Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sandrine90

Dies hier wäre eine Variante, die uns sehr gut gefällt. Leider ohne Gästezimmer, dafür eine entspanntere Situation im EG. Dieser Grundriss ist sogar nur auf 128 qm ausgelegt, heißt, vielleicht könnte man ein kleines Gästezimmer a' 7 qm noch mit einbauen.
grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290097-1.jpeg

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290097-2.jpeg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Ankleide in den neuen Plänen ist doch Murks. Kein Fenster, wahnsinnig schmal und sowieso nur durch das SZ zugänglich, also auch kein Vorteil, dass der Schlafende nicht gestört wird wenn einer früher raus muss. Wäre es da nicht sinnvoller die 3m Schranknische einmal im SZ und einmal im Kinderzimmer zu haben? Dann gäbe es sogar Platz für einen zweiten 3m Schrank.
 
S

Sandrine90

Die Ankleide in den neuen Plänen ist doch Murks. Kein Fenster, wahnsinnig schmal und sowieso nur durch das SZ zugänglich, also auch kein Vorteil, dass der Schlafende nicht gestört wird wenn einer früher raus muss. Wäre es da nicht sinnvoller die 3m Schranknische einmal im SZ und einmal im Kinderzimmer zu haben? Dann gäbe es sogar Platz für einen zweiten 3m Schrank.
Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide, genauso wenig wie eine Tür um den anderen nicht zu stören. Hatten wir bisher auch nicht in unserer Wohnung und wir haben uns immer noch lieb
 
Y

ypg

nd wir haben uns immer noch lieb
...noch... das kann sich schnell ändern
Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide,
Das Problem ist einfach, dass man ständig ein Licht anknipsen muss..

Nun denn: ich hab da mal mit den Maßen 9,5 X 9,3 rumgespielt. Außenwände sind 36, Innenwände hab ich pauschal 12 genommen.
Das Programm kennt keine Powervermaßung. Bett ist 2 x 2 Meter (etwas größer wegen der Decke), Wanne 1,80 x 0,8...
Fenster sollten so annähernd symmetrisch sein, wo gewünscht bzw übereinander, wo es sinnvoll ist.
Unter der Treppe ist Garderobenraum, ansonsten muss der TK-Raum reichen. Da müsste jetzt noch genug Kapazität neben den Getränkekisten sein.
Bad und Küche ist ungefähr so angeordnet, wie ich es am elegantesten empfinde...

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-1.png
grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-2.png
grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-3.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide, genauso wenig wie eine Tür um den anderen nicht zu stören. Hatten wir bisher auch nicht in unserer Wohnung und wir haben uns immer noch lieb
Ihr hattet in der Wohnung also keine Ankleide. Habt ihr nicht gebraucht. Dann braucht ihr auch heute keine Ankleide .

Der Sinn einer Ankleide ist doch den Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer zu bekommen um:
a) die Person im Schlafzimmer nicht zu stören
b) Das Schlafzimmer vom Flur zu trennen (Durchgangsankleide) um einen "Elternbereich" zu schaffen
c) Das Schlafzimmer optisch "schöner" zu halten

Für Licht anknipsen gibt es Bewegungsmelder, o.k. aber ist dir schon mal aufgefallen, dass Farben unter künstlichem Licht ganz anders wirken als unter natürlichem Licht? Z.B. unter dem grässlichen kaltweißen LEDs.

Überlegt euch einfach ob ihr so eine Ankleide wie in dem Entwurf oben wirklich braucht. Denn Sie nimmt euch Platz weg! Ohne hätte Kind 2 auch Platz für einen großen Schrank wie Kind 1 und ihr im Schlafzimmer auch dieselbe Schrankfläche. Ich sehe in dem Entwurf keine genauen Maße, aber mit Schränken auf beiden Seiten wie eingezeichnet funktioniert das nicht. Wir haben 2.15m Breite in der Ankleide (Rohbaumaß) und das geht gerade so für zwei 60er Schränke (Korpusmaß, da kommen noch 3cm Tür dazu) auf beiden Seiten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben