Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
M

Myrna_Loy

Naja, durch die Einkofferung links von der Tür zur Nebenküche hast Du ein Nadelöhr als Eingang. Der Blinddarm mit den zwei Schränken links ist auch nicht wirklich gut zu nutzen. Da mag man weder mit einem Wäschekorb noch mit zwie Taschen mit Einkäufen reingehen. Oder mit einem Staubsauger.
Ich würde eher einen anständigen Technik- oder Vorratsraum planen, die Küche etwas vergrößern, statt wie eine Villa zu planen, wo man eine Butler's Pantry hat. Dabei die Insel vom esstisch trennen, um Stauraum auf der Rückseite der Insel zu haben.
 
E

epinephrin

Kaum ist man mal kurz weg, wird hier mein schöner Thread gekapert :D

Um deine Frage zu beantworten @epinephrin : Wir "pausieren" gerade. Die Erschließung des Baugebietes zieht sich hin, aktueller Zeitplan wäre frühestmöglicher Baustart so ziemlich genau in einem Jahr.
Bzgl. Kosten: Ja, da haben uns die Entwicklungen überholt. Wir haben seinerzeit Mitte 2020 mit den Planungen begonnen, wir hatten sogar noch die Deadline Kindergeld im Visier (!). Etliche Verschiebungen später stehen wir jetzt teilweise mit einer Planung da, die wir unter aktuellen Umständen anders Bewerten würden und vermutlich noch werden.
Wir warten immer noch auf eine Kostenrichtung von einem GU, aber auch das ist natürlich nur Glaskugel bewundern. Was in einem Jahr ist - who knows.
Da wir aber weiterhin eher eine Stoßrichtung preislich nach oben erwarten, haben wir uns ein wenig kritischer mit den aktuellen Raumgrößen bei uns beschäftigt.
Das EG finden wir gut so wie es ist von den Raumgrößen. Vermutlich würde es aber auch hier nicht auffallen, wenn das Haus 0,5m kürzer wäre.
Am meisten Potential sehen wir gerade im OG. Alle Zimmer sind uns gerade eigentlich ein wenig zu proper geraten. KZ mit 14m² würde nach unserem derzeitigen Geschmack reichen, das Schlafzimmer könnte deutlich kleiner werden (eigentlich möchten wir den aktuell geplanten Raumteiler gar nicht, uns gefällt es gut, einfach nur einen schönen Einbauschrank zu haben). Das Badezimmer ist auch sehr groß, ich glaube ca. 16m². Hier sind sicherlich auch 4m² zu holen. Kinderbad ebenfalls noch was drin.
Wir waren vor ein paar Wochen in der Ausstellung von Baufritz in Bayern und haben uns dort 2 Häuser angeschaut, Lichtblick und Heimat 4.0. Schöne Beispiele, wie man mit toller Einrichtung und geradliniger Architektur/Planung tolle Räume schaffen kann, die überhaupt nicht groß sein müssen. Fanden wir bzgl. Raumgrößen für uns sehr inspirierend.
-> Wir haben also im OG Potential, im EG möchten wir eigentlich so bleiben. Wäre also eine denkbare Maßnahme, in unserem Fall den Grundbaukörper des Hauses zu verkleinern und im EG den Erker entsprechend zu vergrößern. Aktuell ist ja nur ein kleines Stück auf der Südseite ausgerückt, könnte man ja noch auf eine zweite Seite erweitern.
-> Weiterer Punkt der uns umtreibt, ist das der Eingang von der Straßenseite zwar optisch für uns das nonplusultra darstellt, allerdings ist auch die Flursituation im EG dadurch vertrackter. Eingang von der Seite wurde uns ermöglichen, das Arbeitszimmer nicht vom Wohnzimmer erschließen zu müssen. (wie z.B. bei Baufritz Heimat 4.0, siehe Anhang. Hier wäre halt Nebenküche z.B. Technik mit Zugang vom Flur)

Schwierige Zeiten.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Dein Grundriss aus dem Eröffnungspost gefiel mir sehr gut! Ist die Ur-Variante ein Bien-Zenker Grundriss? Daran erinnert er mich, da wir diesen aktuell selbst vorliegen haben und versuchen ihn zu optimieren.
Vielleicht habt ihr durch die verzögerte Erschließung die Möglichkeit den Markt zu beobachten. Oder es wird alles noch schlimmer. :( Wir sind ein bisschen in der „Not“, dass es im März losgehen könnte und nun überlegen von 175 auf 160-165qm zu verkleinern.
 
V

Varrader

Also auch unsere "Ur-Variante" ist sicher schon der 4.-5. Entwurf vom Architekten. Bien-Zenker hatte ich bislang noch nicht auf Schirm. Welches Haus von denen meinst du denn?
Und ja, mit ein wenig mehr zeitlichen Abstand gefallen mir auch bei der "Ur-Variante" manche Sachen wieder besser, die wir später geändert haben.
 
E

epinephrin

Also auch unsere "Ur-Variante" ist sicher schon der 4.-5. Entwurf vom Architekten. Bien-Zenker hatte ich bislang noch nicht auf Schirm. Welches Haus von denen meinst du denn?
Und ja, mit ein wenig mehr zeitlichen Abstand gefallen mir auch bei der "Ur-Variante" manche Sachen wieder besser, die wir später geändert haben.
Das war das Evolution 165 V4 - eine Stadtvilla, die aber im EG eine ähnliche Aufteilung der Räume hat:
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-594276-1.jpg
 
E

epinephrin

Küche und Wohnraum war bei dir ausgetauscht, weil du ja direkten Zugang zum Arbeiten wolltest. Aber die Anordnung an sich find ich ähnlich und gefällt mir ganz gut (mit diversen kleineren Änderungen).
 
V

Varrader

So, wir haben einen Kostenvoranschlag von einem favorisierten GU bekommen. Gute 3.000€/m², reine Baukosten ohne Außenanlagen 660.000€ (ohne Malerarbeiten).
Alleine 60.000€ davon sind der "Aufschlag Schlüsselfertig" durch den GU. Da kommt man ja günstiger mit Einzelvergabe durch den Architekten hin?! Oder Übersehe ich hier was.
Tja, das bestätigt jedenfalls unser Bauchgefühl bzgl. Verkleinerung. Es wurde übrigens mit Ausgebauten Dachboden gerechnet:
84m² EG
84m² OG
50m² DG
-> 218m² Wohn-/Nutzfläche

Sehr ernüchternd, das schwarz auf weiß auf dem Tisch zu haben. Wo würdet ihr als erstes bei unserem Grundriss streichen? Hatte ja bereits angedeutet, dass wir durchaus gut mit kleineren Zimmern im OG leben können. Auch der DG Ausbau ist sicherlich ein guter Ansatzpunkt für Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
12.06.2016Grundriss Stadtvilla Haus Beiträge: 17
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben