Vordach über Eingang zu dunkel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vordach über Eingang zu dunkel?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Weglassen würde ich es nicht, denn je nach Seite (Wetterseite?) ist das dann auch für die Haustür bzw. generell für Euch/Gäste dann "blöd".

Aber würde bei Euch auch zu Glas tendieren - sauber machen musst Du es aber auch je nach Lage ganz sicher.
 
L

Legurit

Grad das Treffen gehabt - es wird nun ein Vordach mit den gleichen Dachsteinen, wie das normale Dach.
Bin vorher hier im Dorf rumgefahren - viele Neubauten haben kein Vordach, wenn sind es hier zumindest oft Ziegelvordächer. Fand ich eigentlich einige ganz schön. Hoffe dass es nicht zu sehr wie ein Fremdkörper wirkt.
Angedübelt wird es nur im Verblendmauerwerk; die Last steht auf den Pfeilern; das finde ich gut - Glas hätte in die Zwischendecke gedübelt werden müssen.
Gestaltungstechnisch brauchen wir es schon, da man sonst den Eingang schwer findet und wir irgendwo Matschschuhe zwischenlagern müssen
Es ist die absolute Nordseite - ich hoffe, dass die Lichteinbuße nicht ganz so schlimm ist. Mir ist es schon lieber, dass da ein Dach drüber ist - Wetterseite ist allerdings eher West.
 
W

Wastl

Wir haben den Eingang im Norden - ohne Vordach. Die Haustüre wird bei Regen nicht nass.
Meine Gäste müssen selten lange vor der Tür stehen und wenn dann haben Sie den Weg zur Türe auch im nassen zurückzulegen,...
 
S

Sebastian79

Komisches Argument - wenn es richtig pladdert, dann zieht man sich normal draußen die Schuhe auch aus. Und "selten lange" heißt, dass es Wartezeiten gibt. Normal parkt man vorm Haus/Garage und eilt dann so schnell es geht unter ein Dach. I ch hätte wenig Bock auch nur 15 Sekunden still in einem Regenschauer zu stehen

Aber jeder wie er mag - wir haben den Eingang einspringen lassen, um einer (evtl. anfälligen) Konstruktion zu entgehen .
 
L

Legurit

Ja... wir hatten auch ein paar entwürfe mit einer schöneren Lösung... aber man kann nicht alles haben
Wenn es zu grausam wird, Bau ich es wieder ab.
Das dunkle ist eigentlich unsere einzige Sorge.
 
andimann

andimann

Der Gefahr, dass es zu dunkel wird, kannst du ja mit einem hellen Anstrich der Säulen und der Dachunterseite begegnen.

Falls du da auch eine Stromleitung liegen hast, wäre ja auch eine indirekte Beleuchtung per LED Fluter eine Idee. Mit 10-20 Watt geht da schon die Sonne auf.


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben