Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
Climbee

Climbee

Wir haben es und zwar auch in den kleineren Zimmern. Uns gefällt es. Allerdings haben wir keinen Sichtdachstuhl, sondern eine Holzdecke und den Raum nicht ganz bis zur Firstpfette offen. Aber die hohen Räume sind gut so. In der Galerie sowieso, aber auch in den relativ kleinen Zimmern wie mein Büro und unser Schlafzimmer paßt es.

Leider sieht man es auf den Bildern in den kleineren Zimmern nicht so gut - da hätte ich einen Weitwinkel gebraucht, den hat mein Handy aber nicht:
IMG_20200306_164039.jpg
IMG_20200615_084221.jpg
IMG_20200306_165319.jpg
IMG_20200306_165351.jpg


Die Galerie:
IMG_20200306_163924.jpg
IMG_20200306_163844.jpg


Wie du siehst: die Firstpfette ist bei uns verdeckt. Sichtdachstuhl war uns zu rustikal, kann aber durchaus auch gut wirken!

Für unsere Ankleide haben wir eine Schleppgaube weil wir das gleiche Problem hatten mit den Dachschrägen und der Schrankhöhe.

Kommt natürlich auch auf die Dachschräge an - wir haben 34° - bei einem sehr steilen Dach würde ich wohl einen Spitzboden vorziehen und wenn ich ansonsten keinen Stauraum hätte, ist das natürlich auch eine Möglichkeit einen solchen zu schaffen.
 
Y

ypg

Wir haben das ähnlich im Flur OG: aber auch verkleidet ohne Sichtbalken. (Versetztes Pultdach mit Fenster im dritten Giebel)
In Bad und Schlafzimmer haben wir es geschlossen.
Denn ich hatte es im alten Reihen-Haus: Kombi 2 Meter Kniestock + 22 Grad Dachneigung. Ergab Räume mit mittig 3,40 Höhe.
Da die Räume schmaler als hoch waren, ergab sich für mich ein erdrückendes Gefühl.
Die Räume wirkten noch kleiner.
Offen ist auch nicht gleich offen: die Wirkung bei Climbee zb ist eine ganz andere wie mit hohem KS.
Insofern: aufzeichnen und ausrechnen, wie hoch das Zimmer dann wird.
 
E

erazorlll

@Climbee und @ypg vielen Dank für eure Antworten und vor allem die Bilder.

Also ich glaube mit offener Firstpfette ist schon mal raus. Wir wollen allgemein eher einen modernen Stil und ich weiß nicht, ob das zu rustikal aussieht.
Bezüglich der Deckenhöhe bin ich mir noch unschlüssig. Ich glaube im Kinderzimmer kann es gut wirken, wenn man dann die Höhe noch nutzen kann. Im Bad ist es eher hinderlich. Bei kleinen Räumen besteht die Gefahr, dass es zu gedrückt aussieht. Vielleicht einen Mittelweg gehen und die Decke relativ hoch setzen (2,80m oder sogar 3,00m)?

Dann bleibt noch der Flur. Hier haben wir auf Grund der Doppelhaushälfte Bauweise kein natürliches Licht und haben daher ein Dachfenster eingeplant. Wenn ich die Decke im Flur zu mache, fällt das natürlich raus. Also müsste ich den Flur entweder als einzigen Raum offen lassen (direkt unter dem First) oder mit einem Lichtschacht arbeiten.

@ypg: hast du auch ein Bild von deinem Flur im OG? Und gerne auch die anderen Räume. Hatte mal kurz auf deinem Blog geschaut aber auf Anhieb nichts gefunden.

Zu deiner Frage mit der Zimmerhöhe:
Kniestock ist überall 1,30m.
Dachneigung 30°

Deckenhöhe Kinderzimmer: 3,10m
Deckenhöhe Schlafzimmer: 3,45m
Deckenhöhe Bad und Flur (First): 4,30m

Jeweils der höchste Punkt bei Schnitt Zimmerwand mit Decke.
 
Y

ypg

Wir wollen allgemein eher einen modernen Stil und ich weiß nicht, ob das zu rustikal aussieht.
Modern sieht es aus!
Wenn ich die Decke im Flur zu mache, fällt das natürlich raus. Also müsste ich den Flur entweder als einzigen Raum offen lassen (direkt unter dem First) oder mit einem Lichtschacht arbeiten.
Das macht ja nichts, wenn Du den Flur anders gestaltest. Du kannst auch ein Oberlicht über der Badtür machen, dann hast Du auch schönes Flurlicht.
hast du auch ein Bild von deinem Flur im OG? Und gerne auch die anderen Räume. Hatte mal kurz auf deinem Blog geschaut aber auf Anhieb nichts gefunden
Flur wird Dich nicht weiterbringen, weil unsere Dachneigung gedreht ist. Anbei noch das Schlafzimmer mit 135er KS und DN 26 o 28 Grad. Absolute Deckenhöhe hier nur 235cm
grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-410738-1.jpeg

grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-410738-2.jpeg

grundrissoptimierung-dhh-am-hang-mit-192m-wohnflaeche-410738-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben