Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Sunshine387

Was willst Du mit einem Ofen kombinieren? Die Sitzbank? Das kann es ja nicht sein, denn dort wird es viel zu heiß zum sitzen. Also was meinst Du?
Natürlich kann man wunderbar einen Kaminofen mit einer sitzbank kombinieren. Haben wir genauso. Ist dann nicht nur am Rücken schön warm sondern verleiht dem Kamin auch noch mehr Atmosphäre. Dabei wird die Sitzfläche der Bank natürlich nicht gewärmt. Kaminofen mit Sitzbank geht sehr gut und ist auch angenehm zum sitzen wenn der Kamin an ist.
 
M

Marvinius

Ich fürchte zwar dass das uns nicht weiter bringt aber gut, siehe anbei der Entwurf. Habe ich leider nicht direkt digital.
Was gefällt uns nicht:
- deutlich mehr Fläche aber im OG 1 Raum weniger
- sehr viel Gangfläche/VR ohne direktem Nutzen
- die Abstellräume zwischen Garage und Haus, generell die Eingangssituation
- generell die Außenansicht mit einerseits schmalen hohen Fenstern und andererseits schmalen Querfenstern

In Summe sagt uns der andere Entwurf einfach besser zu, auch weil (für uns) die Fläche besser genutzt.
Ich finde den Architekten-Entwurf gar nicht so schlecht, was mir spontan auffällt:
1) Die Idee einer Schleuse ist sicherlich gut, so vermeidet Ihr den typischen Garagengeruch im Haus
2) Innenliegendes Bad in einem Neubau ist doof.

Ich würde vielleicht die Schleuse weiter Richtung Straße ziehen, wenn Ihr dann noch Küche und Wohnzimmer tauscht, könnt Ihr Speis und Hauswirtschaftsraum kombinieren.
Das Wohnzimmer würde ich dann etwas um die Ecke Richtung Gästezimmer ziehen. Und vom Gästezimmer Platz für das Bad abzweigen.
 
D

dkw8074

Quatsch. Ihr habt doch momentan eh erst ein Kind, und der Schornstein macht das zweite Kinderzimmer um lächerliche 0,06 qm kleiner als das erste. Kind 1 wohnt erst im Zimmer neben den Eltern und wird wenn es zum Pubertier wird in das andere Kinderzimmer (cool, weniger nah an den Alten) oder gar ins Fitneßzimmer (noch cooler, plus 0,11 qm und sogar mit Eckenster) umziehen. Ihr baut dem Haus den gigantischen Risaliten an die Straßenseite, und "stört" Euch dann ernsthaft am Schornsteinchen zwischen Bett und Tür beim zweiten Kinderzimmer ... uiuiuiuiuiui, auauauauau ...
vielen Dank, wahrscheinlich wirklich nicht der Rede wirklich mit dem Kamin im Zimmer. Ein anderer Punkt könnte noch die Wärmeabgabe sein, müssen wir überlegen.

Aber ganz ehrlich: Ja, der Vorsprung gefällt uns und wir werden das wohl so bauen. Kein Grund gleich auf die alberne Schiene zu schwenken.
 
D

dkw8074

Natürlich kann man wunderbar einen Kaminofen mit einer Sitzbank kombinieren. Haben wir genauso. Ist dann nicht nur am Rücken schön warm sondern verleiht dem Kamin auch noch mehr Atmosphäre. Dabei wird die Sitzfläche der Bank natürlich nicht gewärmt. Kaminofen mit Sitzbank geht sehr gut und ist auch angenehm zum sitzen wenn der Kamin an ist.
Vielen Dank für Dein Feedback, gibt es dazu eine Planskizze oder ev. sogar ein Foto das Du teilen könntest? Habe trotz viel Recherche noch nicht viel in diese Richtung gefunden (außer wirklich Marke "Bauernstube" was wir nicht wollen)
 
D

dkw8074

Ich finde den Architekten-Entwurf gar nicht so schlecht, was mir spontan auffällt:
1) Die Idee einer Schleuse ist sicherlich gut, so vermeidet Ihr den typischen Garagengeruch im Haus
2) Innenliegendes Bad in einem Neubau ist doof.

Ich würde vielleicht die Schleuse weiter Richtung Straße ziehen, wenn Ihr dann noch Küche und Wohnzimmer tauscht, könnt Ihr Speis und Hauswirtschaftsraum kombinieren.
Das Wohnzimmer würde ich dann etwas um die Ecke Richtung Gästezimmer ziehen. Und vom Gästezimmer Platz für das Bad abzweigen.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn ich die Punkte so zusammen nehme, dann sind wir ja grob eh beim Entwurf den wir jetzt gerade haben oder irre ich mich?
 
11ant

11ant

vielen Dank, wahrscheinlich wirklich nicht der Rede wirklich mit dem Kamin im Zimmer. Ein anderer Punkt könnte noch die Wärmeabgabe sein, müssen wir überlegen.
Aber ganz ehrlich: Ja, der Vorsprung gefällt uns und wir werden das wohl so bauen. Kein Grund gleich auf die alberne Schiene zu schwenken.
Deswegen habe ich auf die Albernheiten ja auch hingewiesen. Off Limits kann man das alles machen, aber budgeteffizient gebaut ist Euer Entwurf an zahlreichen Stellen nicht. Und nein, die Aufheizung des Kinderzimmers durch die Rauchgastemperatur wird nicht meßbar sein. Aber ich klinke mich jetzt auch ´mal aus: zweitens, weil Du um das Thema Architekt herumeierst, und erstens, weil ich die Geschichte der Endlosschleife zu ähnlich zum Muster von Prinzessin @Shiny86 sehe. Ich schaue gerne 2025 ´mal im Hausbilderthread nach, ob Du inzwischen zu Potte gekommen bist ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben