Luftraum über Küchenbereich

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

d.spinneker

Hallo liebe Experten,

wir planen bereits seit vielen Monaten unser Haus und verzweifeln ein wenig. Alles soll natürlich perfekt sein. Aber natürlich wissen wir, dass es auch Kompromisse geben muss.

Nun sind wir eigentlich relativ "durch" mit unserem Grundriss und wollen auch nicht mehr groß etwas verändern. Allerdings fehlt mir "das gewisse Etwas" im Haus. Von außen gefällt es uns super, von innen ist es allerdings quadratisch, praktisch, gut.

Ich hätte nun gerne über unserer Küche einen Luftraum. Also keine offene Galerie, sondern lediglich der Luftraum soll es sein. Hierfür wollte ich euch unseren aktuellen Grundriss und meine Ideen beifügen und hoffe auf hilfreiche Kritik

Viele Grüße
luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-1.png

luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-2.jpg

luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-3.png

luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-4.png

luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-5.png

luftraum-ueber-kuechenbereich-415234-6.png
 
kbt09

kbt09

Süden ist wohl unten lt. dem kleinen Nordpfeil links unten im EG-Grundriss.

Ich denke, diese Änderung des OG bringt genau -10 oder so ... denn, du solltest die Räume mal mit Maßen andenken.

In deiner Ursprungsversion hast du Räume, mit der Galerie hast du Kammern. In der Ursprungsversion ist ja wohl auch noch der Vorbehalt aus Kind 3 und Büro ein Zimmer machen zu wollen, mit der Galerie zementierst du kleine Miniräume und 2 Schlauchbäder.

Sonst gefällt mir der Grundriss ganz gut, würde allerdings überlegen, die Sofaposition anzupassen, eher das L in die Ecke unten links vom Wohnbereich, evtl. die Trennscheibe (halbhoch?) zum Essbereich schon links an der Wand beginnen lassen. Dann sitzt man auf dem sofa nicht in voller Blickrichtung von der Eingangstür aus. Und, man hat vom Sofa auch den Blick mehr Richtung Fenster

Ich denke, das ist eine Schnapsidee kurz vor Schluss .
 
D

d.spinneker

Das mit dem Geschirr-Geklapper denke ich nicht unbedingt, da es ja keine klassische Galerie ist, sondern im Obergeschoss geschlossen ist und nur 2-3 Fenster hat.

Das mit den Räumen oben ist wohl wahr. das Bad etc. würde sehr leiden. Eine weitere Idee wäre noch, dass man das Büro ganz rausnimmt und im 3. Kinderzimmer das Büro einrichtet. Sollte doch ein weiteres Kind kommen (wovon wir Stand heute nicht ausgehen) kann man dann einen Schreibtisch in der Ankleide integrieren. Die Ankleide ist ja mehr als großzügig. Ich habe nochmal die Idee angehängt.
luftraum-ueber-kuechenbereich-415279-1.png
 
D

d.spinneker

Das mit der Couch haben wir auch schon überlegt.
Wir wollen evtl noch eine Stufe runtergehen lassen in den Wohnbereich und diesen dann mit einem halbhohen Raumtrenner vom Essbereich abgrenzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben