Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss

4,70 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Wenn ich das Haus so wie du es eingezeichnet hast stellen würde, wäre das Haus mit der kurzen Seite im Hang eingebuddelt.
Und dann könnte das UG sogar Fenster in 3 Richtungen (Ost/Süd/West) bekommen.
Eine in den Baukörper integrierte Garage ist zwar nicht die billigste Lösung, könnte sich dann aber anbieten.
Zimmer + Duschbad + Eingang + Garage ins UG, Wohnen + Schlafen + Bad ins OG.
 
H

haydee

Lichtmast versetzten kostet. Meine wir hatten so um die 4k bezahlt und da war kein Transport und keine Lagerung dabei. Das war nur Abbau, Kabel verlegen, Aufbau, Anschluss.

Wirklich kühl wird euer Südschlafzimmer nicht. Da lieber ins OG und in den Nordwesten. Groß ist der Temperaturunterschied in modernen Häusern nicht mehr zwischen den Stockwerken, ehr zwischen Süd und Nord

Finde den Vorschlag von 11an mit der Garage sehr charmant.
 
H

hampshire

Couch mit dem Rücken zum Fenster: Wenn wir vorm TV sitzen ist es meistens späterer Abend, also draußen dunkel. Da gibts dann nicht mehr viel zu sehen. Wir haben im Esszimmer eine Liegebank vorm feststehenden Panoramafenster eingeplant.
Dann nenne es Fernsehzimmer :D
Das "Kind" ist 19 Jahre alt, wird auch nicht mehr so lange bei uns leben.
Das war genau unsere Herausforderung beim Bauen - daher komme ich ja erst auf den Gedanken. Das "Kind" mit Geräuschen aus dem Hauswirtschaftsraum rauszuschmeißen ist natürlich auch eine Lösung.
Wenn ich das Haus so wie du es eingezeichnet hast stellen würde, wäre das Haus mit der kurzen Seite im Hang eingebuddelt.
So haben wir das gelöst.
Wirklich kühl wird euer Südschlafzimmer nicht.
Guter Hinweis.
Finde den Vorschlag von 11an mit der Garage sehr charmant.
Ich auch.
 
Y

ypg

@ypg Jetzt ist meine Verwirrung verwirrt.
Ver- oder entwirrt?
Der Südhang fällt ziemlich gleichmäßig von Norden nach Süden.
Ja, das wissen wir ja nicht. Auf Deiner 3D-Ansicht ist ein Steilhang zu sehen. Mit dem von Dir benutzten Programm kannst Du über die ganze Grundstücksbreite einen entsprechenden Hang modellieren.
Warum wird das Grundstück so extrem modelliert? Wegen der Terrasse? Ich würde doch immer den nahelegensten (und meist preiswertesten) Gedanken planen - bei Eurem Gedanken hätte ich eher die Garage unter die Terrasse geschoben...
Wenn ich das Haus so wie du es eingezeichnet hast stellen würde, wäre das Haus mit der kurzen Seite im Hang eingebuddelt.
Genau! 1/4 eines Geschosses. mit einem "normalen" Haus, mit einem Eingang im EG, einer Terrasse im EG.... besser als 1/2 eines Geschosses einzubuddeln.

Wie wäre es, wenn Du mal einen... DEN Plan mit den Höhenangaben präsentierst?
 
Y

ypg

So denn, ich habe das mal visualisiert (nicht so schön wie ein prof. Programm, aber erklärbar ;))

Ich habe mal die ungefähren Höhenlinien verteilt, wenn Du sagst, dass sich im Baufenster (da habe ich den vorderen Bereich des Grundstücks genommen) die 2,50 Höhenunterschied gleichmässig verteilen.
Einen Baukörper, ähnlich Eurem Haus. Die Fenster sind nur symbolisch, damit man sieht, wieviel Haus man mit Hang bekommt.
Bei der Garage würde ich sogar sagen, dass diese in den Osten vor das Haus kommt...vlt. visualisiere ich das gleich noch mal.
Vorn Hang, ggf abfangen, hinten ebenso. Ich habe mal beide Beispiele benutzt.

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 15.33.07.png

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 15.32.41.png

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 15.33.48.png

... und wenn mein Männchen nicht schweben möchte, sondern Treppe benutzen, dann höchstens Richtung Nordterrasse :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben