Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mrs_bauherrin

Vielen Dank Climbee für deinen Beitrag.

Zu uns
Ja, ein 2. Kind ist in 2-3 Jahren geplant.

"Abstellraum"
Abstell = wird bei uns eigentlich eher zu Schreibecke mit Platz zum Abstellen von Staubsauger, Eimer, Bügeleisen, etc. (in einem Schrankverstaut) und Platz für Spielsachen für die kleinen. Bzw. wenn Baby tagsüber schläft kommt es in diesen Raum... so war der Gedanke.
Um Tageslicht einzufangen, wenn auch nur ein kleines Fenster. Haben wir diesen Raum dort positioniert. Ein Tausch mit dem Technikraum würde kein Tageslicht zulassen.
Der Krempel soll soweit es geht gleich in den Dachboden. Mit auch 11x12 und 29 Grad Dachneigung, ist hier gut Platz.

Leider haben wir uns aufgrund des Preises von ca. 100 000 Euro (wegen Grundwasser etc.) gegen den Keller entschieden. Das kann man anderswo besser investieren.

Extra Raum
Ein separater Raum für sowas wäre ideal, aber dennoch fehlt uns der Platz dazu. Im OG haben wir wegen der Treppe nur begrenzt Platz für eine weitere Tür. Und das Kinderzimmer sollte die 15qm nicht unterschreiten. :-/

Schlafzimmer
Für uns reicht es.

Badezimmer
Die Sauna war bei uns auch kurzzeitig im Gespräch, jedoch sind wir dann doch nicht soo die Saunagänger und haben uns eher für eine große Dusche mit evtl. Dampffunktion (Hammam) entschieden.
 
kaho674

kaho674

Baby in den fast fensterlosen Abstellraum? Naja, dunkel genug wird es ja sein.
Der Zugang von der Garage zum Haus war mir wichtig.
Warum? Er nimmt Dir den Platz, den Du zum Abstellen brauchst. Und willst Du Deine Schuhe dann immer von Eingang zu Eingang tragen? Doppelt Putzen ist auch angesagt. Und schau mal, wie Hotzenplotz jetzt rumeiert, wegen seinem 2. Eingang hinsichtlich Sicherheit:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/page-58#post-254836

Es bleibt mir ein Rätsel.
 
M

mrs_bauherrin

Dankeschön Maria,


Badezimmer OG
Auf der linken Seite hat der Nachbar keine Fenster in unsere Richtung. Also perfekt für ein Bad.
Auf der anderen Seite kann uns der Nachbar mit 4 Fenstern hereinschauen. Und da ich z.B. milchglasfenster überhaupt nicht mag und lieber mit Jalousien arbeite( wenn ich gar keinen Einblick möchte). Sollte das Bad doch lieber links bleiben, auch wenn uns dein Entwurf echt gut gefällt, weil wir so noch ein extra Zimmer hätten
... hm... gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit ?

EG
Zugang von der Garage zum Wohnhaus überlegen wir wegzulassen. Dann könnte man die Dusche auf 100x 90 cm sowie den Technikraum vergrößern.

Küche
Ich hänge irgendwie an meiner großen Küche, auch wenn sie etwas unvorteilhaft bzgl. der Laufwege ist.
Weiß dein Vorschlag aber sehr zu schätzen, und gehe das noch mal durch, ob wir nicht das WC nach links verschieben sollten.
 
M

Maria16

Hast du so einen großen Raum irgendwo daheim, wo du dir mal deine Küche abstecken und Laufwege live ausprobieren kannst?
Fast 25 qm ist nämlich schon sehr groß. Und auch teuer zu möblieren. Dafür, dass es mit der Funktionalität evtl. schwierig wird.

1. Alternative:
Wenn man das EG anders sortiert bekommt, so dass dort die Treppe auf die andere Flurseite kann, kann man das OG ebenfalls spiegeln.

2. Alternative:
Man könnte natürlich auch das Bad an eurer Favorisierten Stelle lassen und ggf. etwas verkleinern, so dass dann statt dem Kinderzimmer Ankleide und SZ Platz haben. Fenster müsste man für das SZ natürlich anpassen.
Und dann auf die andere Hausseite beide Kinderzimmer und ein kleines Büro legen. Bin mir unsicher, ob das 2. Kinderzimmer dann hell genug bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 1987 Themen mit insgesamt 67560 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / AbstellraumBeiträge: 29
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, AusrichtungBeiträge: 12
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer DuscheBeiträge: 47
05.11.2018Entwurf EFH 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit WalmdachBeiträge: 70
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen?Beiträge: 20
29.01.2019Eingang Grundriss welche TreppenvarianteBeiträge: 31
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe?Beiträge: 10
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür?Beiträge: 38
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner AbstellraumBeiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben