Grundriss bestehendes Haus, Optimierung & Vergrößerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hausbau_phobos

Hallo zusammen,

wir sind dabei, ein Einfamilienhaus mit grossem Grund zu kaufen, um mehr Platz als in unsrem derzeitigem Zuhause zu kriegen.
Das Haus ist BJ 1980, steht exakt auf der Baugrenze, allerdings inklusive derzeit noch einer Garage. Diese soll in den Wohnraum integriert werden, idealerweise auch die Terrasse, um maximale Wohnfläche zu gewinnen. Eine weitere Garage existiert, die ist allerdings de facto zu schmal für heutige Autos und wird zur Werkstatt. D.h., ein Carport muss mit geplant werden. Indikativ hat das Bauamt bereits sein OK dazu gegeben.

Ich versuche mal, den Fragebogen - soweit beim Umbau relevant - auszufüllen, um im Anschluss meine derzeitige Idee vorzustellen.
Ich bitte euch um schonungslose Kritik - ob sie beachtet wird kann ich nicht versprechen.
Es geht hier weniger um die Kosten (ausser, euch fällt etwas auf, das extreme Mehrkosten verursacht und anders günstiger gelöst werden könnte), uns ist bewusst, dass da ordentlich etwas auf uns zukommt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 965m2
Hang nein
Grundflächenzahl unbekannt
Geschossflächenzahl 0.4
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Plan
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2, besser 4 - Carport evtl. in der Nordöstlichen Ecke? Die Einfahrt darf dazu nicht benutzt werden, da nicht 5m von Strasse weg. Ausserdem gefällt uns die zum Bobby-Car-Fahren, Basketballspielen, Stellplatz für Gäste sehr gut.
Geschossigkeit 1 geschossig + ausgebautes DG
Dachform: Satteldach 45° (inkl Garagen!)
Stilrichtung
Ausrichtung Südlich
Maximale Höhen/Begrenzungen Traufpfette max. +3.4m (laut Bebauungsplan)
weitere Vorgaben: Dachflächenfenster bis 1.2m2 zulässig, Traufüberstand 25-50cm, an Ortgängen ist ein Dachüberstand bis zu 15cm zulässig, Dachgauben bis 1/4 der Gebäudebreite, keine Dacheinschnitte

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse Keller + EG + DG
Anzahl der Personen, Alter Mitte 30, derzeit 1 Kind, weiteres + Hund geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1x komplett Home-Office, weiteres Büro/Hobbyraum gewünscht
Schlafgäste pro Jahr: mehrmals im Jahr 2+, ist uns sehr wichtig
offene oder geschlossene Architektur: Wohn und Esszimmer kombiniert, Küche kann gerne abgetrennt bleiben
konservativ oder moderne Bauweise: gezwungenermassen konservativ...
offene Küche, Kochinsel: siehe oben
Anzahl Essplätze 6 regulär, plus Option auf 6 weitere
Kamin ja
Musik/Stereowand Fernseher 65" an Wand aufgehängt, Verkabelung + Aufhängung in Wandnische
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport für 2, idealerweise 4 Autos
Nutzgarten, Treibhaus Garten kommt in einem weiteren Schritt.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Derzeit sehe ich ein Hauptproblem: keine Garderobe vorhanden, und ich sehe noch nicht, wie und wo die integriert werden könnte...
Anm: Im Keller ist jetzt ein Hobbyraum HINTER dem Technikraum geplant - dort wo jetzt die Öltank sind, soll evtl ein Waffenraum hin, falls das preislich attraktiv ist. Sonst die beiden Räume vertauscht.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Haus ist Altbestand, erster Entwurf für Umbau von mir (nach etwas Input von euch bereits)
Was gefällt besonders? Warum? Im DG 2x kleine Kinderzimmer + Spielzimmer finden wir toll - dann muss nicht immer alles aufgeräumt werden, das Lego darf auch mal aufgebaut bleiben.
favorisierte Heiztechnik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Grundwasserstand bei 3m

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: eigentlich... nichts?
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Kinderzimmer, 2 Badezimmer, Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Versucht, aus dem bestehenden Objekt möglichst viel Platz herauszuholen und sinnvoll zu verteilen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Sinnvolle Aufteilung der Räume, um nur möglichst wenig Wände versetzen zu müssen. Ergibt die Aufteilung Sinn?



Angehängt habe ich jeweils einen Plan Ist-Zustand jedes Geschosses, plus meine Entwürfe, plus Bebauungsplan.

Ich danke euch recht herzlich für euren Input, und haltet euch bitte nicht mit Kritik zurück - ich habe exakt Null Ahnung, was ich hier mache....

P.s: Mit welchen Tools bearbeitet ihr die Pläne?? Hab das jetzt ganz "elegant" in Photoshop bzw photopea gemacht...


Edit: gerade gesehen, dass ich das Grundstück im Bebauungsplan nicht markiert habe... es handelt sich um das Südöstlichste, Nummer6!
 

Anhänge

H

hausbau_phobos

Ach ja, Dach wird vollgeknallt mit Photovoltaik, aber das sollte hier keinen Einfluss haben denk ich
 
H

hanghaus2023

Irgendiwe finde ich mich hier wieder. Geht die grosse Gaube für Kind 1? Was sagt das Bauamt dazu?

1687367099812.png


Meine Ursprungsvariante (oben) geht natürlich auch so. Würde mir aber nicht gefallen, da kein Fenster in der Ankleide ist.

grundriss-bestehendes-haus-optimierung-vergroesserung-632952-1.png



Bei Deinem Entwurf kommt gerade der Vorteil, dass man im Schlafzimmer den Partner nicht stört (falls man das mag), abhanden.
 
H

hausbau_phobos

Klar, du hast natürlich völlig Recht , die tür gehört dort hin wo du sie platziert hast - nicht vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer! Hab ich irgendwie vergessen, hier auf dem Papier hab ich's so gezeichnet.
Bei deiner Version ist mir glaub ich das Bad zu klein, lieber kein Tageslicht im Kleiderzimmer dafür größeres Bad.

Bauamt sagt noch nichts dazu, bzw ich hab noch nicht gefragt. Ist auch nicht maßstabsgetreu :) würde einfach gross wie max möglcih.


Das Thema Garderobe stört mich allerdings noch gewaltig
 
H

hanghaus2023

Ich kann hier nur dringend zu einem guten Architekten der sich mit Umbauten auskennt raten. Das wird nicht leicht im Umland von MUC .

Der kann mit den richtigen Vorgaben bestimmt was gutes planen. Zeig dem aber nicht Deinen Plan. Der soll selber kreativ werden.

Eventuell bekommt der das mit dem CP auch hin.

grundriss-bestehendes-haus-optimierung-vergroesserung-632954-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben