Grundriss Einfamilienhaus 14x14 Meter mit begrenzter Firsthöhe

4,80 Stern(e) 9 Votes
tempusfugit

tempusfugit

Ein Hallo in die Runde,

ein wenig anders und sicherlich sehr nüchtern - unser Grundriss. Grundstück in Brandenburg mit knapp 1.000 m², Bebauungsplan schreibt eine Höchstfirsthöhe vor, die bei 34 ü HNH liegt. Kanaldeckel auf der Straße liegt bei ca. 28,30 ü NHN. Das Nachbargrundstück nebenan ist über eine separate Straße erreichbar (Pr).

Das Haus selbst entsteht als Stahlskelett und Fertigelementen, das Dach wird aus Sandwichpanels (Kingspan/Hoffmann) erstellt (U-Wert 0,15) und auf der südlichen Seite mit solarpanels belegt (K2). Dadurch sollte hoffentlich die Akustik bei Regen etwas abgeschwächt werden und auch die Temperaturaufheizung etwas weniger sein.

Es wird eine Galerie geben, die vermutlich aufgrund der eingeschränkten Höhe eher als Abstellraum funktioniert. Evtl. klappt aber zumindest ein Bereich mit 2 m Höhe (OKF ca. 28,5 = 5,5 m mögliche Firsthöhe; 2,8 m EG; 0,2 m Decke, Rest 2 m bis zum First). Da sprechen wir aber noch einmal mit dem Vermesser und Architekten, was da noch möglich ist. Je nachdem wird dann die Galerie entweder offen mit Geländer ausgeführt oder zugemacht. Eine "richtige" Treppe wollen wir aber trotzdem.

Der Grundriss ist recht pragmatisch gehalten - die Bäder bereiten etwas Kopfzerbrechen. Eines hat kein Fenster und das andere ist quadratisch.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 1.000 m²
Hang: Nein (ca. 10 cm abfallend auf 40 Meter)
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 1 (+Galerieebene)
Baufenster, Baulinie und -grenze: 15x15 m, 3 m zum Nachbargrundstück, 6 m zur Straße (Sackgasse)
Randbebauung: Letztes Haus in der Straße
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach, mind. 20°
Stilrichtung: egal
Ausrichtung: Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: Maximale Höhe First ca. 5,5 m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus/Bungalow
Keller, Geschosse: kein Keller, EG + Galerieebene/Abstellfläche
Anzahl der Personen, Alter: 3 (49, 49, 14)
Raumbedarf im EG, OG: Wohn/Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, HWK, Arbeitszimmer, Bad Master, Bad Gäste/Teenie, Ankleide
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr: Wochenende
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: Eckbank/Esstisch, max. 6-8
Kamin: verm. nicht (kein geeigneter Platz, Kosten) - wenn Tipp für günstigen Kamin, gerne nennen
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Nein, Autos (2) werden vermutlich an der Ostseite des Gebäude stehen (Wallbox) oder unterhalb des Wendekreises
Nutzgarten, Treibhaus: Nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Günstig, keine statischen Herausforderungen durch Stahlskelettbauweise mit Wandelementen in Großtafelbauweise, Holzständer-Innenwände, trapezprofilierte Dachpaneele mit IPN Dämmkern, statische Flexibilität
Was gefällt nicht? Warum?
Gästebad ohne Fenster, Masterbad etwas knifflig, weil quadratisch, vermutlich knappe Höhe im Dach wg. Satteldach und limitierender max. Firsthöhe (34 ü HNH bei 28,2 ü HNH Straßenniveau), Platz für Kamin schwierig, Einfahrt baulich unbrauchbar - wurde bei Bau der Straße so gesetzt.
Preisschätzung laut Architekt/Planer: Rohbau 210.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 350.000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Luft)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Luxus, KNX (stattdessen Shellys), Garage, Raffstores, teure Hebe-Schiebetüren, aufwendiger Garten
-könnt Ihr nicht verzichten: zentrale Lüftungsanlage, großer Wohnbereich, möglichst große Photovoltaik (ca. 120 m² Südausrichtung)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Grundsätzlich recht pragmatisch eingestellt, max. Wohnfläche bei niedrigen Kosten. Viel Eigenleistung geplant -> Bauzeit unkritisch, da ca. 1-1,5 Jahre Zeit bis Einzug.

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Hallo @tempusfugit ,
bei 14 x 14m wird es dunkel in der Mitte.
Ich würde das Dach drehen und mir mit Oberlichtern das Licht reinholen.
O-W funktioniert auch mit Photovoltaik und du hast die doppelte Fläche zur Verfügung. Unser Bungalow steht mit den großen Fenstern nach Süden, Galerie ist vom Allraum begehbar.

Anhänge

Y

ypg

Eine "richtige" Treppe wollen wir aber trotzdem.
Und wo ist die?
Es wird eine Galerie geben,
Eine Galerie kann was ganz tolles sein. Allerdings sollte eine Galerie nicht nur ein Gang sein, sondern mit einem Luftraum verschmelzend geplant werden. Bedeutet: sie sollte geplant! werden. Ein Luftraum ist auch nicht nur eine plumpe Öffnung nach oben zu den Dachschrägen - der Raum sollte schon durch den Luftraum und ggf. durch gut gesetzte Fensterflächen zusätzlich den Raum belichten und durch Struktur gewinnen. Licht kann der Raum auch ganz gut vertragen. Also sollte die Gebäudehülle entsprechend auch aufgebaut sein. Eine Treppe, die funktionsfähig sein soll, gehört auch in eine Planung. Danach erst werden Räume geplant.
Ansonsten sehe ich viel Tetris. Mathematik. Geometrie. Leider nur 2D, Hauptsache lückenlos.
Aber ich sehe keine Zonierung. Ich verstehe auch die Ausrichtung der Räume bzw. des Flures/Einganges nicht. Ja, es ist offensichtlich, dass Auffahrt zu Grundstück mit dem Baufenster etwas ungewöhnlich ist. Aber bei der Größe des Grundstückes sollte das kein Problem darstellen, dass man nicht um das halbe Haus herumgehen muss, um an die Eingangstür zu kommen.
Also, Eingang in den Osten und zum Thema Wärmeschutz das Haus/Raumausrichtung drehen. Kind allerdings auch viel Licht gönnen und mit Schlafzimmer oder Büro tauschen.

A

Arauki11

Ich würde das mal mit konkreten Möbeln komplett möblieren, da fallen da erste Knackpunkte auf.
Es entsteht der Eindruck, dass so manches Zimmer einfach groß geworden ist, weil der Platz halt da ist und nicht, weil das Zimmer dies bräuchte.
Ein riesiger Flur ohne wirkliche Stellfläche dazu eine seitlich verschobene Zugangstür zum Allraum, die mir so nicht gefällt.
Kinderzimmer ist riesig und benötigt eine zumindest etwaige Planung, ansonsten hat das Kind in der Mitte einfach nur viel Leerraum.
Schlafen dagegen knapp 13qm und man läuft von der Tür direkt aufs Bett zu.
Mir erschließt sich nicht, warum die Räume so sind, wie sie sind, dazu fehlt Info und eben das Tetris-Gefühl. Vlt. suchst Dir einmal einen Grundriss im Netz, der für Dich passen könnte. Mit diesem hier kommst Du sicher nicht weit, das ist vergebene Müh.

Y

ypg

Preisschätzung laut Architekt/Planer: Rohbau 210.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 350.000
Mal ehrlich: wenn es um kostengünstigen Hausbau geht, da plant man doch nicht für 3 Personen über 170qm?!
Ich halte es auch für eine Mär, dass 14 x 14 keine statische Herausforderung mit sich bringen, Skelettbauweise hin oder her.
Auch wird der Ausbau des Hauses (ich erinnere: 170qm) wohl mehr als 140000€ kosten. Bäder, Heizung, Sanitär, Elektrik, etwas Putz auf den Wänden und Bodenbeläge.. dann Deine 120qm Photovoltaik (Dachfläche im Süden ist weit aus weniger)
Wie @Arauki11 schon sagt: die Räume sind überdimensioniert.
Ich würde zusehen, nicht größer als 10 x 12 oder ähnlich zu bauen, dass so an die 120/130qm im EG rauskommen.
Dann ist es auch bezahlbar.

tempusfugit

tempusfugit

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Hinweise. Die Kosten basieren auf den bisherigen Angeboten und wir planen ca. 20% Puffer ein. Heizung&Sanitär auf Grundlage des DIY-Sets von G+S, Elektrik und Solar von örtlichem Elektriker und Solarteur, Estrich lokal, Bad, Bodenbeläge und Wände selbst, GaLa erst mal Wiese, Werkzeug und Erfahrung ist vorhanden (mehrere Häuser saniert und diverse Gewerke in der Familie).

Ich habe anbei mal eine Ansicht in 3D und mit Einrichtung angefügt.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 06.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85951 Beiträgen