Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bei einer Steigung von 9% wären das weniger als 50 m.
Du hast aber nur 40m Länge (gesamtes Grundstück)

Grundriss: Schlafzimmer als Durchgangszimmer, Ankleide mehr Platzverschwendung als -gewinn, nicht funktionierender Fitnessraum in Kombi mit nicht begehbaren Bad. TK nicht an vorderer Grundstücksposition, Eingangstür hinten, (Ferienwohnung)Küche ohne Arbeitsfläche und eigentlich zu klein, Treppenansatz im Rücken vom Sofa, keine Garderobe, versetzte Sichtachse, Türen fast alle sehr willkürlich, willkürlich auch die Badmöblierung an den Wänden der Kinder, Schlafzimmer zw Kinderzimmer, Komprimierung der Abstellräume auf einer Etage.
 
R

RoterPapagei

Du hast aber nur 40m Länge (gesamtes Grundstück)

Grundriss: Schlafzimmer als Durchgangszimmer, Ankleide mehr Platzverschwendung als -gewinn, nicht funktionierender Fitnessraum in Kombi mit nicht begehbaren Bad. TK nicht an vorderer Grundstücksposition, Eingangstür hinten, (Ferienwohnung)Küche ohne Arbeitsfläche und eigentlich zu klein, Treppenansatz im Rücken vom Sofa, keine Garderobe, versetzte Sichtachse, Türen fast alle sehr willkürlich, willkürlich auch die Badmöblierung an den Wänden der Kinder, Schlafzimmer zw Kinderzimmer, Komprimierung der Abstellräume auf einer Etage.
Danke für die ausführliche Antwort! Das macht alles Sinn!
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Nachbar hat nur eine gerade Treppe.
Kannst du machen wenn deine Kinder groß genug sind und du in dem Haus nicht alt werden willst. Und für alle schweren Sachen die Möbelpacker kommen lässt.

Bei einer Steigung von 9% wären das weniger als 50 m
Sind dann trotzdem dreieinhalb Schleifen. Der Weg braucht eine Breite von ca 1m, dazu Böschung bzw Stützmauer. Da hast du die Hälfte des Vorgartens mit dem Weg verbraucht und zwischendrin nur Hackstücke.
Plant nicht nur das Haus alleine sondern den Garten gleich mit. Wo sollen eure Kinder spielen, welcher Teil soll einfach nur hübsch aussehen? Wieviel Platz braucht man für x und wie wird der geschaffen? Bei dem Gefälle kannst du nicht einfach die Schaukel irgendwo hinstellen. Wenn ihr das Haus nach hinten zieht, dann habt ihr einen großen Vorgarten der aber hauptsächlich aus Serpentinen besteht. Und einen kleinen Hintergarten in dem der ganze Rest unterkommen müsste.
 
R

RoterPapagei

Kannst du machen wenn deine Kinder groß genug sind und du in dem Haus nicht alt werden willst. Und für alle schweren Sachen die Möbelpacker kommen lässt.


Sind dann trotzdem dreieinhalb Schleifen. Der Weg braucht eine Breite von ca 1m, dazu Böschung bzw Stützmauer. Da hast du die Hälfte des Vorgartens mit dem Weg verbraucht und zwischendrin nur Hackstücke.
Plant nicht nur das Haus alleine sondern den Garten gleich mit. Wo sollen eure Kinder spielen, welcher Teil soll einfach nur hübsch aussehen? Wieviel Platz braucht man für x und wie wird der geschaffen? Bei dem Gefälle kannst du nicht einfach die Schaukel irgendwo hinstellen. Wenn ihr das Haus nach hinten zieht, dann habt ihr einen großen Vorgarten der aber hauptsächlich aus Serpentinen besteht. Und einen kleinen Hintergarten in dem der ganze Rest unterkommen müsste.
Guter Punkt! Die Punkte Haus näher an Straße und Westen terrassieren sind fixiert.

Wo wäre denn nach eurer Meinung unabhängig vom Grundriss der Haupteingang optimal positioniert oder lässt sich das nicht sagen?
 
A

alles3d

Hallo,

hier ist mein erster Post. Das hat mich jetzt gereizt, eine Lösung für die Platzierung des Hauses zu finden. 28% oder 16° Gefälle sind nicht so dramatisch, wenn das Haus etwas tiefer im Hang steht. Wenn das Grundstück zur Straße hin abgefangen wird und höher beginnt, dann würde ich das Haus noch etwas nach vorne schieben und tiefer in den Hang gehen und es sollte auch noch passen.

Die Kinder haben eine schöne Fläche zum Spielen. Es wäre relativ leicht Möglich von der Garage einen Weg in Haus zu führen, sollte doch die Möglichkeit eines Fahrstuhls gewünscht sein.
Die Treppen haben nicht mehr als 18 Stufen, die Geschosshöhe habe ich mit 320 cm angesetzt, so entsteht mit eine 40 am Attika ein 10x10x10 m Kubus. Eine Innentreppe sollte eher Mittig und näher an der Südseite sein, damit ein Eingangsbereich im unteren und mittleren Geschoss möglich wird.

Vielleicht überlege ich mir noch einen Grundriss mit schönen Öffnungen. Ein Kubus kann mit gut gesetzten Öffnungen sehr schön aussehen.

Viele Grüße,
Jan
hanghaus.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben