Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

house4family

---
Leider konnte ich meinen vorherigen Post nicht mehr editieren, deshalb hier erneut, inkl. der Grundrisse und mit besserer Bildqualität.
---

Guten Tag.
Wir möchten auf einem 610 qm großen Grundstück eines Neubaugebiets ein Einfamilienhaus bauen. Hierzu haben wir schon einige Überlegungen angestellt. Mittlerweile konnten wir unsere Wünsche schon filtern und präzisieren. Uns stellt sich zum derzeitigen Zeitpunkt die Frage ob wir etwas nicht mit Bedacht haben oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Bebauungsplan
  • Grundflächenzahl 0,3
  • Geschossflächenzahl 0,8
  • Anzahl Stellplätze: 2
  • Geschossigkeit: 1
  • Ziegelmauerwerk
  • Dachform: Satteldach mit 45 Grad Neigung
Anforderungen/ Wünsche der Bauherren
  • Familie mit zwei Kindern
  • Wohnfläche um die 200 qm
  • Angestrebte Energieeffizienzklasse KfW-40 EE (deshalb die breiten Außenwände)
  • Raumbedarf im EG: Küche + Vorratsraum, offenes Wohn-Esszimmer, Gäste-WC, Haustechnik, Hauswirtschaftsraum mit Zugang zum Garten, Arbeits-/Gästezimmer
  • Raumbedarf im OG: 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer
  • Zwei Kinderzimmer in etwa gleich groß mit mind. 16 qm
  • Kamin, gerne in U-Form und als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnzimmer
  • Haustechnikraum für Heizungsanlage, Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher, Photovoltaik Anlage mit Batteriespeicher und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Doppelgarage inkl. Werkbank
  • Keller entfällt, da der Grundwasserspiegel zu hoch ist
  • Luftraum zur besseren Belichtung des EG sowie für den zentralen Flurbereich im OG gewünscht, gerne geschlossener Luftraum (für mehr Privatsphäre im Wohnbereich und Vermeidung von Essensgerüchen in den Schlafbereichen im OG)
  • Aus dem Eltern-Bad gibt es einen Wäscheabwurf, der im Hauswirtschaftsraum ankommt

    Aktuelle Herausforderung
  • Realisierbarkeit der Deckenkonstruktion im Wohn- und Essbereich mit den darüber liegenden Wänden im OG (Frage an die Statiker)
Wir möchten uns jetzt schon mal für die rege Beteiligung und damit erbrachte Hilfe bedanken.

grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-1.jpg
grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-2.jpg
grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-3.jpg
grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-4.jpg

Anhang anzeigen grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-5.jpg
Anhang anzeigen grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-6.jpg
Anhang anzeigen grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548195-7.jpg
 
Y

ypg

Ok… ein zweiter Post. Du musst jetzt nicht für Erweiterungen einen Dritten inszenieren, denn auch hier gilt: bitte Fragebogen ausfüllen und Fotos als gängige Datei hier direkt im Forum hochladen: keiner möchte Deine Grundrisse downloaden oder in anderen Anwendungen öffnen,
 
11ant

11ant

Die Grundrisse entbehren der Bemaßung. Der Blick hinauf in den Luftraum zum Klavierflur würde mich an den Blick aus der Produktionshalle zum Meisterbüro erinnern ;-)
 
kati1337

kati1337

Abgesehen vom Bildformat, das man erst mal runterladen muss, muss ich sagen, dass mir der Grundriss für's EG extrem gut gefällt.
So oder so ähnlich könnte ich mir das für uns abschauen. Der bietet fast alles was ich mir für's EG wünsche außer einem Stellplatz für ein Buffet im Esszimmer-Bereich.

Edit:
Im OG fallen mir 2 Sachen auf:
- warum der Luftraum wenn man den Platz für ein weiteres Zimmer nutzen könnte?
- keine Dusche im Elternbad? Dann müsste man zum Duschen immer zu den Kindern? Finde ich bissel unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RomeoZwo

RomeoZwo

Im OG fallen mir vor allem die vielen "Pfuscherecken" auf (was das ist, erklärt gerne der @11ant ) , die zwar auf dem Papier mehr QM in die Zimmer bringen, aber in Wirklichkeit kaum nutzbar sind (z.B. bei den Kinderzimmern).
Ich wäre da für eine klarerer Strukturierung im OG.

grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548218-1.jpg


P.S.: Die Fenster vom Klavierzimmer zum Luftraum versteh ich nicht. Warum Fenster? Als Schallschutz reichen die vermutlich nicht aus. Warum sind die dann noch unterschiedlich Groß? Wenn Luftraum sein muss, dann lieber offen oder evtl. noch vollverglast oder eben ein weiteres schönes Zimmer ...
 
H

hanse987

Darf die Garage dort stehen? Normal muss diese fast überall mind. 5 m von der Straße weg sein. Wenn die eingezeichneten Linien die Grundstücksgrezen sind dann sind es eher nur 3 m.

Maße im Allgemeinen wären nicht schlecht!
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79640 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.09.2023Welcher Bodenbelag für kombinierte Küche/Esszimmer? Beiträge: 10
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben