Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

s_mhofma

Dein Flur ist 213 cm ... L-Treppen kann man auf der Antrittsseite auch "nur" in Treppenbreite machen, dann muss man das aber genau planen. Bleiben trotzdem nur ca. 100-110 cm für die Eingangstür. Und Dreckbereich Eingang ist genau vor dem Treppenaufgang.

Die Standard-L-Treppe hat in der Regel 125 cm im kurzen L-Schenkel ... dann bleiben dir keine 90 cm für die Haustür.

Und die 213 cm, die ich da wohl für die Flurbreite gelesen habe, sind ja auch Rohbaumaß. Das wird also etwas schmaler.

Den kompletten Grundriss stellst du nicht zur Verfügung, dann kann man auch keine andere Varianten prüfen.

Kritisch sehe ich auch die geplanten 2-3 Stufen Deckenüberschneidung. Da müsste man mal die Geschosshöhe wissen.
Vielen Dank! Das hilft mir weiter
 
S

s_mhofma

Dein Flur ist 213 cm ... L-Treppen kann man auf der Antrittsseite auch "nur" in Treppenbreite machen, dann muss man das aber genau planen. Bleiben trotzdem nur ca. 100-110 cm für die Eingangstür. Und Dreckbereich Eingang ist genau vor dem Treppenaufgang.

Die Standard-L-Treppe hat in der Regel 125 cm im kurzen L-Schenkel ... dann bleiben dir keine 90 cm für die Haustür.

Und die 213 cm, die ich da wohl für die Flurbreite gelesen habe, sind ja auch Rohbaumaß. Das wird also etwas schmaler.

Den kompletten Grundriss stellst du nicht zur Verfügung, dann kann man auch keine andere Varianten prüfen.

Kritisch sehe ich auch die geplanten 2-3 Stufen Deckenüberschneidung. Da müsste man mal die Geschosshöhe wissen.
Da der Bauantrag schon gestellt wurde, möchte ich hier den aktuellen Grundriss nicht teilen. Meine Frage wurde eben beantwortet und wir belassen alles wie es ist
Vielen Dank für die Hilfe!
 
X

xMisterDx

Das muss ja ein unfassbar toller Grundriss sein, dass man so ein Geheimnis macht.
Ich hab noch nie davon gehört, dass Bauanträge abgelehnt werden, wenn man seinen Grundriss aufm Dorfplatz an die große Eiche nagelt.
 
S

s_mhofma

Das muss ja ein unfassbar toller Grundriss sein, dass man so ein Geheimnis macht.
Ich hab noch nie davon gehört, dass Bauanträge abgelehnt werden, wenn man seinen Grundriss aufm Dorfplatz an die große Eiche nagelt.
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Es geht mir eher darum, dass ich hier im Forum schon oft den Fall gelesen haben, dass Bauherren den Bauantrag hochgeladen haben, eine Frage zum Grundriss hatten (Bspw. soll Treppe gedreht werden), kompletter Grundriss wurde hochgeladen und es gab einen Rundumschlag.
Das möchte ich einfach vermeiden.
Gibt keinen Grund dafür den Grundriss hochzuladen da meine Frage doch bereits beantwortet wurde :)
 
11ant

11ant

@11ant ... ganz ehrlich ... dann soll es dort diskutiert werden. Wenn jemand einen extra Thread macht, erwarte ich entweder die Infos in einem Beitrag oder in der Fragestellung dann wenigstens da die passenden Links auf entsprechende Beiträge mit aktuellen Grundrissen. Ich suche mir doch jetzt nicht in so einem Thread den letzten Grundrissstand zurecht.
Deswegen heile ich einen solchen Mangel ja auch unverzüglich nach Bemerken. In diesem Fall also in Beitrag #2, unmittelbar auf die Frage folgend, und vor Deiner ersten Antwort in Beitrag #3.
Du musst dir die Mühe nicht machen und Grundrisse suchen. Die alten sind nicht mehr aktuell und mir ging es explizit darum den Flur von der Breite so zu lassen. Das heißt, auch sonst alle Räume etc. so zu lassen. Die Frage war lediglich, ob bei der Breite des Flurs eine L-Treppe möglich ist. Dazu bedarf es nicht den kompletten Grundriss.
Die Relevanz von Grundlageninformationen für fundierten Rat wird leider gern unterschätzt: "Herr Doktor, wozu denn die Untersuchung - ich weiß doch schon, was Sie auf das Rezept schreiben sollen" ;-(
Ich hatte gehofft, hier wäre jemand der sich mit Treppen etwas auskennt und mir sagen kann ob es vom Antrittsmaß der Treppe und Breite des Flurs technisch umsetzbar ist.
Und genau die Treppenauskennerin pampst Du nun an, weil sie Dir ihre Diagnose nicht 11antenbreit erläutert hat und/oder weil sie angemahnt hat, die Grundlagen zu verlinken wäre hilfreich (?) - zwischen der Greifbarkeit der Grundlagen und der Tiefe von Diagnose und Therapieempfehlung gibt es einen kausalen Zusammenhang.
Kritisch sehe ich auch die geplanten 2-3 Stufen Deckenüberschneidung. Da müsste man mal die Geschosshöhe wissen.
Dreihundertneunkommavier, siehe hiesiger Eröffnungsbeitrag ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist überhaupt nicht der Punkt. Es geht mir eher darum, dass ich hier im Forum schon oft den Fall gelesen haben, dass Bauherren den Bauantrag hochgeladen haben, eine Frage zum Grundriss hatten (Bspw. soll Treppe gedreht werden), kompletter Grundriss wurde hochgeladen und es gab einen Rundumschlag.
Das möchte ich einfach vermeiden.
Gibt keinen Grund dafür den Grundriss hochzuladen da meine Frage doch bereits beantwortet wurde :)
Ich kann dich ja ein bisschen verstehen. Es ist nicht schön, wenn der eigene Grundriss kritisiert wird. Aber, eine Treppe hat zwingend Auswirkungen auf beide Geschosse. Eine Treppe mit Viertelwendel hat auch ein ganz anderes Treppenhaus als eine gerade Treppe, das hat Auswirkungen. Und jede Änderung kann im entsprechenden Geschoss einen Dominoeffekt auslösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben