Grundriss Kettenhaus 2,5 Geschosse Satteldach

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kettenhaus 2,5 Geschosse Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie breit das Haus werden darf, habe ich bis jetzt nicht verstanden, da fällt es mir schwer, dir einen Rat zu geben.
Die Abstandssituation ist wie folgt: an der Westgrenze Anbauverpflichtung, dort hat der Nachbar wegen Kettenhausbebauung einen eingeschossigen Zwischenbau zu errichten (Garage / Carport); an der Ostgrenze (Knödellinie zwischen Ketten- und Doppelhausbebauung) normaler Grenzabstand, d.h. 0,4 H (wir sind in BY - was ist mit dem 16m-Privileg ?) für das Haus und Grenzbebauungsprivileg für Garage oder Carport (wenn mittlere Wandhöhe unter 3m). Die Grundstücksbreite beträgt wenn ich recht verstanden habe 13,00 Meter. @Escroda ist ja leider vergrault worden :-(
 
K a t j a

K a t j a

Bitte entschuldige, wenn ich nicht an dem Architektenentwurf rumfrickel. Ich finde den nicht so schlecht. Allerdings ist er irgendwie nicht mein Fall.

Mal ein eigener Versuch:

Kette-EG.jpg

Kette-OG.jpg

Kette-DG.jpg

Ich hoffe, ich habe die Kettensache richtig interpretiert. Geplant wurde erstmal nur mit 2 Stellplätzen im "Vorgarten". Die Hälfte davon ließe sich noch überdachen, so dass die Frontscheibe im Winter eisfrei bleibt. Wenn das nicht reicht, muss das Haus im ganzen entsprechend in den Garten wandern. Hier spielt auch die Schräge des Grundstücks bei der Einfahrt eine Rolle.
DG ist nur 7,10m breit, um die Abstände einzuhalten. Optional Balkon für die Kidis, wo sich (hoffentlich) das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe unterbringen lässt. HAR direkt drunter.
 
S

Stegott

Bitte entschuldige, wenn ich nicht an dem Architektenentwurf rumfrickel. Ich finde den nicht so schlecht. Allerdings ist er irgendwie nicht mein Fall.
Das ist sogar sehr gut, da ich aktuell auf den Entwurf vom Architekten fixiert bin und alle Varianten darauf ausgelegt habe. Dein Entwurf ist jetzt was ganz anderes.
An eine andere Anordnung der Treppe und Verlegung des "Technikraums" habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür.

Zu dem Entwurf habe ich zwei Fragen.
1. Gibt es Probleme, wenn man den Technikraum ins OG verlegt? Muss hier im EG noch ein Platz für Technik vorgehalten werden?
2. Die Bäder sind hier nicht übereinander. Gibt es hier Probleme?
 
K a t j a

K a t j a

Zu dem Entwurf habe ich zwei Fragen.
1. Gibt es Probleme, wenn man den Technikraum ins OG verlegt? Muss hier im EG noch ein Platz für Technik vorgehalten werden?
Meines Wissens nicht. Man würde in diesem Fall im Gäste-WC vermutlich einen Schacht vorsehen, für die Leitungen. Aber am besten Versorger bzw. Architekt vor Ort fragen.
2. Die Bäder sind hier nicht übereinander. Gibt es hier Probleme?
Solange Du einen Weg für die Rohre nach unten findest, ist alles entspannt. Für das Kinderbad ist das etwas tricki. Wenn Du genau hin guckst, siehst Du, dass ich entlang der Brandwand eine Trockenbauwand gezogen habe, welche bis zur Treppe vor geht. Diese geht bei der Treppe durch alle Stockwerke. Dahinter soll die Sache "verschwinden" und bis nach vorn geführt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben