Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Ich mag ja die Art des Hauses - allerdings glaube auch ich, dass der Eingang eher zentral sein sollte.
Du könntest noch mal versuchen ein paar der Vorsprünge zu reduzieren... nicht alle sind wirklich notwendig.
 
R

roland76

@ Yvonne: Die alternative wäre gewesen, eine lange Hofeinfahrt zu machen und die Garage ganz nach Norden zu versetzen. So sieht man das halt in der Regel bei Häusern mit Anbindung von Süden her. Dann würde ich jedoch auch das Grundstück mit einer 13 m langen Einfahrt zupflastern und die Leute laufen alle an meiner Gartenseite vorbei und schauen ins Wohnzimmer...Was besseres ist mir noch nicht eingefallen...
 
R

roland76

@BeHaElJa: Danke erstmal :-) Der Vorsprung im Wohnzimmer ist dazu da, am Abend auch noch schön licht zu bekommen. Weiterhin ist das ein Ruheeck vor dem Kamin oder ein Spieleck fürs Kind oder der Platz für den Christbaum... Der Vorsprung im Eingangsbereich war notwendig, damit ich einen genug breiten Zugang zur Garderobe mit Durchgang zur Garage und Hauswirtschaftsraum bekomme.
 
T

turhanet

ich weiss nicht ob es so wichtig ist, viele sind bestrebt die Dachneigung nach Süden zu orientieren, falls später mal eine Photovol. kommen sollte.
Aber ansonsten finde ich es optisch sehr ansprechend. Vorsprünge haben optisch ihren Reiz, sind damit eigentlich auch Nachteile verbunden ?
 
kbt09

kbt09

Hmm... läßt sich das Grundstück denn einfach so nach rechts erweitern? Da ist doch ein Weg und öffentliche Grünfläche geplant. Was wird mit dem Weg passieren? Werden das die zusätzlichen ca. 220 qm? Wird das Grundstück Nr. 4 dann Teile für den öffentlichen Weg opfern müssen?


Leider hast du im Profil nicht ausgefüllt, wo du bauen willst, so dass es mit Preisschätzungen etwas schwer wird. Vielleicht äußerst du mal, an welche Summen du so gedacht hast.

Aber, schon in der ersten Ausbaustufe handelt es sich um überschlagsweise 200 bis 210 qm Wohnfläche incl. Hauswirtschaftsraum aber ohne Garage. Wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist schon sehr üppig.

Eingang finde ich auch überaus unpraktisch, Fahrräder, so wie eingeplant, brauchen ihren Weg links der Garage eh. Ich denke, da sollte es insgesamt ausgereiftere Lösungen geben.

Gut wäre es, wenn du das Gesamtgrundstück mal bemaßt einstellen könntest, mit Skizzierung, wo Zugang von der Straße möglich ist.

Alles bodentiefe Fenster auf der Westseite im ersten OG .. da sollte man sich auch mal die Möblierung überlegen. Sieht dann nicht so schick aus, wenn da Schreibtische etc. vor den Fenstern stehen.

@turhanet ... Vorsprünge kosten Aufpreis ;)
 
Y

ypg

Du kannst die Garage nach hinten ziehen, wo sie auch von der Gemeinde geplant ist. Dann die Garage ans Haus fächerförmig ansetzen, also Speis und Garderobe tauschen. Da du eh mit Hecken arbeiten musst, sind die paar Meter durch Garage egal. Dann hast du aber einen Eingang, der einlädt, einen Hof und das ganze Gebäude hat etwas von einem Drittel Kreis
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben