Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FamilieForest

Die Höhe der bodentiefe Türen im OG ist mit 2.11 eingezeichnet. Die beiden Türen im Schlafzimmer raus zur (Dach)Terrasse sind mit 1.92 eingezeichnet. Ich denke jetzt doch, dass die Oberkante aller Türen auf gleicher Höhe sind.
Danke Dir - die Fenster/Türen haben wir bisher noch völlig ignoriert, weil wir uns jetzt erstmal auf die größten Baustellen: Grundriss/Räume und Keller oder kein Keller fokussieren, und mit diesen Entscheidungen eigentlich schon überfordert sind.

Hatten unsere Wünsche auch mit einem bzw. nach gründlicher Auswahl der Anbieter mit zwei verschiedenen Fertighausherstellern geplant. Ergebnis war dann auch, ca. 100.000 € über unserem Budget ( wir hätten unseren Puffer gleich am Anfang verbraten).

Ich habe dann versucht ein Bauunternehmen für unseren Keller zu finden, um den Preis abzuschätzen. Bei einer regionalen Baufirma im Ort (die mir von vielen empfohlen wurde und einen guten Ruf hat) konnte mir weiterhelfen. Der Chef meinte, er baut mir das gleiche Haus 100.000 € günstiger aber massiv.
Das haben wir gemacht und sind voll zufrieden.
Danke für Deine Erfahrungen, das macht auf jeden Fall Mut, dass noch nichts verloren ist :) Und schön, dass ihr mit Eurer Wahl zufrieden seid.
Hattet ihr Euren Grundriss dann von einem unabhängigen Architekten, oder habt ihr den mit den Fertighäuser-Herstellern erarbeitet, oder nochmal im Anschluss einen neuen Grundrisse mit der Baufirma vor Ort geplant?

Moin,
Kind 2 und Schlafzimmer würde ich tauschen. Warum wollt ihr den hellsten und sonnigsten Platz im OG mit einem Ort belegen, an nur ihr euch zum Schlafen (also im Dunkeln) aufhaltet?
Und Kinderzimmer unbedingt möglichst exakt gleich groß.
Hi Andreas,
Da stimme ich Dir voll zu. Das ist schon genauso auf unserer Wunschliste für den Architekten, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt. Die beiden Kinderzimmer müssen gleich groß sein und beide die schöne Südlage bekommen.

riesige Küche und kleine Essecke im Wohnzimmer. Fällt mir auf die Schnelle auf. Also nicht mit großzügig
Der ganze Bereich gefällt uns auch nicht, da müsste auf jeden Fall noch etwas geändert werden. Wir wollten aber auch die Speisekammer ganz durchgezogen, und nicht mit so viel Platzverschwendung in der Küche. Also hier ist noch einiges anzupassen.

Zeichnet unbedingt vorhandene bzw gewünschte Möbel in Maßstaab ein und berücksichtigt Bewegungsfläche
Guter Tipp. Das haben wir auch in Sweet Home 3D schon mal angefangen. Aber wenn man dann doch wieder alles verkleinern muss, passen die Möbel bald nicht mehr...
 
H

haydee

Verkleinern bedeutet nicht auf Puppenmöbel umzusteigen.

z.b Die 3 Barhocker in der Küche verschwinden und der Platz einschließlich Verkehrsfläche gehört zum Wohnzimmer. Fast alles an Stauraum der Speis passt in denn Platz der versteckten Tür.
Die Sauna wandert ins Bad oder später als Außensauna im dem Garten.
Solange nur 1 Kind da ist wird das 2 Kinderzimmer Arbeitszimmer, später wandert der Arbeitsplatz in die Ankleide

Geht nochmal in euch. Sortiert alles nach Must have and nice. Es nutzt nicht wenn euch die Geldsorgen zum Schwitzen bringen und ihr die Sauna daher nicht braucht.

Rensch-Haus hat die Clou Linie für günstige Häuser. Hast Rensch-Haus Qualität mit sehr wenig Auswahl bei der Bemusterung. Das muss man können. 2 oder 3 Bodenbeläge alles andere kostet Geld.
Höre dich mal um ob es kleinere Zimmereien gibt die immer nur 1 Haus bauen.
 
F

FamilieForest

Nach dem Bodengrundgutachten könnt ihr also, bzw es wird davon abgeraten, auch aus Kostengründen, keinen Keller bauen?!
Ein Keller könnte gebaut werden, es kommen aber durch die weiße Wanne, evtl. Auftriebssicherung, mehr Erdaushub + Entsorgung erhebliche Mehrkosten auf uns zu. Ich hänge das Bodengutachten mal mit an, aber auch nach der Kellerregel von 11Ant klingt es eher als "sinnvoll" ohne Keller zu bauen.

Kellerersatzraum, Technik und Hobby kann auch im Haus selbst realisiert werden, zb Grundfläche erhöhen, Teildachausbau
Gibt es da eine Daumenregel, um wie viel man dafür das Haus vergrößern würde/könnte? Nehme ich dazu die 3.500€/m² und habe dadurch ca. 20m² Fläche jeweils im OG + DG? Kein Keller würde aber auch bedingen, dass wir für die Abstellfläche ein Satteldach brauchen statt unserem gewünschten Walmdach. Wie kann ich mir denn einen Teildachausbau bei einem Satteldach vorstellen? Und gibt es irgendwelche Grundwerte wie viele Kosten ein halbes Geschoss mit hohem Kniestock ca. kostet, so dass man mal eine Hausnummer hat, um wie viel man die Grundfläche tatsächlich erhöhen könnte.


Vom jetzigen Hausentwurf würde ich mich also verabschieden.
Ich befürchte ja... außer der Architekt kann jetzt noch zaubern, und es irgendwie doch noch toll machen, indem die Küchen/Esszimmer/Speis Situation besser gelöst wird, und wir auch mit einem Rechteck zufrieden wären.
 
F

FamilieForest

60 cm ist kein grosser Hang. Die Kellerregel vom @11ant sagt, da lohnt sich kein Keller.
Im Grundwasser schon 3 mal nicht.
In welche Richtung geht das Gefälle?
Ohne Keller kommst wohl auch eher mit dem Budget hin.
Die nördliche Grenze ist wohl noch verhandelbar?
Gibt es keine Fotos vom Grundstück?
Kein Luftbild mit Umgebung?
Hat der Architekt ohne Bodengutachten und Vermessungsplan gearbeitet?
Ja ein Keller ist bei unserem Grundstück offensichtlich teuer durch schlechte Bodenbedingungen und nicht gerade sinnvoll durch wenig Hang.

Das Bodengutachten ist im vorherigen Post: https://www.hausbau-forum.de/threads/besonderer-grundriss-oder-langweilig-mit-keller.46188/post-642829 und darin ist auch ein Fotos vom Grundstück.

Die Grundstücksgrenze im Norden ist noch verhandelbar, das wird auch erst abgeteilt, wenn Hausgrundriss + Lage fest stehen.
Ein Luftbild mit der Umgebung habe ich hier hochgeladen: https://www.hausbau-forum.de/threads/besonderer-grundriss-oder-langweilig-mit-keller.46188/post-642819
Der Architekt hatte das Bodengutachten, und hat damit geplant. Vermessungsplan liegt noch keiner vor, da unser erster Schritt mit dem Architekten erstmal die Bauvoranfrage sein sollte.
 
F

FamilieForest

z.b Die 3 Barhocker in der Küche verschwinden und der Platz einschließlich Verkehrsfläche gehört zum Wohnzimmer. Fast alles an Stauraum der Speis passt in denn Platz der versteckten Tür.
In die Richtung haben wir jetzt auch schonmal gedacht, um das Rechteck "hinzubekommen". Siehe Anhang - ist nicht schön mit SweetHome3D stümperhaft erstellt. Was meinst Du genau mit dem Stauraum der Speis und dem versteckten Platz der Türe?


Die Sauna wandert ins Bad oder später als Außensauna im dem Garten.
Die haben wir als allererstes gestrichen (bzw. vorher noch die Dusche, die dort geplant war).
Solange nur 1 Kind da ist wird das 2 Kinderzimmer Arbeitszimmer, später wandert der Arbeitsplatz in die Ankleide
Hier ist ziemlich wahrscheinlich Kind 2 da, bis das Haus steht...aber anfangs braucht man ja kein Kinderzimmer. Kind 1 hat jetzt mit 2.5 Jahren auch aus Platzgründen keins.
Rensch-Haus hat die Clou Linie für günstige Häuser. Hast Rensch-Haus Qualität mit sehr wenig Auswahl bei der Bemusterung. Das muss man können. 2 oder 3 Bodenbeläge alles andere kostet Geld.
Höre dich mal um ob es kleinere Zimmereien gibt die immer nur 1 Haus bauen.
Danke für den Tipp. Rensch-Haus schauen wir uns dann mal an. Mich hat der Name etwas abgeschreckt, weil es mich an Ramsch erinnert - und da es so viel Auswahl gibt, war das eher nicht in der engeren Auswahl.
Sind solche kleineren Zimmerein wirklich ein Versuch wert? Ich habe jetzt öfters gehört, dass denen eben die Erfahrung fehlt, und man dadurch sehr viel länger baut, und mehr Fehler passieren. Oder auch, dass die als kleine Firma deutlich teurer sind.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben