Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moooooo32

Liegt die Statik schon vor und wurde diese mit eingepreist?

Je nachdem wie die Rückwand auszusehen hat und evlt. die Decke zwischen UG und EG und die Bodenplatte ist euer Baunebenkosten-Budget fast weg
Da schaue ich nochmal ins Angebot, die Rückwand ist als BetonWU Wand eingepreist, soweit ich weiß.
Eine genaue Statik liegt aber ziemlich sicher nicht vor. Auf das Baugrundgutachten warten wir, sollte letzte Woche kommen. Bodenplatte ist im Angebot enthalten.
Zur Decke steht dort: wird entsprechend Statischen Berechnungen als Betondecke eingebracht. Von Mehrkosten steht dort nichts (an anderen Stellen schon).
 
Ibdk14

Ibdk14

Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist die Entfernung vom Schlafzimmer zum Bad für die 85jährige. Wenn ich sehe, wie oft meine Eltern nachts aufstehen!
Die Dusche im Treppenauge ist auch etwas seltsam. Wie funktioniert da die Entwässerung?
 
M

moooooo32

Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist die Entfernung vom Schlafzimmer zum Bad für die 85jährige. Wenn ich sehe, wie oft meine Eltern nachts aufstehen!
Die Dusche im Treppenauge ist auch etwas seltsam. Wie funktioniert da die Entwässerung?
Ja, verstehe ich, ist bei meiner Oma natürlich auch so, habe nur keine kreative Idee, wie man das lösen könnte. Aber werde es nochmal ansprechen. Hatten die Badezimmer extra übereinander gelegt bei der Planung.
Entwässerung keine Ahnung fand es cool, dass der Flur nicht ungenutzt ist. Es gibt noch eine Variante wo die Tür und Flur dort ist, wo die Dusche ist und die Dusche in einer Nische zur Schlafzimmerwand. Dann wäre auch der Flur heller?
Die Dusche zwar kleiner, aber das finde ich nicht schlimm.
grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-553202-1.png
 
M

Myrna_Loy

Ja, verstehe ich, ist bei meiner Oma natürlich auch so, habe nur keine kreative Idee, wie man das lösen könnte. Aber werde es nochmal ansprechen. Hatten die Badezimmer extra übereinander gelegt bei der Planung.
Entwässerung keine Ahnung fand es cool, dass der Flur nicht ungenutzt ist. Es gibt noch eine Variante wo die Tür und Flur dort ist, wo die Dusche ist und die Dusche in einer Nische zur Schlafzimmerwand. Dann wäre auch der Flur heller?
Die Dusche zwar kleiner, aber das finde ich nicht schlimm.
Und die Sofaecke mit Schlafen tauschen?
 
H

haydee

Schau mal nach Bewährung und Betonstärke bei der Wand und im Boden.
Bei uns hat da der Statiker so viel reingehaut, dass der Bauunternehmer etwas laut wurde. Und das bei Bodenklasse 5/6.
Dazu wurde die Decke nochmal verstärkt. Es war ein großer 5stelliger Betrag.
Dann schau mal was alles als Bauseits deklariert wurde und dann noch die Kosten die fehlen wie Baustrom etc.
Der Preis vom Bauunternehmer klingt günstig für die heutige Zeit.

Einliegerwohnung
Wenn die Türen 1 Meter breit sind sollte es recht gut funktionieren. Richtet das Schlafzimmer (Bettposition) mal so ein, wie es später wirklich wird. Ich würde die Türe verschieben so dass sie vom Bett ohne an der Küche hängen zu bleiben Richtung Bad kommt.
Laßt die Vorwandinstallation an der Toilette verstärken, dass ein Griff befestigt werden kann.
Ich würde einen Durchgang eure Wohnung-Oma planen. Sie wird öfter mal Hilfe benötigen da ist der direkte Weg in Hausschuhen besser. Kann ja später verschlossen werden.

Wenn der Esstisch in eurem Bereich 2,6 m lang ist, könnte der Bereich etwas schmal werden für den einen Sitzplatz an der Wand zum Flur
 
PhiIipp

PhiIipp

Ich finde den Grundriss auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Kann mir das schon ganz gut vorstellen.
Ein paar Dinge würden mich aber Stören.

Die Situation am Treppenaufgang im OG. In den meisten Fällen geht man zuerst in den Wohnbereich, wenn man aus dem UG kommt. Da muss man sich aber dann an der Gleaswand vorbei durch die Türe schlängeln.
Der ganze Bereich dort bleibt dann auch schlecht nutzbar. Stichwort: Kommoden, Schränke, Bilder... Im gesamten Wohnbereich würden mir die Stellflächen fehlen.

Außentüre HAR/Hauswirtschaftsraum. Warum ist der Zugang von außen vorgesehen? Mit ein wenig Tüftelei könnte man ihn vielleicht vom Flur 1 aus erreichen. Innentüren sind sehr viel günstiger als Außentüren.

Wie die Vorredner gefällt mir die Schlauchigkeit im UG nicht. Das ist keine schöne Wohnung. Das Wohnzimmer wird zur Autobahn und wenn ich aus der Dusche komme muss ich durch den "dreckigen" Eingangsbereich.
Der Grundriss hat in der Ausgangssituation das Potential für bessere Anordnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.09.2018Perfekter Grundriss für unser Einfamilienhaus gesucht - Danke für Ideen Beiträge: 29
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
21.02.2012Grundriss für Walmdachhaus mit 2 Vollgeschoßen Beiträge: 11
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
02.04.2021Grundriss Verbesserungs-Ideen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben