Grundrisserstellung mit SweetHome3D wie erstelle ich ein Dachgeschoss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hausBauMTK

Hallo Zusammen,
Ich plane meinen Grundriss mit SweetHome 3D und es harkt ein wenig im Dachgeschoss. Muss ich wirklich Jede Wand einzeln in ihrer Schräge einstellen? Oder gibt es da einen Trick? Das Dach habe ich gefunden, aber bei mir tritt jede Wand aus dem Dach oben Heraus.
Vielen Dank falls mir jemand hier weiterhelfen kann.
 
11ant

11ant

Ich plane meinen Grundriss mit SweetHome 3D und es harkt ein wenig im Dachgeschoss. Muss ich wirklich Jede Wand einzeln in ihrer Schräge einstellen? Oder gibt es da einen Trick? Das Dach habe ich gefunden, aber bei mir tritt jede Wand aus dem Dach oben Heraus.
Das sieht bestimmt komisch aus, "denkt sich aber weg".
Bezüglich der Bedienung von SH3D kann ich Dir leider keine Tipps geben. Wohl aber zu Wänden im DG allgemein, bzw. zur Grundrissplanung - namentlich, "von oben nach unten" zu planen, weil es wegen der diffizileren Gliederung des OG/DG noch ganz wo anders als nur beim Zeichnen "hakt", wenn man mit dem EG beginnt. Weitgehendmöglichst Leichtbauwände zu verwenden, entzerrt dies erheblich (was für Ober- ebenso wie für Dachgeschosse gilt).
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte das damals aufgegeben und mir einfach Linien eingezeichnet die die jeweiligen lichten Raumhöhen entlang der Schräge abgegrenzt haben. also 2m, 1,5m 1,0m Bis hin zum Kniestock. Also rein als 2d Grundriss Draufsicht zu gebrauchen.
 
H

hausBauMTK

Ja ich habe es nun auch erst einmal hergenommen um den Grundriss zu machen, aber eine Ausenanschicht geht dann nur wenn ich die Etage oben Ausblende, sonst steht alles über
 
S

Steffi33

Man kann die Höhe einer ganzen Wand unter dem Dach ändern. Ein bisschen probieren.. Man kann auch schräge Wände erstellen…Start- und Endhöhe eingeben. Manchmal muss man auch eine Wand teilen und bearbeiten. Man kann ggf. mehrere Wände auswählen und einheitliche Werte eingeben. SH3D kann das alles.. Durch Doppelklick auf ein Möbel oder eine Wand kommt man immer in das Editier-Menü… am Anfang muss man viel probieren.. oder mal ein Video dazu schauen..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben