Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
G

Gudeen.

Diese ganzen schlauchartige Zimmer funktionieren nicht.
Das Schlafzimmer ist selbst an der breitesten Stelle nur 2,8m. Wie soll da ein Bett etc. reinpassen?
Ähnlich auch in den Kinderzimmer.
 
R

rothka92

Sei mir nicht böse, aber ich finde es immer noch furchtbar... Du hast total viel Flurfläche, verwinkelt, dementsprechend dunkel. Die Kinderzimmer sind immer noch unförmig, wenn auch anders als vorher.
Ich würde die Treppe verändern. Wie wäre es denn, diese nach links an die Außenwand zu schieben? Dann könntest du schonmal ein großes Fenster machen und hättest Licht in Flur. Außerdem könntest du direkt neben dem Treppenaufgang einen Ausgang auf die Terrasse machen. Du müsstest also nicht das halbe Obergeschoss für diese "Zuwegung" zerstören.
Ich bin niemandem böse, ich bin ja froh um jede ehrliche Meinung und plane schließlich auch nur als Laie.

Das Problem ist einerseits, dass das Bad so wie es jetzt ist direkt günstig über dem HTR liegt und dass bei einem verschieben der Treppe auch das ganze EG umgeplant werden müsste. Und dieses gefällt uns persönlich - auch wenn die Meinungen dazu hier stark auseinander gehen - gut so...

Aber ich denke, man kann sich ja zumindest in der Planung auch mal flexibel zeigen.
 
R

rothka92

Diese ganzen schlauchartige Zimmer funktionieren nicht.
Das Schlafzimmer ist selbst an der breitesten Stelle nur 2,8m. Wie soll da ein Bett etc. reinpassen?
Ähnlich auch in den Kinderzimmer.
Ich hänge mal ein Bild an, wie ich das Ganze mit Möbeln geplant habe. Ich finde das lässt sich doch so umsetzen? Im Schlafzimmer brauchen wir tatsächlich dann nur noch ein Bett 2x2 Meter, da das Ankleidezimmer Anstellfläche für Schränke bietet.

Ich will mich nicht stur zeigen, sondern nur meine Ideen nachvollziehbar machen :)
grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495834-1.PNG
 
G

Gudeen.

Das sieht für mich ziemlich nach Käfighaltung aus, sowohl für die Kinder als auch euch selbst ;)
Natürlich kann man da gerade ein Bett einstellen, aber komfortabel oder gar schön ist das nicht.
Ihr seid ja beim Neubau völlig frei den Grundriss zu gestalten. Da wüsste ich nicht, warum man sich das antun möchte...
 
DaSch17

DaSch17

Kinder haben als Teenies also kein 140er Bett? Keinen Fernseher? Kein Bücherregal?

Wollt Ihr jeden Abend, wenn Ihr ins Ehebett geht, Slalom um die Wette laufen?

Der Flur ist ums Eck gefangen und sieht in seinem tristen Dasein niemals Tageslicht.

Sorry. Das OG hat gar nichts mit Gemütlichkeit und Behaglichkeit geschweige denn mit Wohnkomfort zu tun.

Meiner Meinung nach entweder andere Treppe bzw. Positionierung der Treppe oder Gast/Büro opfern.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich will mich nicht stur zeigen, sondern nur meine Ideen nachvollziehbar machen :)
Ich finde die Räume auch viel zu schlauchartig!

Das Kinderzimmer 2 finde ich ganz besonders unschön! Alles rein in die Ecke und vorne ist der Raum quasi tot.

Das Bett im Elternzimmer liegt gefühlt am Ende eines 15 m Tunnels..

Ich finde das Obergeschoss sehr sehr ungemütlich.

im EG habt ihr ein Gäste Bad aber kein Gästezimmer. Dafür ein Hauswirtschaftsraum, ein HTR und eine Speisekammer, also ziemlich viel Nutzfläche und weniger Wohnfläche..

Ich würde es erneut planen..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben