Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Eigentlich ist das Ziel mehr, dich von deinem Grundriss abzubringen . Denn den finde ich nicht gut, insbesondere eben Küche/Essen/Wohnen ... dann Lage der Kinderzimmer, Aufteilung Eltern ... und vor allem mehr als 20 qm für Flur, Treppe und Luftraum im OG.
 
J

j.bautsch

Wenn dir der Grundriss so nicht gefällt hilft es auch sehr wenn du mal im Detail auflistet was genau dir daran gefällt oder eben nicht (wie zb die licht Situation). wir können hier 50 mal ins blaue planen, aber da wir dich nicht kennen wissen wir natürlich auch nicht was genau dir gefällt und was nicht wenn du sagst was dir nicht passt kann man auch gegenvorschläge machen
 
Y

ypg

Also bitte nicht falsch verstehen. Es liegt mit absolut fern irgendwelche Ideen schlecht zu reden wo ich ja genau deshalb hier bin. Ich habe nur das Gefühl dass ich in den letzten Beiträgen zu diesem Grundriss gedrängt werde.
Viele Wege führen nach Rom und auch zu einem guten Grundriss.
Es muss nicht Katjas sein, aber Dein letzter sollte es auch nicht sein.
Ich will es mal so sagen: Spargel mit Hollandaise kann jeder und schmeckt auch super. Wem das zu langweilig ist, sollte Spargel mal mit süßsauer probieren, wenn er es denn nicht so langweilig haben möchte. Aber ich lehne mich mal gern aus dem Fenster, wenn ich dann sage, dass es nicht schmeckt, es um den teuren Spargel zu schade ist, solch Experimente zu machen und er das nächste Mal lieber wieder zur Hollandaise greift
 
kaho674

kaho674

Ich habe nur das Gefühl dass ich in den letzten Beiträgen zu diesem Grundriss gedrängt werde.
Ja, das habe ich allerdings auch und war nie mein Ziel.

Der neue Grundriss gefällt mir aber jetzt auch nicht so. Die Küche ist einfach voll häßlich - Luftraum hin oder her. Und das WZ ist total beengt, oder?

Zum Tageslicht-Spot möchte ich noch kurz sagen, dass Du da vielleicht noch mal googeln solltest, was das ist. Damit lässt sich sehr gut Licht über ein Walmdach rein holen.

Wie ist das denn eigentlich mit diesem Abstellraum unter der Garage? Wäre es denn eine Option, den in die Wärmehülle des UGs rein zu holen? Gegründet werden muss der sowieso und die Wände dicker zu machen und anzubinden sehe ich als weniger problematisch und auch nicht viel teurer. Allerdings kenn ich mich da weniger aus.
Dann hätte man natürlich viel mehr Optionen - z.B. den Gast dorthin zu legen. Für das EG ist es m.E. wichtig, die Öffnung zum Garten über die gesamte Breite im WZ zu lassen.

Das Dein Haus was Besonderes wird, hast Du bei Hang so oder so. Ich würde jetzt nicht auf Krampf das Unmögliche planen, nur um sich von anderen zu unterscheiden. Besonders macht es dann doch schon die Gestaltung von Fassade, Fenstern und Außenanlagen.

Aber vielleicht musst Du noch mal ein paar Beispiele wälzen, damit Du genauer sagen kannst, was Du Dir vorstellst.
 
P

Pamiko

Danke für deine Meinung.
Den Abstellraum in die thermische Hülle zu nehmen fällt allein schon deshalb raus weil wir den Stauraum benötigen. Das ist quasi unser Kellerersatz.

Wir warten aktuell ja noch auf den zweiten Entwurf des anderen GU. Vielleicht kommt da ja was bei rum.

PS: ich habe mit unter Tageslichtspot tatsächlich was anderes vorgestellt
 
kaho674

kaho674

...weil wir den Stauraum benötigen. Das ist quasi unser Kellerersatz.
Mh, überleg Dir gut, was da rein soll und darf. Ein Keller ist normal an die thermische Hülle angeschlossen und friert nicht ein. Im Grunde können in einen unbeheizten Raum ohne Isolierung nur Gartengeräte, Müll oder sowas wie Fahrräder & co.
Was hier nicht geht: Stoffe aller Art, die meisten Lebensmittel, die meisten Flüssigkeiten, Papier usw. - halt alles, was auf Dauer der Witterung nicht standhält. Kellerersatz ist das m.E. nicht. Am Ende hast Du einen teuren Geräteraum, den Du auch für 1000 Eus als Bretterbude ohne Baugenehmigung in jede Ecke des Gartens hättest stellen können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben