Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

s_mhofma

Du willst also die Schlafzimmertür ans Ankleide-Ende verschieben, wo bei der geraden Treppe noch deren Austrittszone im Wege ist. Zweck ist nachts ein kürzerer Sprint ins "Kind 2" Zimmer, soweit kann ich Dir noch folgen - aber was hat dann das EG damit zu tun ?
Ich würde auch eher so lange K2 noch ein Baby ist, die Raumzwecke von Ankleide und "Kind 2" tauschen ...
Es geht eher darum, wenn man im Wohnzimmer sich befindet und dann nach oben ins Schlafzimmer muss, wo sich das Baby am Anfang noch befindet, der Weg sehr weit ist.
also Verkürzung Laufweg Erdgeschoss ins Schlafzimmer wenn Baby noch im Schlafzimmer ist. Ich weiß, ändert sich alles auch irgendwann. Aber ich würde nur gerne wissen ob es komplikationslos änderbar wäre, falls gewünscht.
 
kbt09

kbt09

Ich schrieb ja schon einmal, für Treppendiskussionen ist es hilfreich gesamten EG und OG Grundriss zu kennen. Evtl. läßt sich ja die Treppe auch einfach drehen ;)
 
11ant

11ant

Aber ich würde nur gerne wissen ob es komplikationslos änderbar wäre, falls gewünscht.
Den Hinweis auf die Enge hatte Kerstin ja schon gegeben. Ich würde also empfehlen, die Haustür etwa 40 cm nach planunten zu verschieben, was das Gästezimmer noch ein bißchen kleiner macht.
Ich schrieb ja schon einmal, für Treppendiskussionen ist es hilfreich gesamten EG und OG Grundriss zu kennen. Evtl. läßt sich ja die Treppe auch einfach drehen
Eher nicht, die Fundstelle des Hausentwurfes nannte ich bereits: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-175qm-satteldach-ohne-keller.45056/
 
kbt09

kbt09

@11ant ... ganz ehrlich ... dann soll es dort diskutiert werden. Wenn jemand einen extra Thread macht, erwarte ich entweder die Infos in einem Beitrag oder in der Fragestellung dann wenigstens da die passenden Links auf entsprechende Beiträge mit aktuellen Grundrissen. Ich suche mir doch jetzt nicht in so einem Thread den letzten Grundrissstand zurecht.
 
kati1337

kati1337

Es geht eher darum, wenn man im Wohnzimmer sich befindet und dann nach oben ins Schlafzimmer muss, wo sich das Baby am Anfang noch befindet, der Weg sehr weit ist.
also Verkürzung Laufweg Erdgeschoss ins Schlafzimmer wenn Baby noch im Schlafzimmer ist. Ich weiß, ändert sich alles auch irgendwann. Aber ich würde nur gerne wissen ob es komplikationslos änderbar wäre, falls gewünscht.
Gibt es dieses Baby schon, wegen dem der ganze Grundriss umgestellt werden soll? So oder so würde ich mir gut überlegen, ob ich mir wegen einer Phase die nur kurz andauert, den ganzen Hausgrundriss über den Haufen werfen würde.
Babys sind sehr individuell, wer weiß ob's die Konstellation "wir sind im Wohnzimmer, das Baby schläft oben" überhaupt bei euch gibt? Es gibt viele Babys die sind sehr anhänglich. Und dann gibt's noch unsere, denen ist alles egal, die wollen nur in Ruhe schlafen. Bei beiden Formen muss man aber eigentlich nicht dauernd hinlaufen. Wenn die wirklich noch in einem Alter sind wo du die dauerhaft betüdeln musst - wohlgemerkt, meine wird jetzt 4M alt und diese Phase ist schon vorbei - dann hast du die idR auch dauerhaft bei dir, weil alles andere kaum Sinn ergibt.
Long story short: Babyverhalten und Babybedürfnisse vorausplanen ist fast unmöglich. Die high maintenance Phase dauert weniger lange als man denkt.
 
S

s_mhofma

@11ant ... ganz ehrlich ... dann soll es dort diskutiert werden. Wenn jemand einen extra Thread macht, erwarte ich entweder die Infos in einem Beitrag oder in der Fragestellung dann wenigstens da die passenden Links auf entsprechende Beiträge mit aktuellen Grundrissen. Ich suche mir doch jetzt nicht in so einem Thread den letzten Grundrissstand zurecht.
Du musst dir die Mühe nicht machen und Grundrisse suchen. Die alten sind nicht mehr aktuell und mir ging es explizit darum den Flur von der Breite so zu lassen. Das heißt, auch sonst alle Räume etc. so zu lassen. Die Frage war lediglich, ob bei der Breite des Flurs eine L-Treppe möglich ist. Dazu bedarf es nicht den kompletten Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben