Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sandrine90

Genauso, nur das der Fokus der engen Bereiche ein anderer ist.folgende Gründe:

16,5qm nur für die Nassbereiche. Kann man reduzieren. Tut nicht Not.
Die Dusche im EG ist zudem durch die Toilette blockiert.
Im OG eigentlich auch. Was ist das denn für ein Duschmasz?
Wäsche machen geht durch zwei Türen, nämlich WC... irgendwie merkwürdig, dieser gefangene Raum. Mag schlimmeres geben, aber es gibt ja sonst keinen Abstellraum, insofern dürfte es sehr unpraktisch sein, wenn man denn auch das Gäste-Klo benutzen will.
Küche finde ich, bietet zu wenig Stau- und Arbeitsfläche. KS und Ofen = 2 Hochschränke (zum Froster geht’s hinters Gästeklo), dann die Ecke für Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher, verbleibt zw Spüle und Herd eine kleine Ecke zum zubereiten, und die kann man noch nicht mal zu zweit benutzen.
Flur ist gut breit, auch eine Kommode mit Stuhl hat Platz. Unter die Treppe könnte man noch ein Kabuff planen. Garderobe in das Büro...
Was denkt sich der Planer eigentlich bei den übergrossen SZ? Ist das Euer Wunsch, dort Eure Teezeit zu verbringen?
Ich bin zwar Freund von Schrankfläche im SZ, aber die Ecken sollte man nicht abrunden müssen, damit man vorbei kommt.

Vielleicht schreibst Du einfach mal auf, warum Dir das Büro so, wie es jetzt mit den 10qm ist, so wichtig ist.
Und warum wird die Küche in unter 8qm gezwängt, während das Bad und SZ zum Tanzen einlädt?

Magst Du mal bitte den Bauträger nennen, damit man mal schauen kann, was der sonst so anbietet?
Wir haben nicht den Wunsch geäußert, so ein großes Schlafzimmer zu haben, wir haben lediglich gestern erwähnt, dass ein 3m Kleiderschrank und ein 2mx2m Bett hineinpassen muss.
Beim Gäste/- und Arbeitszimmer würden uns auch 8qm reichen, Hauptsache eine schlafcouch und ein Schreibtisch+ aktenschrank passen rein.

bei dem versteckten Hauswirtschaftsraum teilen sich die Meinungen. Mein Partner findet es cool, ich weiß noch nicht so.
Die veränderte Treppe und der breitere Flur gefällt uns auf jeden Fall besser.
 
S

Sandrine90

Schau doch mal im grünen Forum den Entwurf von Batsy an: das sind auch 135 qm.
Ich würde allerdings das Bad ummöblieren (siehe Kriminelle) und in dem zu langen Flur oben eine Riesen Schrankwand als Lagerraum setzen. Dafür das SZ etwas kleiner dort und natürlich die Zwischentür Ankleideraum/SZ streichen.

Edit: sorry, da fehlt ja das Büro
Ich habe den Beitrag über die Forumsuche unter den Begriffen "Batsy" oder im "grünen Forum" leider nicht gefunden.
Hast du vielleicht einen direkten Link für mich?
 
Y

ypg

Ich habe den Beitrag über die Forumsuche unter den Begriffen "Batsy" oder im "grünen Forum" leider nicht gefunden.
Hast du vielleicht einen direkten Link für mich?
Das Grüne Forum ist das, wo Du Deine Entwürfe auch postest. Ihr diskutiert parallel (sage ich nicht immer, man muss sich auch mal die Probleme der anderen anschauen, denn oftmals sind es die gleichen...)
Es geht dort auch um 135qm, allerdings siehst Du dort ganz gut, dass es gerade so ohne Büro hinkommt.

Im übrigen wäre es produktiver für die Diskussion, wenn Du auch mal etwas zu den Ideen hier, die Dir unterbreitet werden, etwas sagen würdest.
 
S

Sandrine90

Die Kinderzimmern sind übrigens ok für die Hausgröße. Geht auch noch 1qm kleiner, wenn’s denn sein muss.
SZ ist ne reine Platzverschwendung und die Bettseite katastrophal.
Nutz den morgigen Abend, um mal Eure Bekleidung, Eure Outdoorsachen, Putzkrams etc. aufzulisten. Aufschreiben, wie viel 60er Schränke man füllen muss. Wie groß muss die Küche, damit ihr all Eure Sachen verstauen könnt? Auch neue Kleingeräte einplanen. Getränkekisten und so. Eine U-Küche ist nicht die schlechteste bei kleineren Häusern. Ein Muselraum mit Schrank von Wand zu Wand darf statt Büro sein, aber Gast kommt ins Hotel.
Es gibt so viele Stauraumthreads hier im Forum...
Ich plädiere auf ein Satteldachhaus.
danke für deine Antwort.
Das mit der Bettseite haben wir ihm gesagt, hat er auch eingesehen. Außerdem haben wir gesagt, dass wir einen großen Kleiderschrank a'3 Meter haben , der da reinpassen soll. Insgesamt kann das SZ aber kleiner, das sehen wir auch so.
Die u-Küche wie sie dort ist gefällt uns eigentlich recht gut und passt auch vom Platz her.
Ein Satteldachhaus wollen wir aber definitiv nicht, da sind wir fest entschlossen. Es soll die Stadtvilla werden.
 
S

Sandrine90

das ist gut! Sehe bei dem Grundstück eher ein längliches Haus.

Stauraum wird vor allem genutzt, wenn er da ist. Ein sog. Gästezimmer taugt meiner Meinung nach immer am besten, da man flexibel bleibt. Je nach Lebenssituation ein zusätzliches Kinderzimmer, ein Homeoffice, ein Gästezimmer, da die Erbtante jetzt immer monatlich eingeladen wird (werden muss). oder einfach nur eine "Rammelbude", in die der ganze unnütze Kram gestopft wird, der schon längst bei EBay Kleinanzeigen oder auf dem Müll hätte landen können. Auch für einen eventuellen Verkauf: "5-Zimmer" klingt besser als "4-Zimmer und eine Abstellkammer im OG". Wie dem auch sei. Mir fällt gerade ein Grundriss eines länglichen Hauses ein: google mal nach "Helma Musterhaus Chemnitz", lässt sich ggf. etwas verkleinern, ist aber sehr intelligent aufgeteilt!
haha
habe mir den Grundriss von Helma mal angesehen. Bis auf die sehr offene Küche, gefällt er mir gut. Wir finden die rechteckige Variante eine gute Idee und werden sie dem Planer mal unterbreiten.
wir haben jetzt noch einen überarbeiteten Grundriss von ihm bekommen, mit andere Treppenvariante . was hältst du davon? er ist aber immer noch nicht zu unserer Zufriedenheit!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben