Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Aber mit denen Bauen wir nur, wenn wir letztlich ohne KFW bauen, weil die mir zu unsicher/unerfahren/aufgeregt hinsichtlich KFW 40 sind.
Hier würde ich mal versuchen durchzurechen, was wirklich finanziell dabei rum kommt. Oftmals sind die Einsparungen an Energie und Heizung so marginal zu KFW 55 usw. und der Aufwand enorm, so dass es sich nicht lohnt.

Mich würde noch interessieren, wieso die Maße so exakt eingehalten werden müssen? Ist das Baufenster wirklich auf den Zentimeter ausgereizt?
 
H

haydee

Zum Bad in der Einliegerwohnung
Tausche WC und Waschmaschine
WC an die Außenwand links - dann müßte es gehen. Mußt du mal ausprobieren.
WA/TR sind die nur für den Nachmieter eingezeichnet? Es ist fraglich ob die Arbeiten bei Handicap wie Rollator und Rollstuhl noch möglich sind.
Ich bin nach wie vor für eine Türe von eurem Treppenhaus zur Einliegerwohnung. Die kann für einen Nachmieter geschlossen werden.
 
M

moooooo32

Hier würde ich mal versuchen durchzurechen, was wirklich finanziell dabei rum kommt. Oftmals sind die Einsparungen an Energie und Heizung so marginal zu KFW 55 usw. und der Aufwand enorm, so dass es sich nicht lohnt.

Mich würde noch interessieren, wieso die Maße so exakt eingehalten werden müssen? Ist das Baufenster wirklich auf den Zentimeter ausgereizt?
Von der Breite her schon. Länge ginge ggf von was, aber je länger das Haus, desto kürzer der Mini Garten. Ursprünglich wollten wir mal 10 m Länge…
 
M

moooooo32

Zum Bad in der Einliegerwohnung
Tausche WC und Waschmaschine
WC an die Außenwand links - dann müßte es gehen. Mußt du mal ausprobieren.
WA/TR sind die nur für den Nachmieter eingezeichnet? Es ist fraglich ob die Arbeiten bei Handicap wie Rollator und Rollstuhl noch möglich sind.
Ich bin nach wie vor für eine Türe von eurem Treppenhaus zur Einliegerwohnung. Die kann für einen Nachmieter geschlossen werden.
Das teste ich nochmal.
Aktuell wäscht meine Oma komplett allein, Rollstuhl ist eher perspektivisch, Dusche könnte als Arbeitsfläche mitgedacht werden.

Tür Sturz ist in jedem Fall eingeplant.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben