Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Der Grundriss, den man sich selbst überlegt über mehrere Wochen, Monate, der ist wie das eigene Baby. ...
Ja, am besten gleich töten, bevor man zu sehr dran hängt.
Danke für die Grundrisse, aber wir haben weder Zeit noch Nerven nochmal komplett zu verwerfen.
Soviel Zeit muss sein.
Es ist auch wirklich nicht einfach für das Grundstück zu planen, bzw. das zu durchblicken. Die Terrasse, der Garten ist z.b. in deinem Fall planrechts im ersten OG, also kein Balkon nötig.
Doch, ist ganz einfach. Ich hatte es nur nicht gesehen. Schade.
Niemand kann den Grundriss so gut planen wie man selbst ...
Ganz im Gegenteil. Wer das nicht gelernt hat, baut fast immer Murks und zwar im wahrsten Sinne. Da ist schnell sehr viel Geld im Klo versenkt.


...btw. : Falttür? Wirklich?
 
11ant

11ant

K a t j a

K a t j a

Auf die Gefahr hin zu nerven, habe ich den Standardversuch nochmal etwas angepasst. Eigentlich wollte ich nur 2 Sachen zeigen.
1. würde ich die Insel eher lang als dick machen und quer in den Raum vor die Küchenzeile stellen - zum Arbeiten wesentlich praktischer. Dahinter hat man dann eben noch Platz zum langlaufen.
2. kam mir die Idee, im DG eine kleine (Ø 140cm) Wendeltreppe in den Flur zu setzen, um die Dachspitze (50°) dauerhaft zu erschließen.

EG-letzter versuch.jpg

OG-letzter versuch.jpg

DG-letzter versuch.jpg
 
M

moooooo32

Auf die Gefahr hin zu nerven, habe ich den Standardversuch nochmal etwas angepasst. Eigentlich wollte ich nur 2 Sachen zeigen.
1. würde ich die Insel eher lang als dick machen und quer in den Raum vor die Küchenzeile stellen - zum Arbeiten wesentlich praktischer. Dahinter hat man dann eben noch Platz zum langlaufen.
2. kam mir die Idee, im DG eine kleine (Ø 140cm) Wendeltreppe in den Flur zu setzen, um die Dachspitze (50°) dauerhaft zu erschließen.

Anhang anzeigen 69547
Anhang anzeigen 69546
Anhang anzeigen 69545
Ist es umständlich für dich den Plan insgesamt mal zu bemaßen? So gefällt er mir jedenfalls deutlich besser. Die Treppenmaße interessieren mich. Meine Eltern haben eine 2*2 Meter Treppe ca, aber die ist mir deutlich zu stell.
Hatte es mit der Kücheninsel längs auch versucht, aber das war mir bisher noch nicht wirklich gelungen. Prinzipiell bin ich da ganz bei dir.
Das mit der Schiebetüren finde ich bedenkenswert, aber eigentlich sollte da ja so eine Übereck Verglasung in Eigenleistung hin. Das sehen wir aber wenn wir eingezogen sind, in 100 Jahren.
grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-556420-1.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Bei den Treppen gehe ich immer von 2,90m Geschosshöhe aus. Pi mal Daumen 2,60m Raumhöhe + 30cm Decke und Fußboden. Sind so Standardmaße, womit man im guten Mittel liegt. Entsprechend sind die U-Treppen:

treppe.jpg


Ziel ist Steigung bei etwa 18,5 oder drunter und Auftritt etwa bei 26 oder drüber. Die 6mm würde ich mal als verschmerzbar bezeichnen. Die kann man in der Tiefe auch noch korrigieren, wenn gewünscht. Treppenbreite immer 1m.

Die Schiebetüren kann man auch verglasen - vielleicht nicht voll, aber zumindest teilweise. Die Variante wollte ich nur darstellen, um den Platzgewinn zu zeigen für die 6 Brüder , die dann um den Tisch tanzen. ;)

Eine Bemaßung muss ich per Hand erstellen. Mein Programm ist schon sehr alt. Also gern, aber dann bitte sagen, welche.
Außenwände sind 40, innen normal 20, wenn es nur Abkofferung oder Raumteiler sind, meist nur 10.
 
M

moooooo32

Hallo aus der Versenkung.

Ich hatte die Grundrisse mal für uns angepasst und unseren Architekten gebeten, zu prüfen inwieweit das sinnvoll ist. Bin aber ehrlich gesagt genervt, da ich das Gefühl habe, er hat einfach abgezeichnet.
Die Pläne sind aber nun bemaßt. Mit den vorherigen Plänen gibt es aber nur eine bedingte Vergleichbarkeit, da die Wände nun wieder schmaler sind, somit hätte ich auch in den alten Plänen einen Platzgewinn. Ausserdem ist das Bad für ein eine Rollstuhl/Rollatorfahrerin nun sehr eng.
Die Treppe ist mit 18,9 und 26 Auftritt extrem steil finde ich, dafür dass wir ja den kompletten Verkehr (Einkäufe, jeder Besuch) dort hoch schaffen müssen.
Unser Architekt fand alles nur unkonzentriert toll, will einfach den Bauantrag einreichen, denke ich.

Wir haben außerdem eine neue Angebots Berechnung mit unseren Plänen von Anfang Januar bekommen und der eine GU ist einfach innerhalb von 5 Wochen roundabout 30 Tausend teurer geworden. Kann gar nicht so viel Kotzen

grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-559424-1.png
grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-559424-2.png
grundriss-fuer-ein-200m2-hanghaus-mit-einliegerwohnung-am-559424-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben