Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dkw8074

Naja :) Kinder brauchen eigentlich mehr das Licht als den Ausblick. Aber Du meinst das Schlafzimmer, oder?
Oder im EG? Dann hinterfrage ich allerdings den Essbereich, der im Dunkeln ohne Sicht liegt. Wo man sich aufhält, mal nen Kaffee trinkt, Zeitung liest und Zeit zum Blicken hat.
Und Euer Sofa ist auch eher dem TV und dem Kamin ausgerichtet. Vielleicht solltet Ihr Euch das selbst erklären.
Ein toller Blick ist schön. Aber der leitet nicht Dein Leben. Also ist er zu integrieren, aber nicht umgedreht.
gemeint waren sowohl Schlafzimmer als auch EG, der Essbereich ist nicht optimal - bin ich jetzt überzeugt ja.
 
W

Würfel*

Finde das EG auch zu verwinkelt und zu dunkel. Wenn Du auch noch QM einsparen willst, hätte ich hier mal einen Vorschlag für Dich fürs EG: Küchenerker entfällt komplett (Südsonne kommt auf Terrasse), Küche nahe Outdoorküche, Überdachung (blau angedeutet) deutlich kleiner und weiter links (Abstellraum etwas verkleinert). So hättest Du von Wohnen und Essen aus einen schönen freien Blick in den Garten, ganz ohne Dach und Gartenmöbel. Im WZ könnte unten ein Sitzfenster sein.

1650891407716.png



Oben habe ich auch mal versucht, QM einzusparen, in dem ich den schlauchigen, verwinkelten Flur eliminiert habe. Planlinks ist der Aufbau des Hauses nun deutlich schmäler. Die Außenwand oben sitzt bündig mit dem vorgezogenen Abstellraum im EG. Das sollte dann vernünftig aussehen. Vielleicht sind ja Ideen für Dich dabei :-)

1650891534775.png
 
D

dkw8074

Finde das EG auch zu verwinkelt und zu dunkel. Wenn Du auch noch QM einsparen willst, hätte ich hier mal einen Vorschlag für Dich fürs EG: Küchenerker entfällt komplett (Südsonne kommt auf Terrasse), Küche nahe Outdoorküche, Überdachung (blau angedeutet) deutlich kleiner und weiter links (Abstellraum etwas verkleinert). So hättest Du von Wohnen und Essen aus einen schönen freien Blick in den Garten, ganz ohne Dach und Gartenmöbel. Im WZ könnte unten ein Sitzfenster sein.

Anhang anzeigen 71419


Oben habe ich auch mal versucht, QM einzusparen, in dem ich den schlauchigen, verwinkelten Flur eliminiert habe. Planlinks ist der Aufbau des Hauses nun deutlich schmäler. Die Außenwand oben sitzt bündig mit dem vorgezogenen Abstellraum im EG. Das sollte dann vernünftig aussehen. Vielleicht sind ja Ideen für Dich dabei :)

Anhang anzeigen 71420
Vielen Dank für Deinen Input - das sind wirklich großartige Ideen!

Im EG wäre halt die Frage ob nicht beim Fernseher zu viel Licht ist;) Im OG bin ich generell mit der Anordnung der Bäder/WCs nicht ganz glücklich aber Deine Ideen sind auch hier spitze:)
 
D

dkw8074

Vielen Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Rückmeldungen und vor allem an @Würfel* für die konkrete Idee der Umgestaltung. Unsere Planung hat das jetzt großteils übernommen, wir fühlen uns mit dem neuen Entwurf schon sehr wohl. Würde mich freuen wenn's nochmal Rückmeldung gibt dazu!
grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-574253-1.PNG

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-574253-2.PNG

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-574253-3.PNG

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-574253-4.PNG
 
11ant

11ant

Würde mich freuen wenn's nochmal Rückmeldung gibt dazu!
Das fällt mir schwer, weil die Änderungen freundlich gesagt "nicht allzu augenfällig" sind, d.h. wenn ich "neue" Grundrisse als "Änderungssuchbilder" vorgesetzt bekomme - also so ohne zarte Hinweise, wo die wesentlichen Änderungen liegen - dann ist mein Jagdfieber nicht ausreichend, um diese zu entdecken. Ich sehe also "nichts" (außer, daß es keinen erkennbaren Relaunch gab: die Grundrisse weisen nach wie vor darauf hin, offenbar nicht top down entwickelt worden zu sein).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben