Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Radomiro

Höre auf deinen Bauch. Und wenn der - so lese ich das raus - "nein" sagt.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall, wo die Schwiegermutter eigentlich nur das Beste wollte (also wirklich ganz nett und hilfsbereit) und durch die daraus folgende Einmischung die Ehe völlig kaputt ging.

mfg
 
D

Dali2020

Hallo!

Ich bin neu hier, war die letzten Wochen eher stiller Mitleser da wir uns noch ganz am Anfang unserer Bauplanung befinden. Bei diesem Thema allerdings kann ich mitreden.

Aus eigener Erfahrung würde ich ganz klar sagen: "Nein, macht es nicht!"

Mein Mann und ich haben vor sieben Jahren in meinem Elternhaus das Dachgeschoss ausgebaut. Bei uns ist es so, dass das Haus nach WEG geteilt wurde. Jeder hat seine Wohnung, Keller, Garten und Garage werden gemeinschaftlich genutzt. Wir stehen beide im Grundbuch.
Und nein, wir würden es definitiv nicht wieder machen.
Du bist nie allein, musst dich immer abstimmen, triffst keine Entscheidungen allein. Es gab bei uns an sich keine Probleme, keinen Streit. Allerdings ist uns das Ganze zu Nahe, das merken wir immer mehr.

Zu viel möchte ich jetzt hierzu nicht weiter schreiben, jedoch haben mein Mann und ich uns nun entschlossen doch ein Haus zu bauen und sind aktuell auf Grundstückssuche. Da wir jedoch zwei schulpflichtige Kinder haben und einen Schulwechsel vermeiden wollen gestaltet sich das ganze Unterfangen recht schwierig.

Unsere Wohnung wird nach unserem Auszug von meinen Eltern ausgelöst und innerhalb der Familie vermietet.

Der Vater meines Mannes hat einen sehr großen Garten und uns auch angeboten dort zu bauen. Dies ist aber für uns keine Option. Wir wollen was Eigenes, mit etwas Abstand zum Rest der Familie.

Wenn du bereits jetzt zweifelst höre auf dein Bauchgefühl!

Lg
 
11ant

11ant

Wie dumm Du nach einer Trennung dastehen könntest, sehe ich nicht davon abhängig, ob das Grundstück vom freien Markt kam oder eine Schenkung der Schwiegereltern war. Es sollte auf jeden Fall nicht mehr "deren" Grundstück sein, wenn Ihr es bebaut - vgl. unser Pianistenthread: https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-auf-Grundstück-der-Eltern-Erbschaftsprobleme.33972/ - aber ich sehe hier das eigentlich größere Problem in der Nähe potenzieller Einmischer, die sich damit (hoffentlich unbewußt, aber das macht es in der Praxis nicht besser) in Eure Beziehung und die Entwicklung ihrer Enkel "einkaufen".
 
M

matte

Hallo!

Ich bin neu hier, war die letzten Wochen eher stiller Mitleser da wir uns noch ganz am Anfang unserer Bauplanung befinden. Bei diesem Thema allerdings kann ich mitreden.

Aus eigener Erfahrung würde ich ganz klar sagen: "Nein, macht es nicht!"

Mein Mann und ich haben vor sieben Jahren in meinem Elternhaus das Dachgeschoss ausgebaut. Bei uns ist es so, dass das Haus nach WEG geteilt wurde. Jeder hat seine Wohnung, Keller, Garten und Garage werden gemeinschaftlich genutzt. Wir stehen beide im Grundbuch.
Und nein, wir würden es definitiv nicht wieder machen.
Du bist nie allein, musst dich immer abstimmen, triffst keine Entscheidungen allein. Es gab bei uns an sich keine Probleme, keinen Streit. Allerdings ist uns das Ganze zu Nahe, das merken wir immer mehr.

Zu viel möchte ich jetzt hierzu nicht weiter schreiben, jedoch haben mein Mann und ich uns nun entschlossen doch ein Haus zu bauen und sind aktuell auf Grundstückssuche. Da wir jedoch zwei schulpflichtige Kinder haben und einen Schulwechsel vermeiden wollen gestaltet sich das ganze Unterfangen recht schwierig.

Unsere Wohnung wird nach unserem Auszug von meinen Eltern ausgelöst und innerhalb der Familie vermietet.

Der Vater meines Mannes hat einen sehr großen Garten und uns auch angeboten dort zu bauen. Dies ist aber für uns keine Option. Wir wollen was Eigenes, mit etwas Abstand zum Rest der Familie.

Wenn du bereits jetzt zweifelst höre auf dein Bauchgefühl!

Lg
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich schon der Meinung, dass das bisschen Äpfel und Birnen sind.
Neben den Eltern zu bauen ist das Eine, mit Ihnen unter einem Dach zu wohnen das Andere.

Wohnung und Einfamilienhaus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben