Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Zumindest ist er sehr klar und definiert, was bei Marke Eigenplanung selten ist. Auch dass ein UG zum Wohnen genutzt wird, ist gut durchdacht. Allerdings sehe ich das Haus jetzt nicht auf dem Lageplan. Süd, Hang… wo ist denn jetzt Süden? Wohin geht die Terrasse? Ist der Lageplan genordet? Würde das Baufenster auch eine grundsätzliche Drehung des Baukörpers anbieten?
Ich frage, weil ich wie auch meine Vorredner skeptisch bin, ob man mit einer Eingangstür, die direkt im Bereich der Privats- und Intimsphäre ankratzt, glücklich wird. Mir fehlt die Zonierung und einen adäquaten Eingangsbereich, wo man Schuhe und Gedöns wie Jacken und Taschen beim Reinkommen ablegen kann.

Tipp: auf jeden Fall jetzt schon mit einer funktionalen Küche, und nicht mit Ferienwohnungs-Platzhalter planen!
 
H

haydee

Wärmepumpe ist ein guter Einwurf von @hampshire
Es geht ohne Außenteil, allerdings müssen die Zu- und Abluft über das EG rausgeführt werden. Technisch kein Problem, ist bei uns auch so. Allerdings wird eine größere Abkofferung im Bereich WC EG notwendig, so dass der Grundriss nicht paßt.
 
H

hampshire

Süd, Hang… wo ist denn jetzt Süden?
Was gefällt besonders? Warum? Südausrichtung, Ausblick
Die Schlafzimmer gehen nach Süden (und die Rücken im Wohnzimmer zum schönen Ausblick).

Mir fehlt die Zonierung und einen adäquaten Eingangsbereich, wo man Schuhe und Gedöns wie Jacken und Taschen beim Reinkommen ablegen kann.
Guter Aspekt! Unter der Treppe ist etwas Platz, wäre mir zu ungemütlich mit Eingang direkt vor dem Schlafzimmer. Oben wird es eng, wenn der Eingang dahin verlegt wird.
 
P

Pitigliano

Danke bis hierher

Zeichne das Haus mal ins Grundstück ein; und ziehe den Lageplanausschnitt erheblich weiträumiger - so kann man ja kein faktisches Baufenster erkennen.
Habe nochmal den Nordpfeil ins Grundstück eingezeichnet und einen größeren Ausschnitt der Liegenschaftskarte erstellt. Baufenster liegt im Bereich zur Straße hin mit den üblichen Grenzabständen, Haus ist eingezeichnet.
Es geht für mich nicht um Eingang unten oder oben, ich würde zwei Eingänge bauen - und zwar einen unten für den volljährigen Sohn direkt in seinen Bereich und einen oben für alle. Für diese Grundidee ist allerdings der untere Grundriss nicht ganz passend, denn ein nützlicher Windfang und die Treppe würden sich stören, es sei denn Ihr baut einen Windfang davor, was aber die klare Hausfassade wiederum stören könnte und Extrageld kostet.
Wollt ihr ernsthaft bei einer Hanglage mit dem Rücken zum Ausblick im Wohnzimmer sitzen? Das muss doch besser gehen ohne auf Glotze und Aquarium zu verzichten.
Naja, zwei Eingänge möchten wir nicht. Verstehe aber die Kritik. Das "Kind" ist 19 Jahre alt, wird auch nicht mehr so lange bei uns leben.
Couch mit dem Rücken zum Fenster: Wenn wir vorm TV sitzen ist es meistens späterer Abend, also draußen dunkel. Da gibts dann nicht mehr viel zu sehen. Wir haben im Esszimmer eine Liegebank vorm feststehenden Panoramafenster eingeplant.
Ich würde den Eingang auch definitiv oben sehen. Bei der Vorstellung jedes mal die Einkäufe vom Auto zur Küche zu tragen...
Eingang oben würde auch ein tragen der Einkäufe von der Garage nach oben bedeuten, dann sogar durch Frei im eventuellen Regen.
Garage muss unten bleiben, da im oberen Bereich der Straße keine Zufahrt aufs Grundstück möglich ist ohne übers Nachbargrundstück oder an einer Straßenlaterne zu enden.
Allerdings sehe ich das Haus jetzt nicht auf dem Lageplan. Süd, Hang… wo ist denn jetzt Süden? Wohin geht die Terrasse? Ist der Lageplan genordet? Würde das Baufenster auch eine grundsätzliche Drehung des Baukörpers anbieten?
Ich frage, weil ich wie auch meine Vorredner skeptisch bin, ob man mit einer Eingangstür, die direkt im Bereich der Privats- und Intimsphäre ankratzt, glücklich wird. Mir fehlt die Zonierung und einen adäquaten Eingangsbereich, wo man Schuhe und Gedöns wie Jacken und Taschen beim Reinkommen ablegen kann.
Süden ist PlanUnten. Der Hang fällt von Norden nach Süden hin ab. Wie schon gesagt würde der Eingang oben keinen wirklichen Vorteil bringen, außer der Privatsphäre im UG dienen. Was aber zugegebenermaßen dennoch richtig ist...

Das Thema Außengerät der WP...wohin?
In der Planung ist das Außengerät im EG hinter dem Gästebad vorgesehen, aber wieso sollte hier der Grundriss des Gästebades verändert werden müssen?
Inkedgrundriss-efh-130qm-hanggrundstueck-2-geschoss-544868-1_LI.jpg

InkedInkedInkedFlustück 162 Olsbrücken_LI.jpg
 
H

haydee

Bei uns ging die Außenaufstellung nicht so wirklich. Gab irgendwelche Probleme. Welche habe ich verdrängt und technisch hat sich seit 2017 auch einiges getan. Damit mag das hinfällig sein.
Wir haben Innenaufstellung und dicke Luft Zu- und Ableitungen vom Bad nach unten geführt werden. Es sind dafür irgendwo so 2,5 m x 0,8 m abgekoffert.
Was bei einer Außenaufstellung in den Technikraum geführt werden muß weiß ich nicht, kläre es einfach ab, bevor auf der Baustelle die Bombe platzt.
 
H

haydee

Warum kannst du nicht weiter oben seitlich auf das Grundstück fahren? Also da wo die Garage fast an die Straße stößt.

Habt ihr mal darüber nachgedachten die Ebenen zu tauschen? Unten Wohnen und oben Schlafen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben