Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Übrigens wird oft wird behauptet, dass man Riemchen ansieht, dass sie eben nur Riemchen sind und keine richtigen Klinker.
Das ist ein Märchen, da es sich um das gleiche Material mit identischer Narbung, Besandung etcetera handelt (und sofern man solche verwendet, die es mit den passenden Ecksteinen gibt).
Möglicherweise kann man durch eine doppelschalige Mauer mit richtigen Klinkern irgendwelche KFW-Standards eher erfüllen?
Ja, dann aber durch den Wandaufbau an sich, d.h. die Schalen und die Dämmung, aber nicht wegen der Materialdicke.
Eher im Gegenteil: Riemchen sind doch einfacher anzubringen und auch günstiger?
Weil mal diese und mal jene "einfacher anzubringen" sind, gibt es ja gerade beide Varianten. Der nur nach eigener Hoffnung schlaue Bauherr vergißt gerne den Lohnanteil an der Gesamtwand. Die "Montage" unterscheidet sich methodisch grundlegend. Immerhin fallen mir nur Anwendungsfälle ein, in denen nur eine der beiden Varianten klar die günstigere ist - "unentschieden" steht es praktisch nie. Allerdings achte ich stets darauf, daß es einen Klinker jeweils in beiden Varianten gibt (um z.B. an das verblenderverklinkerte Haus eine riemchenverklinkerte Garage anschließen zu können).
 
V

Varrader

Hmmm… Ich erwarte ja keinen Dank, aber zumindest eine Reaktion auf meine Idee in #103 :rolleyes:
Huhu @ypg, entschuldige, scheinbar bekomme ich keine Mail mehr als Benachrichtigung für neue Posts hier im Thread, daher meine verspätete Reaktion.

Deine Idee ist denke ich genau der richtige Ansatz und belegt, dass der Grundriss auch mit diversen Verkleinerungen funktionieren kann.
EG: Flur würden wir vermutlich bzgl. der Garderobe fast so angeordnet lassen wie bislang. Bei der Variante von dir wäre mir das WC zu breit. Jedes mal, wenn ich irgendwo aufs Gäste-WC gehe denke ich immer "ach, klein funktioniert auch und erfüllt seinen Zweck".
Abstellraum oben diskutieren wir gerade auch wieder, um dann bei verkleinertem EG den Technikraum zu verkleinern und Wäsche im OG zu platzieren. Das reduziert dann das Ungleichgewicht zwischen EG und OG ein wenig.
OG: Den Absatz im Flur für den schrank finde ich clever. Schlafzimmer wäre uns eigentlich so fast zu groß, das mit dem Raumteiler würden wir uns vermutlich eher kneifen wollen. Wir würden mit einem schönen 3m Schrank im Schlafzimmer gut auskommen.
Man könnte also fast das Kinderzimmer oben links ein wenig nach unten verlängern und dafür das untere ein wenig nach rechts.

Wir haben als nächsten Termin mit besagten GU und werden da mal den ein oder anderen Posten diskutieren (z.B. Selbstausbau DG und Kinderbad).
Wenn wir uns ein wenig klarer über unsere Prioritäten sind werden wir zu unserem Architekten marschieren und schauen was seine Ideen sind.

Bzgl. Riemchen: Hier im Münsterland gibt es meistens "richtige" Klinker. Riemchen sind hier als Billig-Lösung verschrien (ist nicht meine Bewertung) und in den aktuell von uns frequentierten Baugebieten selten zu sehen, dann gibts noch einen kleinen Anteil von verputzten Häusern.
 
Y

ypg

Bei der Variante von dir wäre mir das WC zu breit.
Man könnte oder würde da noch etwas schieben können. Du siehst ja, dass da überall noch Ecken sind. Man könnte sogar den Flur noch etwas einkürzen, spart wieder 3-6000€… oder einen Wandschrank machen… Allerdings sind meine Wände auch sehr dünn und alles Pi mal Daumen, aber Du siehst, es würde alles auch noch komfortabel machbar sein.
Abstellraum oben diskutieren wir gerade auch wieder, um dann bei verkleinertem EG den Technikraum zu verkleinern und Wäsche im OG zu platzieren.
Ich würde an Eurer Stelle trotzdem unten waschen. Der Hauswirtschaftsraum liegt gut und zentral an der Treppe. Oben würde ich Koffer, Deko und Bodenreiniger reinstellen.
Den Absatz im Flur für den Schrank finde ich clever.
Die Nische hat sich ja nur ergeben. Für einen Einbauschrank aber super. Da könnte die Familienwäsche, Handtücher etc rein.
Schlafzimmer wäre uns eigentlich so fast zu groß,
Ja, Potential zum Wändeverschieben bietet es :)
 
V

Varrader

Die Tage gehts zum Architekten um mal den weiteren Schlachtplan zu besprechen.
Wir haben uns vorbereitet, indem wir nochmal Raum für Raum im aktuellen Entwurf durchgegangen sind und uns aufgeschrieben haben, was gut/schlecht daran ist, damit man wenigstens eine vernünftige Diskussionsbasis hat.

In der Zwischenzeit haben wir noch viele andere Grundrisse gesehen und sind auch nochmal diverse Baugebiete in der Umgebung abgefahren.
Was uns oft auffällt: Podesttreppe gibts nirgends. Überall gewendelt oder gerade.
Und ein Thema, was uns immer wieder umtreibt: Die meisten Grundrisse haben den Eingang auf der Traufseite, mit dem Vorteil, dass man das Haus in der Mitte betritt. Würde bei uns aber zu einem Eingang von der Seite führen. Eingang von vorne (Firstseite) gefällt uns optisch deutlich besser, damit man nicht am Auto entlang über die Einfahrt zum Hauseingang kommt.
Hat hier jemand eine Meinung zu diesem Punkt? :)
 
K a t j a

K a t j a

Was uns oft auffällt: Podesttreppe gibts nirgends. Überall gewendelt oder gerade.
Das hat nix zu sagen außer, dass gewendelte Treppen Platz sparen und deswegen vermutlich überwiegen. Gerade Treppen sind oft ein Herzenswunsch einiger Bauherren welcher dann auf Biegen und Brechen umgesetzt wird.
Und ein Thema, was uns immer wieder umtreibt: Die meisten Grundrisse haben den Eingang auf der Traufseite, mit dem Vorteil, dass man das Haus in der Mitte betritt. Würde bei uns aber zu einem Eingang von der Seite führen. Eingang von vorne (Firstseite) gefällt uns optisch deutlich besser, damit man nicht am Auto entlang über die Einfahrt zum Hauseingang kommt.
Hat hier jemand eine Meinung zu diesem Punkt? :)
Ja. Ich finde, das kommt ganz klar drauf an.
Grundsätzlich würde ich den Eingang immer dem optimalen Gesamtgrundriss unterordnen. Wenn ein seitlicher Eingang für die Lage der restlichen Räume ideal ist, dann kommt er dort hin. Manchmal spielen auch Geländegegebenheiten eine Rolle, die den Eingang an eine bestimmte Stelle zwingen. Je mehr Geld und je größer die Hütte wird, desto mehr zählen auch Optik und Präsentation. Das hat nichts mit Angeberei zu tun - das erwarte ich einfach ab einem bestimmten Budget. Bei einer echten Stadtvilla ist der Zentrale Eingang schon ein Kriterium - sofern einem das gefällt.
Für den Otto-Normal-Bauherren würde ich immer empfehlen, erst den Grundriss zu erstellen und den Eingang daran anzupassen. Wenn es hingegen schon immer Teil Eures Traumhauses war, dann würde ich es beim Architekt erwähnen.
Letztendlich ist die Frage immer: Was ist es Euch wert?
 
V

Varrader

Tja, ist wie bei der Farbe vom Auto, manche sagen "ist mir egal, ich sitz ja eh drin und seh das nicht", anderen ist das wichtig...
Wir sind uns von der Optik her einig, dass wir den Eingang von Vorne schöner finden, man kann halt einen kleinen schönen Weg mit Vorgarten zur Tür gestalten. Eingang von der Seite, schlimmstenfalls noch unter einem Carportdach sieht immer nach Lieferanteneingang aus.
Im Anhang mal eine genordete Übersicht wo man noch ein wenig mehr von der Umgebung sieht, das lässt einen die Gesamtsituation denke ich besser einordnen (hatte ich glaube ich noch nicht gepostet?)
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-602447-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben