Grundrisserstellung mit SweetHome3D wie erstelle ich ein Dachgeschoss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrisserstellung mit SweetHome3D wie erstelle ich ein Dachgeschoss?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich war zu blöd um ein ganzes Haus zu planen, ich habe einfach beide Stockwerke getrennt voneinander geplant, in separaten Dateien. Das mit den Wänden geht aber so wie Steffi es beschrieben hat. Je nach Szenario muss man eine Wand auch mal in der Mitte trennen. Man kann dann schräge Wände erstellen. Ich hab' damit den Kniestock bei unserem alten Haus recht gut hinbekommen.
 
S

SoL

@hausBauMTK : Ich habe es gerade Mal ausprobiert, weil ich auch einen Plan für das DG machen muss / will.

Wie die anderen schon gesagt haben, teilst Du die Wände und lässt sie schräg aufeinander zulaufen, sodass sie sich im First treffen.
Wenn Du zur Veranschaulichung eine Dachfläche brauchst, kannst Du Dir die über eine Kiste mit Dicke 1cm, Raumbreite und Neigung in Dachneigung generieren.
Ein Dachflächenfenster (im Standard nicht gefunden) geht über Rahmen.

Mit ein bisschen ausprobieren geht mit dem Programm wirklich vieles...
 
H

hausBauMTK

Ich habs jetzt auch so gemacht wie empfohlen, die Wände immer teilen und dann die Starthöhe und Endhöhe definieren. Passt, top. Nicht ganz intuitiv und an einigen stellen wenn Wände in der Mitte der Schräge stehen ist es entweder pythagoras oder bissel probieren und annähern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben