Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Zunächst möchte ich sagen, dass ich den Entwurf für jemand, der das nicht beruflich oder freakmäßig betreibt, nicht so schlecht finde.
Also bitte sei nicht sauer, wenn ich Dir mal ein paar rote Texte in Deine Skizzen geschrieben habe. Vergiss nicht, wir sind auf Deiner Seite! ;)

Grundsätzlich solltest Du erstmal klären, was bei Dir die 2,5-Geschossigkeit bedeuten. Üblicherweise ist das halbe Geschoss kein Vollgeschoss. Eine gängige Definition ist die 2/3 Regel. Entsprechend müssten sich Dachschrägen mit unter 2m Höhe ergeben. Diese sind in Grundrissen als 2m Linie dargestellt, damit man weiß, ab wann man sich den Kopf stößt. Zeichne diese mal ins DG oder erkläre, welches Geschoss bei Dir das Halbe ist.

Der Rest hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-555800-3.jpg

grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-555800-2.jpg

grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-555800-1.jpg


Für über eine halbe Mio sind das viel zu viele Kompromisse und Fehlerchen. Das geht sicher besser.
 
M

moooooo32

Ich will wahrlich nicht pietätlos sein, aber bei der Einliegerwohnung finde ich das Ensuite Bad sehr unglücklich.

Was passiert, wenn die Wohnung in der Zukunft anderweitig vermietet wird?
Eine Zweizimmerwohnung in der Größe hätte ich lieber mit dem Klo von Gang aus. damit nicht jeder Besucher durchs Schlafzimmer muss.
Im Idealfall hat das Schlafzimmer auch ne Größe, wo ohne große Kompromisse ein Doppelbett passt.

Den Platz vor der Treppe im Allraum empfinde ich bisschen als Verschenkt, wenn ich mir die Größe vom WC und vom "Raum" ansehe.

Im OG würd ich persönlich den Kindern mehr Platz einräumen.
Dafür das Schlafzimmer kleiner machen, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister... ;)
Ja, den Gedanken hatte ich ja auch oben beschrieben. Man könnte allerdings leicht einen Zwischenflur aus Trockenbau einbauen, ich habe das mal kurz angehängt. Aufgrund der geplanten Barrierefreiheit würde ich erstmal verzichten. meine Oma empfängt ohnehin nur noch Menschen die sie “seit immer“ kennt und ist sehr ordentlich Die Wand könnte man noch ein bisschen nach unten verschieben. Das bisher dargestellte Bett ist 120*220, jetzt habe ich es mal mit 180*210 probiert.

Wie wie meinst du das mit Platz vor der Treppe? Das mit der Regalnische?
Im OG habe Ich erstmal keine Trennwand eingebaut, da man dann später auch mal tauschen könnte. Die Kids könnten ja aber auch den Spitzboden später noch nutzen und sollen viel draußen sein außerdem liegt das Schlafzimmer im Nordwesten und das Kinderzimmer im Südosten, glaube das ist ganz gut oder?
grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-555801-1.png
 
askforafriend

askforafriend

Ich finde den Grundriss eigentlich ganz cool. Einige Verbesserungen wurden ja schon genannt.
Zum Preis: Rechne mal mit 3.000 Euro /qm ohne Ausstattung und ohne Außenanlagen. Wir schaffen das mit ca. 9x12m am SüdHang, mit 3 Vollgeschossen.
Also bei dir dann 200x3000 = 600k. Wenn du auf viel Schnickschnack verzichtest, kommst du vielleicht runter auf 570k ohne Küche usw. Wird auf jedenfall richtig eng!
 
M

moooooo32

Zunächst möchte ich sagen, dass ich den Entwurf für jemand, der das nicht beruflich oder freakmäßig betreibt, nicht so schlecht finde.
Also bitte sei nicht sauer, wenn ich Dir mal ein paar rote Texte in Deine Skizzen geschrieben habe. Vergiss nicht, wir sind auf Deiner Seite! ;)

Grundsätzlich solltest Du erstmal klären, was bei Dir die 2,5-Geschossigkeit bedeuten. Üblicherweise ist das halbe Geschoss kein Vollgeschoss. Eine gängige Definition ist die 2/3 Regel. Entsprechend müssten sich Dachschrägen mit unter 2m Höhe ergeben. Diese sind in Grundrissen als 2m Linie dargestellt, damit man weiß, ab wann man sich den Kopf stößt. Zeichne diese mal ins DG oder erkläre, welches Geschoss bei Dir das Halbe ist.

Der Rest hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit:





Für über eine halbe Mio sind das viel zu viele Kompromisse und Fehlerchen. Das geht sicher besser.
Der Entwurf stammt in der Form nicht gänzlich von uns, der Entwurf zu Beginn (rot) hat der Architekt gezeichnet (aber mit meiner Vorlage), habe ihn nur versucht nachzuzeichnen. Da zeichnet gerade keiner im Büro wg QuarantäneNotstand.
Danke für deine Anmerkungen, ich schätze die Mühe und gehe mal einzeln drauf ein.
EG
Treppe vom Architekten, Abkastung von Kopfhöhe in Kauf genommen, hier sind es ja „nur“ zwei Stufen, Das sollte über 2 Meter Kopf Höhe sein, soweit ich weiß. Aber vorher war da die Küchenzeile geplant, vllt irre ich mich da auch mit den 2 Metern?
Die Badezimmertür muss bei einem barrierefreien Bad nach außen aufgehen, falls mal jemand gerettet werden muss, meine ich. Aber der Anschlag stimmt natürlich nicht. Auf solche Details, auch genaue Fenster Position, habe ich jetzt nicht geachtet, es ging mir erstmal um die ungefähren Maße.
Der Eingang soll nicht dort hin, weil wir unseren eigenen Eingangsbereich wollen und wir sonst dauernd meine halbe Familie im Haus haben. Wir sind nicht die Pflegenden Personen. Wenn der Eingang dort ist, müssen wir außerdem die Treppe hoch und dort wieder eine Garderobe haben etc. Da kommt aber vermutlich ein Sturz hin, falls man es mal braucht.

Was wäre die Alternative zum Windfang, Abstellfläche für ggf Rollator?Direkt im Wohnraum stehen ist auch doof oder?

OG
An der Anordnung der Räume habe daher so lange gefeilt, da wir eben bei diesem kleinen Grundstück die Aussichtspunkte wenigstens unbedingt mitnehmen wollten. Daher soll unbedingt ein (selbstgebautes) Sitzfenster dort hin, eine Alternative zur Kücheninsel wäre natürlich zweizeilig, aber dafür wiederum ist es recht breit? Stelle es mir aber nicht so katastrophal vor mit der Insel
Man könnte den Tisch auch drehen. Das ist ja eher die Ausziehversion mit 2,4. Aber dann wäre der Platz vor der Tür verschenkt. Woran machst du fest, dass es ungemütlich wird? Das Fenster links vom Tisch ist keine Terrassentür, das bleibt also zu. Daher kann man vergleichsweise nah dran, denke ich. Zwischen Tür und Stühlen sind 1,1-1.20 , reicht das nicht?
Die Tür zum Allraum soll eigentlich eine Doppelflügeltür werden.
Ja, das WC ist Mini. Dafür haben wir noch keine gute Lösung gefunden.


DG
Der Drempel ist mit 1,25 geplant, 2 m Linie, siehe rote Pläne :) Finde das Schlafzimmer auch riesig :( Vllt sind meine Maße irgendwie komisch. Oder die Treppe ist insgesamt zu sehr nach oben geschoben
 
M

moooooo32

Ich finde den Grundriss eigentlich ganz cool. Einige Verbesserungen wurden ja schon genannt.
Zum Preis: Rechne mal mit 3.000 Euro /qm ohne Ausstattung und ohne Außenanlagen. Wir schaffen das mit ca. 9x12m am SüdHang, mit 3 Vollgeschossen.
Also bei dir dann 200x3000 = 600k. Wenn du auf viel Schnickschnack verzichtest, kommst du vielleicht runter auf 570k ohne Küche usw. Wird auf jedenfall richtig eng!
Wo baut ihr? Ich vermute Süddeutschland?
 
B

borxx

- Wohnbereich: Wir haben vor einiger Zeit uns ein Haus angeschaut bei dem sich auch L-Förmig mit guten 3m Breite Küche, Essbereich und Wohnzimmer langgeschlängelt haben und ich fand es nicht schön vom Laufgefühl.
- Gäste-WC: schließe ich mich an, sehr klein und ohne Tageslicht.
- Habe ich die Umkleide übersehen?
- Zweite Treppe im OG führt noch einmal in den Spitzboden, wofür soll der später genutzt werden bzw. habt ihr die dort vorhandenen Höhen mal eruiert? Der Antritt wäre laut Plan zwischen 1,5 und 2m Rohbauhöhe, das halte ich für annähernd unmöglich nutzbar im Alltag.

Insgesamt würde ich gerade bei knappen Budget versuchen die Bäder und Küche möglichst übereinander zu setzen um Abkastungen und lange Wege zu vermeiden.

Bei den Küchenmaßen würde ich auf der planlinken Seite (3,3m) Hochschränke stellen, Fenster planlinks weg und quer (wie die Schrankreihe aktuelle angeordnet ist, davor eine 3x1,2m Insel wie sie glaub in den Optionen stand. Sollte mehr Stauraum ergeben bei praktikablen Laufwegen.

- Im Eingangspost stand, dass ihr keine gewendelte Treppe wollt, welche andere Form kommt denn in Frage? Gerade, Podest?
- Habt ihr die Möglichkeit Gauben zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben