Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Kinderzimmern sind übrigens ok für die Hausgröße. Geht auch noch 1qm kleiner, wenn’s denn sein muss.
Schlafzimmer ist ne reine Platzverschwendung und die Bettseite katastrophal.
Nutz den morgigen Abend, um mal Eure Bekleidung, Eure Outdoorsachen, Putzkrams etc. aufzulisten. Aufschreiben, wie viel 60er Schränke man füllen muss. Wie groß muss die Küche, damit ihr all Eure Sachen verstauen könnt? Auch neue Kleingeräte einplanen. Getränkekisten und so. Eine U-Küche ist nicht die schlechteste bei kleineren Häusern. Ein Muselraum mit Schrank von Wand zu Wand darf statt Büro sein, aber Gast kommt ins Hotel.
Es gibt so viele Stauraumthreads hier im Forum...
Ich plädiere auf ein Satteldachhaus.
 
kaho674

kaho674

Ich plädiere auf ein Satteldachhaus.
Angesichts der Nachbarbebauung wäre es passender.
Ein Stadthaus muss aber auch keine quadratische Grundfläche haben. Ok, Ihr seid nicht ganz quadratisch, aber je kleiner das Haus, desto besser macht sich ein Rechteck, um noch mehr aus dem Grundriss raus zu holen. Ich sehe hier eher was bei ca. 8,70m x 10,50m o.ä. Das können trotzdem 2 Vollgeschosse sein, wenn es denn sein muss.
 
M

Mottenhausen

Aber er ist für Entwürfe auf jeden Fall offen.
das ist gut! Sehe bei dem Grundstück eher ein längliches Haus.

Stauraum wird vor allem genutzt, wenn er da ist. Ein sog. Gästezimmer taugt meiner Meinung nach immer am besten, da man flexibel bleibt. Je nach Lebenssituation ein zusätzliches Kinderzimmer, ein Homeoffice, ein Gästezimmer, da die Erbtante jetzt immer monatlich eingeladen wird (werden muss). oder einfach nur eine "Rammelbude", in die der ganze unnütze Kram gestopft wird, der schon längst bei EBay Kleinanzeigen oder auf dem Müll hätte landen können. Auch für einen eventuellen Verkauf: "5-Zimmer" klingt besser als "4-Zimmer und eine Abstellkammer im OG". Wie dem auch sei. Mir fällt gerade ein Grundriss eines länglichen Hauses ein: google mal nach "Helma Musterhaus Chemnitz", lässt sich ggf. etwas verkleinern, ist aber sehr intelligent aufgeteilt!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben