Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

s_mhofma

Gibt es dieses Baby schon, wegen dem der ganze Grundriss umgestellt werden soll? So oder so würde ich mir gut überlegen, ob ich mir wegen einer Phase die nur kurz andauert, den ganzen Hausgrundriss über den Haufen werfen würde.
Babys sind sehr individuell, wer weiß ob's die Konstellation "wir sind im Wohnzimmer, das Baby schläft oben" überhaupt bei euch gibt? Es gibt viele Babys die sind sehr anhänglich. Und dann gibt's noch unsere, denen ist alles egal, die wollen nur in Ruhe schlafen. Bei beiden Formen muss man aber eigentlich nicht dauernd hinlaufen. Wenn die wirklich noch in einem Alter sind wo du die dauerhaft betüdeln musst - wohlgemerkt, meine wird jetzt 4M alt und diese Phase ist schon vorbei - dann hast du die idR auch dauerhaft bei dir, weil alles andere kaum Sinn ergibt.
Long story short: Babyverhalten und Babybedürfnisse vorausplanen ist fast unmöglich. Die high maintenance Phase dauert weniger lange als man denkt.
Du hast vollkommen recht. Ich bin da mit meinem ersten Kind vielleicht etwas gebrandmarkt. Aber klar, jedes Kind ist anders und nichts davon lässt sich planen.
 
Y

ypg

Hmm..
1. wenn man zum Kind kurze Wege will, könnte man es die erste Zeit im Gästezimmer parken. Ist es nicht eh das erste halbe Jahr mit im Schlafzimmer?
2. Zur Treppe/Flur:
Willst Du einen Flur verbreitern? Ich dachte, es geht Dir um den schnelleren Eintritt ins Ankleidezimmer von der Treppe aus?!
Wenn man oben die Treppe abbiegen lässt, wäre der Weg zum Kinderzimmer aber länger: dann umrundest Du ja quasi die Treppe.
Und auch, obwohl ich das schreibe, sehe ich überhaupt keine Probleme. Denn schließlich habt ihr keine 300qm Villa, sondern anscheinend ein Haus normaler Größe, wo man von schräg links unten nach schräg rechts oben alles irgendwie mitbekommt. Und wenn Ihr denkt, ihr eben nicht, dann nimmt man ein Babyfon. Es soll dem Kinde nicht schaden, wenn das Elternteil statt 3,2 32 Sekunden braucht, um ans Babybett zu kommen.
By the Way (ich weiß, Du willst es nicht wissen): plane kein Bad über dem Wohn-, Ess- oder Küchenbereich, wenn Du statt dessen kurze Wege nutzen kannst und die Bäder übereinander planen kannst. Ein Wasser- bzw Fäkalienschaden im Allraum will man nicht haben.
 
kati1337

kati1337

Du hast vollkommen recht. Ich bin da mit meinem ersten Kind vielleicht etwas gebrandmarkt. Aber klar, jedes Kind ist anders und nichts davon lässt sich planen.
Naja wenn du schon eins hast, hast du ja immerhin einen Richtwert wohin die Reise gehen kann, aber nicht muss. ;)
Unsere Beiden sind zumindest in den ersten Lebensmonaten - entgegen aller Prophezeihungen - sehr ähnlich vom Verhaltensmuster. Mal schauen wie's noch so weitergeht.
 
S

s_mhofma

Die Antwort gibt es seit spätestens Beitrag 8 ;)
Naja, nicht wirklich
Da steht, dass es knapp wird und nicht schön sein wird. Heißt knapp es geht, oder es geht nicht?
Ich hatte gehofft, hier wäre jemand der sich mit Treppen etwas auskennt und mir sagen kann ob es vom Antrittsmaß der Treppe und Breite des Flurs technisch umsetzbar ist.
 
kbt09

kbt09

Dein Flur ist 213 cm ... L-Treppen kann man auf der Antrittsseite auch "nur" in Treppenbreite machen, dann muss man das aber genau planen. Bleiben trotzdem nur ca. 100-110 cm für die Eingangstür. Und Dreckbereich Eingang ist genau vor dem Treppenaufgang.

Die Standard-L-Treppe hat in der Regel 125 cm im kurzen L-Schenkel ... dann bleiben dir keine 90 cm für die Haustür.

Und die 213 cm, die ich da wohl für die Flurbreite gelesen habe, sind ja auch Rohbaumaß. Das wird also etwas schmaler.

Den kompletten Grundriss stellst du nicht zur Verfügung, dann kann man auch keine andere Varianten prüfen.

Kritisch sehe ich auch die geplanten 2-3 Stufen Deckenüberschneidung. Da müsste man mal die Geschosshöhe wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben