Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Also wäre deine Lösung die Speis komplett zu streichen und den Platz für die Küche zu verwenden? Das wäre dann ein riesen Raum und dadurch würde die Küche sicher auch wahnsinnig teuer werden. Ich mache mir mal nochmal Gedanken darüber was genau dort rein kommt.
Ich sehe für Deine Anforderung die Speis als unnötig. Die Küche wird nicht notwendigerweise viel teurer, ich denke, dass die Türlösung zur Speis nicht günstiger ist als eine andere Verwendung desselben Raums.
 
M

Myrna_Loy

DIe Küche wird nicht so wie in dem Grundriss umgesetzt, sondern eher wie in den 3D Visualisierungen. Ich denke da ist der Weg von Spüle zu Herd ganz normal. Ich hänge mal einen Entwurf eines Küchenbauers an. Da sieht man es ganz gut. Die zwei Küchenbauer haben die Küche auch sehr ähnlich umgesetzt, nur den Eingang zur Speis nicht.
Der Durchgang ist schon sehr schmal. 80 cm? Da sind die Macken durch die Getränkekisten fast vorprogrammiert.
 
P

pagoni2020

Ich würde es entweder machen wie @Steffi33 das sagt, nämlich die einfache Lösung als normale Tür. Bei uns aktuell steht z.B. die Tür zur Speis meistens auf..... Da es bei uns im Haus nun aber der Hauswirtschaftsraum sein wird kommt da eine normale Tür rein. Natürlich kann man da schicke Dinge umsetzen aber am Ende steht es für mich dann auch der Relation Kosten/Nutzen, die man für sich entscheiden muss bzw. woanders das Geld evtl. fehlt.
Prinzipiell würde ich bei Deiner Situiation auch eher zur größeren Küche ohne Speis tendieren. Du hättest richtig viel Fläche und wenn Du normale Küchenhochschränke ohne teures Innenleben erweiterst bzw. dies vom blau-gelben Anbieter o.ä. notfalls zukaufst wird es am Ende wohl nicht viel teurer als diese Speis-Lösung mit extra Tür, Wände, Putz, Elektro etc. Mehrkosten für den Raum.
Die typische Kellergefriertruhe würde ich eh nicht nehmen, sondern eher eine 120cm (2x60cm) breite Sidey-by-Side Lösungen z.B. von Bosch, Siemens etc. oder die teurere Liebherr-Lösung bzw. diese Edelstahlgeräte einzueln aufstellen; das kann man schick gestalten und Du hast Alles direkt in der Küche.
 
M

Myrna_Loy

Durch die Türen verliert man auch einfach viel Platz. In der Küche und der Speisekammer (die dann auch schnell zur Rumpelkammer wird).
 
N

NatureSys

Zu den Küchenkosten: Alle ganz normalen schränke und Auszüge sind relativ günstig. Wir haben eine ziemlich große Küche (16qm). Die war aber sehr günstig, weil wir nirgends irgendwelche Spezialelemente etc. benötigt haben. Freunde vor uns habe für eine kleinere Küche gleicher Qualität 50% mehr bezahlt, da sie überall Spezialschränke und - elemente benötigt haben.
 
R

RotGrün

Diesen Entwurf finde ich ganz interessant. Mein Mann findet die Idee nur bisher nicht so gut und ich muss mal fragen, ob man die tragende Wand so viel kürzen könnte (die Wand zwischen Küche und Essen/Wohnen). Die KÜche wird natürlich teurer, wenn sie größer wird. Da wir eine Keramikarbeitsplatte wollen ist eine größere Arbeitsplatte natürlich Kostentreiber. Und ob man durch eine fehlende Wand und ein Fenster weniger so viel einspart weiß ich nicht, das muss ich in Erfahrung bringen. Aber vielen Dank für diesen Vorschlag. Manchmal sitzt man so fest in seinem Denken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben