Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Denke auch, dass für das relativ kleine Haus mit 2 Kinderzimmer + Ankleide ein Luftraum zu viel des Luxus ist.
 
Y

ypg

Könntet Ihr genauer erläutern wie ihr das mit dem Windfang genau meint? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe.

Wenn ich den Luftraum weg mache und dann noch ne Tür neben die Treppe ist dahinter ja ne absolute Dunkelkammer. Des Weiteren hätte man dann dort eine Tür aber direkt nebenan ist die Treppe nach hinten hin offen.
Vielleicht habe ich es aber auch komplett falsch verstanden
Mehr oder weniger hast Du es richtig verstanden, egal was das Feintuning nun im Geschoss so bringt.
Es ist so wie es ist: ein Haus braucht am Eingang Platz für Garderobe, Jacken, Taschen, Schuhe. Ich sag mal, mind. 60 cm Breite pro Person.
Ohne Garderobenschrank oder -Kammer wird der komplette Flur vermüllt werden. Woanders Platz hernehmen als den überflüssigen Luftraum gibt es nicht.
Wie stellst Du Dir denn das Heimkommen so vor? Anscheinend so, dass Du reinkommst und die Aussicht über das Panoramafenster bestaunst.... Jacke und Schuhe, das existiert nicht
Gibt es bei Euch Heinzelmännchen, die Eure Sachen verschwinden lassen?
 
face26

face26

Nur auf die schnelle am Handy skizziert.

Ohne auf Details oder Maße zu achten aber damit Du ne Vorstellung hast was ich meine.
grundriss-fuer-haus-am-hang-eg-und-wohn-ug-mit-max-150m-305555-1.jpeg
 
kaho674

kaho674

Mögliche Planung ohne Luftraum:
Ich würde den Eingang verlegen, damit nicht jeder gleich im Privatbereich steht, der an der Tür klingelt. Allerdings bekomm ich den Eingang nicht o.W. auf die Garagenseite, da sonst das Bad kein Fenster hätte. Man muss also erst mal am SZ-Fenster vorbei tippeln - mmh.
Statt Ankleide würde ich einen begehbaren Kleiderschrank mit Milch-Glastüren planen, da die Garage kein Fenster zulässt.
Durch den separierten Eingang ist das private OG etwas abgeschirmt.

grundriss-fuer-haus-am-hang-eg-und-wohn-ug-mit-max-150m-305559-1.jpg

Die Himmelsrichtungen lassen sich auch nur schwer einbeziehen. Kinderzimmer leider nur im Norden. @kbt09 @ypg Habt Ihr noch ne Idee?

Edit: Ah, @face26 Auch nicht schlecht! Allerdings ist dann wieder ein Kind neben der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pamiko

Ich merke gerade dass ich vergessen habe zu erwähnen dass die Ankleide kein Muss ist. Das beruht eher auf dem Vorschlag des GU.
Wenn ein normaler Schwebetürenschrank ohne Probleme in das SZ passt ist uns das auch recht.
Aber der letzte Vorschlag sieht ja wirklich vernünftig aus auch wenn wir uns in diesem Fall vom Luftraum verabschieden müssten.
@face26: Wie bereits vorher geschrieben würde mich hier tatsächlich stören dass es ohne den Luftraum mit Fenster hinter der Tür stockdunkel ist. Das kommt daher eher nicht in Betracht. Trotzdem danke für deine Mühen
 
Y

ypg

Die Himmelsrichtungen lassen sich auch nur schwer einbeziehen. Kinderzimmer leider nur im Norden. @kbt09 @ypg Habt Ihr noch ne Idee?
Nö.
Zum einen ist mir das Grundstück völlig unbekannt (man könnt ja auf die Idee kommen, die Garage planlinks zu setzen), zum anderen glaub ich nicht daran, dass man sich innerhalb einer halben Stunde vom geliebten Luftraum mit Panoramafenster verabschiedet, nur weil es ein Forum so sieht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben