Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ich merke gerade dass ich vergessen habe zu erwähnen dass die Ankleide kein Muss ist. Das beruht eher auf dem Vorschlag des GU.
Wenn ein normaler Schwebetürenschrank ohne Probleme in das SZ passt ist uns das auch recht.
Aber der letzte Vorschlag sieht ja wirklich vernünftig aus auch wenn wir uns in diesem Fall vom Luftraum verabschieden müssten.
@face26: Wie bereits vorher geschrieben würde mich hier tatsächlich stören dass es ohne den Luftraum mit Fenster hinter der Tür stockdunkel ist. Das kommt daher eher nicht in Betracht. Trotzdem danke für deine Mühen
Kann man mit Glas machen, ist aber nicht so optimal. Nimm dem Vorschlag von @kaho674 auf! Mir ging’s darum, dass das einen Windfang braucht in meinen Augen.
 
kaho674

kaho674

Ich würde übrigens im UG Waschbecken und WC im Bad tauschen. Außerdem bekäme das Esszimmer auf der Westseite viel mehr Fenster.
 
Y

ypg

Im UG böte es sich an, die WC-Tür zu verlegen, um an der planunteren Wand einen Einbauschrank im Flur von Wand zu Wand zu generieren.
Außerdem eine Außentür von Hauswirtschaftsraum zum Kellerersatzraum.
Bei Walmdach gehen zur Belichtung auch Oberlichter bzw Dachflächenfenster.

Im UG mal überlegen, für was der ü11qm große Flur so herhalten könnte... wenn man Gast und WZ tauschen würde, etwas Tetris spielen... WC zw Gast (planobenrechts) und Hauswirtschaftsraum (planuntenrechts), also 3qm-Flur, Treppe neben Essbereich... Küche planoben...

Küche ist ja derzeit auch nicht gerade bereit für ein 3-Gang-Menü
 
P

Pamiko

Mit dem UG waren wir bisher eigentlich Recht zufrieden.
Tausch von WC und Waschbecken ist ne sehr gute Idee.
Der Hauswirtschaftsraum wird ne Tür zum Keller-Ersatzraum bekommen.

Ich vermute für den Rest im UG fehlt mir das Vorstellungsvermögen.
Der große Flur rührt ja auch daher dass die möglichen Räume planunten begrenzt sind (weil komplett erdliegend).
 
kaho674

kaho674

Alternative:
pro: Hauseingang neben Garage, separiertes OG optional mit Tür, Kinder mehr Sonne, größere Küche, 2m Garderobenschrank + Schuhschrank
contra: Bad über WZ - Abfluss muss gut isoliert werden - dicke Wand an der Treppe bereits geplant - sollte klappen., Dachfenster im Flur oben muss sein.

grundriss-fuer-haus-am-hang-eg-und-wohn-ug-mit-max-150m-305603-1.jpg

grundriss-fuer-haus-am-hang-eg-und-wohn-ug-mit-max-150m-305603-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben