Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moooooo32

- Wohnbereich: Wir haben vor einiger Zeit uns ein Haus angeschaut bei dem sich auch L-Förmig mit guten 3m Breite Küche, Essbereich und Wohnzimmer langgeschlängelt haben und ich fand es nicht schön vom Laufgefühl.
- Gäste-WC: schließe ich mich an, sehr klein und ohne Tageslicht.
- Habe ich die Umkleide übersehen?
- Zweite Treppe im OG führt noch einmal in den Spitzboden, wofür soll der später genutzt werden bzw. habt ihr die dort vorhandenen Höhen mal eruiert? Der Antritt wäre laut Plan zwischen 1,5 und 2m Rohbauhöhe, das halte ich für annähernd unmöglich nutzbar im Alltag.

Insgesamt würde ich gerade bei knappen Budget versuchen die Bäder und Küche möglichst übereinander zu setzen um Abkastungen und lange Wege zu vermeiden.

Bei den Küchenmaßen würde ich auf der planlinken Seite (3,3m) Hochschränke stellen, Fenster planlinks weg und quer (wie die Schrankreihe aktuelle angeordnet ist, davor eine 3x1,2m Insel wie sie glaub in den Optionen stand. Sollte mehr Stauraum ergeben bei praktikablen Laufwegen.

Im Eingangspost stand, dass ihr keine gewendelte Treppe wollt, welche andere Form kommt denn in Frage? Gerade, Podest?
Hmm, es gab mal einen anderen Entwurf mit gewandelter Treppe, soll ich den nochmal zeigen? Gerade und Podest nimmt einfach auch viel Platz weg, daher eher keine Option. Es ist leider nicht alles total zufriedenstellend zu lösen, bei den Außenmaßen muss man definitiv Abstriche machen Prinzipiell ist jede Treppe außer der klassischen Reihenhaustreppe ok.
Man könnte die Glastüren erstmal weg lassen und gucken, ob man mit offenem Wohnraum klar kommt.

Mit Umkleide meinst du Garderobe? Im EG, Seiteneingang.
Das mit dem Spitzboden hat der Architekt so geplant, dachte das passt dann schon….

Bäder hatte ich mit viel Mühe übereinander gelegt, ist natürlich hin, wenn ich BAD und Hauswirtschaftsraum tausche wie in den zuletzt gezeigten Plänen.

Das Fenster planlinks wollen wir unbedingt, das ist die beste Aussicht .
 
K a t j a

K a t j a

Der Entwurf stammt in der Form nicht gänzlich von uns, der Entwurf zu Beginn (rot) hat der Architekt gezeichnet (aber mit meiner Vorlage), habe ihn nur versucht nachzuzeichnen. Da zeichnet gerade keiner im Büro wg QuarantäneNotstand.
Der Zeichenknecht hat Deinen Entwurf ins Reine gezeichnet und versucht gröbste Schnitzer zu kaschieren. Ansonsten hat er nicht weiter nachgedacht. Er hat ja Deine Wünsche - egal wie schlecht sie sind, Dir wird es erstmal verkauft. Zeichenknechte beraten nicht.
Danke für deine Anmerkungen, ich schätze die Mühe und gehe mal einzeln drauf ein.
dito
Treppe vom Architekten, Abkastung von Kopfhöhe in Kauf genommen, hier sind es ja „nur“ zwei Stufen, Das sollte über 2 Meter Kopf Höhe sein, soweit ich weiß. Aber vorher war da die Küchenzeile geplant, vllt irre ich mich da auch mit den 2 Metern?
Für 550K willst Du eine Stufe in der Decke sehen im Neubau? Wiederverkaufswert sinkt sofort um 40K. Ja, dort hat der Architekt (falls der sich so nennen darf) das Malheur mit Küchenschränken "ummantelt". Eigentlich eine Frechheit.
Auf solche Details, auch genaue Fenster Position, habe ich jetzt nicht geachtet, es ging mir erstmal um die ungefähren Maße.
Manche Details sind entscheidend für die Funktion. Sowas wie Türen, Laufwege, Mindestmaße, Treppe, Leitungen uswusf. kann man nicht als letztes irgendwie rein quetschen. Das wird Murks.
Was wäre die Alternative zum Windfang, Abstellfläche für ggf Rollator?Direkt im Wohnraum stehen ist auch doof oder?
Der Raum ist zu winzig, um einen Nutzen zu haben. Entweder weglassen oder größer ziehen.
Daher soll unbedingt ein (selbstgebautes) Sitzfenster dort hin,
Du meinst jetzt planlinksoben in der Küche? Kann das in einem separaten Zimmer sein - sowas wie ein Lese- oder Bastelzimmer?
Stelle es mir aber nicht so katastrophal vor mit der Insel
Bei Küchen geht es vor allem um die sinnvolle Arbeitsanordnung. Dafür gibt es Spezialisten wie Kerstin @kbt09 oder besser noch ein eigenes Forum. Ich bin kein Küchenspezi, aber das sehe selbst ich, dass das furchtbar unpraktisch ist.
Man könnte den Tisch auch drehen. Das ist ja eher die Ausziehversion mit 2,4. Aber dann wäre der Platz vor der Tür verschenkt. Woran machst du fest, dass es ungemütlich wird? Das Fenster links vom Tisch ist keine Terrassentür, das bleibt also zu. Daher kann man vergleichsweise nah dran, denke ich. Zwischen Tür und Stühlen sind 1,1-1.20 , reicht das nicht?
Diese ganze Tisch-Stühle-Tür Problematik gibt ein großes Kuddelmuddel. Erstmal: wohin schlagen die Türen auf? Wenn die auf sind, wie viel Platz ist dann noch? Für Tische, Stühle usw. gibt es gewisse Standardmaße, die man nicht unterschreiten sollte. Zum Beispiel ist ein Tisch oft 90cm tief, mit Stühlen um bequem dran zu sitzen nimmt man etwa 3,50m Tiefe. In diesen Bereich sollten aber keine Türen aufschlagen oder Laufwege kreuzen. Man sitzt auch ungern mit dem Rücken direkt an der Wand. Zum Aufstehen rückt man den Stuhl nach hinten... Du siehst, da haben sich andere schon mal Gedanken gemacht.
Die Tür zum Allraum soll eigentlich eine Doppelflügeltür werden.
Ja, das wirkt immer schön. Aber nicht mit dieser Treppe. Denn dann erschlägst Du den, der aus der Küche ins WZ läuft. Bumm!
Ja, das WC ist Mini. Dafür haben wir noch keine gute Lösung gefunden.
Ich hab schon eine. Allerdings hab ich alles umgekrempelt - wie immer. Ich bin noch am malen aber im Kopf ist schon alles fertig.

Der Drempel ist mit 1,25 geplant, 2 m Linie, siehe rote Pläne :) Finde das Schlafzimmer auch riesig :( Vllt sind meine Maße irgendwie komisch. Oder die Treppe ist insgesamt zu sehr nach oben geschoben
Wie ist denn die Dachneigung?
 
M

moooooo32

Der Zeichenknecht hat Deinen Entwurf ins Reine gezeichnet und versucht gröbste Schnitzer zu kaschieren. Ansonsten hat er nicht weiter nachgedacht. Er hat ja Deine Wünsche - egal wie schlecht sie sind, Dir wird es erstmal verkauft. Zeichenknechte beraten nicht.

dito

Für 550K willst Du eine Stufe in der Decke sehen im Neubau? Wiederverkaufswert sinkt sofort um 40K. Ja, dort hat der Architekt (falls der sich so nennen darf) das Malheur mit Küchenschränken "ummantelt". Eigentlich eine Frechheit.

Manche Details sind entscheidend für die Funktion. Sowas wie Türen, Laufwege, Mindestmaße, Treppe, Leitungen uswusf. kann man nicht als letztes irgendwie rein quetschen. Das wird Murks.

Der Raum ist zu winzig, um einen Nutzen zu haben. Entweder weglassen oder größer ziehen.

Du meinst jetzt planlinksoben in der Küche? Kann das in einem separaten Zimmer sein - sowas wie ein Lese- oder Bastelzimmer?

Bei Küchen geht es vor allem um die sinnvolle Arbeitsanordnung. Dafür gibt es Spezialisten wie Kerstin @kbt09 oder besser noch ein eigenes Forum. Ich bin kein Küchenspezi, aber das sehe selbst ich, dass das furchtbar unpraktisch ist.

Diese ganze Tisch-Stühle-Tür Problematik gibt ein großes Kuddelmuddel. Erstmal: wohin schlagen die Türen auf? Wenn die auf sind, wie viel Platz ist dann noch? Für Tische, Stühle usw. gibt es gewisse Standardmaße, die man nicht unterschreiten sollte. Zum Beispiel ist ein Tisch oft 90cm tief, mit Stühlen um bequem dran zu sitzen nimmt man etwa 3,50m Tiefe. In diesen Bereich sollten aber keine Türen aufschlagen oder Laufwege kreuzen. Man sitzt auch ungern mit dem Rücken direkt an der Wand. Zum Aufstehen rückt man den Stuhl nach hinten... Du siehst, da haben sich andere schon mal Gedanken gemacht.

Ja, das wirkt immer schön. Aber nicht mit dieser Treppe. Denn dann erschlägst Du den, der aus der Küche ins WZ läuft. Bumm!

Ich hab schon eine. Allerdings hab ich alles umgekrempelt - wie immer. Ich bin noch am malen aber im Kopf ist schon alles fertig.


Wie ist denn die Dachneigung?
Dachneigung aktuell 45* , 50* möglich, so ist es bei den Nachbarn.
KeinZeichenknecht, Architekt ohne GU Bindung. Der Rest morgen.
 
K a t j a

K a t j a

Mal ein (Standard-)Vorschlag:

EG-hang.jpg

OG-hang.jpg

DG-hang.jpg

Platz für eine dauerhafte Treppe in den Dachspitz zu opfern, fände ich raus geschmissenes Geld. Ich habe mal die 1,80m Linie eingezeichnet (2m wär noch schmaler) - ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet. Dann bitte korrigieren. Aber dieser Streifen lohnt wirklich nicht, dass man sich da regelmäßig hin begeben wöllte. Macht niemand. Nomaler Lukenzugang reicht für die Kidis auch. Dann können sie da oben die Eisenbahn aufbauen, neben den Weihnachtskugeln. Aber sonst ist es das m.E. nicht wert.
 
K a t j a

K a t j a

Mehr Pepp mit Spitzboden bei 50° Dach?

EG-hang-v1.jpg

OG-hang-v1.jpg

DG-hang-v1.jpg

Okay, die Waschmaschine passt nur noch ins Bad und das Gästebad im OG ist sehr schmal, aber der Balkon ist der Hit, oder? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben