Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen - wow bezieht sich auf die Preiserhöhung. Übrigens: Die Treppe entspricht der empfohlenen Regel und liegt innerhalb der Norm DIN18065 (2x18,9 = 37,8 plus 26 ist 63,8) Schrittmaßlängen von 59 bis 65 sind o.k (Formel 2 x Schrittlänge plus Auftritt = 59 bis 65)
 
M

moooooo32

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen - wow bezieht sich auf die Preiserhöhung. Übrigens: Die Treppe entspricht der empfohlenen Regel und liegt innerhalb der Norm DIN18065 (2x18,9 = 37,8 plus 26 ist 63,8) Schrittmaßlängen von 59 bis 65 sind o.k (Formel 2 x Schrittlänge plus Auftritt = 59 bis 65)
Ja, das weiß ich, dass Sie ok ist. Aber es ist eine Treppe, wie sie meine Eltern im Reihenhaus haben und die ist schon recht steil. Besonders eben dafür dass man da dauernd mit Einkäufen und Besuch her muss. Bequem ist sie sicher nicht. (Bequemlichkeitsregel: Auftritt minus Steigung sollten 12 cm sein. Hier 7.1!
Sicherheitsregel: Auftritt plus Steigung mind 46, hier 44,9; korrigiert mich, wenn ich falsch liege?)
 
askforafriend

askforafriend

Korrekt. Aber weißt du, größere Treppen erfordern halt mehr Platz :) Und da gibt es ein Budget…. Wenn dir die Treppe zu steil ist, sags dem Archibald und ändere den Grundriss, kein Problem oder?

Übrigens: Die wenigsten Treppen halten alle 3 Regeln ein, da muss schon viel stimmen. Mein Tipp: Lass das so, da gewöhnst dich eh dran. Bissal Wadntraining hält fit
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moooooo32

Korrekt. Aber weißt du, größere Treppen erfordern halt mehr Platz :) Und da gibt es ein Budget…. Wenn dir die Treppe zu steil ist, sags dem Archibald und ändere den Grundriss, kein Problem oder?
Schon klar. Es geht mir darum, dass ich mir jetzt Gedanken darum machen muss, ob so eine Treppe in dem Fall sinnvoll ist, ob sie zu steil ist, etc. Dann recherchiere ich, dass sie das sehr wahrscheinlich ist, aber von den eigentlich kompetenten Menschen kommt dazu leider… nichts. Hätte ich die Steigung nicht mit der UTreppe meiner Freundin verglichen, wäre ich da nie drauf gekommen.
 
askforafriend

askforafriend

Ja offensichtlich hast du den falschen Architekten. Gibt halt schwarze Schafe. Übrigens: Wir haben aktuell in der Doppelhaushälfte eine Steigung von 170mm und einen Auftritt von 275mm und ganz ehrlich - mir kommt es vor, als ob ich oben nicht ankomme. Der Weg ist einfach zu lang :) Verstehst du was ich meine? Stell dir mal eine Villa vor mit so einem repräsentativen Treppenaufgang links und rechts. Das dauert bis du da oben bist…
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben