grundlage fuer den Architekten.

Was Du hier geschrieben hast ist nicht gerade zielfuehrend.

LG

icandoit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben