Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Tageslichtspots funktionieren bei Satteldach

Katjas Grundriss funktioniert und ist besser als deiner.

Küche funktionell
Die Engstelle Esstische ist weg
Der Wegfall der Galerie sorgt für größeres Bad im OG
 
kbt09

kbt09

Das einzige was dort nicht funktioniert ist der Flur oben
Da hilft auch ein Stück Glaswand Richtung Treppe.

Was heißt denn "Mischung"? Ich kapiere es nicht. Du schaffst dir enge Bewegungsmöglichkeiten im Allraum, den Luftraum nach oben ausgerechnet über dem Kochfeld und solche Sachen ... ist das Mischung?
 
P

Pamiko

Der Luftraum hat auch etwas mit der Beleuchtung zu tun aufgrund der Ausrichtung. So erwarte ich in Verbindung mit den beiden Fenstern im Treppenhaus eine bessere Beleuchtung der Küche.

Mit Mischung meine ich Funktionalität und "nicht 0815".
Wie bereits anfangs erwähnt ist mir eine Optimierung bis ins Detail nicht sehr wichtig. Ich versuche da einfach einen Mittelweg zu finden.

Die Küche ist übrigens vom Planet so eingezeichnet worden. Ob die auch wirklich so umgesetzt wird ist nicht gesagt.
 
kbt09

kbt09

Ja ... genau und dann mache mal eine SINNVOLLE Küchenplanung in deinen Räumlichkeiten.

Und überlege ... Küche/Essen .. ist den ganzen Tag aktiv .. in Katjas Plan hast du erst gar nicht das Problem, dir irgendwie Licht für die Küche zu schaffen.

Ganz ehrlich, ein Haus würde ich mir nicht bauen, um im Komfort und in der Funktionalität Abstriche wie in einem Mietobjekt machen zu müssen. Form follows function .
 
Y

ypg

Mir ist allerdings eine "Mischung" wichtiger.
Mit Mischung meine ich Funktionalität und "nicht 0815".
Wie bereits anfangs erwähnt ist mir eine Optimierung bis ins Detail nicht sehr wichtig. Ich versuche da einfach einen Mittelweg zu finden.
Wie der Entwurf, wie jetzt, später mal auf Papier ausgesehen hat, spielt dann keine Rolle mehr. Dann sind es reale Wände und reale Gänge. Und dann ist es zu spät. Der Allraum ist unmöglich (nicht alles, was interessant oder anders ist, ist gut. Nicht alles, was gezeichnet von oben, also ein Grundriss, nach Standard aussieht, ist schlecht)
Und ob die Küche durch oben belichtet ist oder nicht - sie funktioniert so schon recht schlecht... dann geht ihr halt oft essen. Der Luftraum so halb über der Küche erklärt sich mir nicht, das ist doch eher unruhig beim Kochen.
Dann würde ich eher mal den Esstisch in diesen Bereich stellen. Der Essbereich eignet sich eher als Durchgangsraum.

Die Küche ist übrigens vom Planet so eingezeichnet worden. Ob die auch wirklich so umgesetzt wird ist nicht gesagt.
Wie sollte sie denn dort sonst sein?

Schau doch bitte noch mal auf den Terrassenzugang! Wie soll der bitte entspannt mit Tablett in beiden Händen zu begehen sein?
 
P

Pamiko

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir den Grundriss noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Katjas Vorschlag gefällt mir einfach nicht so gut. Hut ab vor Ihrer Arbeit (insgesamt hier im Forum) aber ein Grundriss muss mir einfach auch zusagen da ich nur einmal in meinem Leben ein Haus baue und 30 Jahre dafür bezahle. Und da ist es egal ob der Entwurf von einem Architekten, Planer oder aus einem Forum stammt.

Also bitte nicht falsch verstehen. Es liegt mit absolut fern irgendwelche Ideen schlecht zu reden wo ich ja genau deshalb hier bin. Ich habe nur das Gefühl dass ich in den letzten Beiträgen zu diesem Grundriss gedrängt werde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben