Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich habe Deinen Entwurf mal mit meinem Programm abgezeichnet und dabei festgestellt, dass zwar die Grundfläche sehr großzügig bemessen ist, dafür aber einige Maße nicht funktionieren.
ZB Deine 180 im Rohbaumaß für die drei hochschränke sollten mehr sein, ansonsten passen sie nicht in die Aussparung. Auch die Tiefe muss Steckdose inkl Stecker aufnehmen, also auch auf 70? cm.
Das Dusch-WC wird auch mit Vorinstallationen enger, und es ist ja jetzt schon sehr eng.
Die Terrassentür in der Küche wäre beim Öffnen hinderlich, das Westfenster wäre mir zu klein.

Die Treppe: kleiner geht's nicht mehr - mein Programm machte Zicken, zumindest, wenn es um die optimale Begehbarkeit geht.
Nach meiner Meinung beißen sich auch die Raumgrößen mit der Raumspartreppe. Ich gebe zu, eine Raumspartreppe sieht noch etwas anders aus, aber es ist nunmal mit diesen Maßen eine Treppe, die für Reihenhäuser genutzt wird, um Platz zu sparen.
Man könnte die Treppe gut um 90 Grad drehen oder eine andere Treppe in den Plan bringen.
Allerdings habe ich keine Muße, weitere Veränderungen in diesen Entwurf zu bringen, da dann ein anderes Haus bei herauskommt.
Es ist ein Unterschied, auf 60 oder 90 qm Wohnfläche das EG zu planen, aber ob man nun TV in der Ecke schaut, damit man ein Platz für ein Wühlzimmer daneben hat, erschließt sich mir nicht. Auch bin ich kein Freund von übergroßen Kinderzimmern.
Da fällt mir ein: der Platz im SZ für den schrank ist nicht tief genug. Ein Kleiderschrank kann mit Türen gern mal 70/75 Tiefe messen. Und Du zeichnest Rohbaumaße! ...

Bettwäsche lagert man nicht im Bad, weil sie dann eventuell feucht wird, und ein Schornstein sollte schon dem Dach angepasst sein: die Außenwand eignet sich nicht, da der Schornstein dann unverhältnismäßig hoch über dem Dach gebaut werden muss.

Das mal in Kürze, was mir aufgefallen ist.
 
L

Legurit

An dieser Stelle: achtet unbedingt auch auf Position von Lichtschaltern ^^ Haben so 1-2 Stellen, wo das nicht so wollte wie wir dachten - z.B. haben wir unten die 30er Pax genommen und nicht die tiefen, da sonst Schalter und Lüftung im Weg gewesen wären (dramatisch ist es nicht, da sie nun die perfekte Tiefe für unsere Boxen haben und nun der Raum schon etwas großzügiger wirkt).
Ansonsten bin ich bei Yvonne - was soll dieses Zimmer am Ende des Wohnzimmers? Im 425 ist das ja ein Durchgangszimmer, bei euch eher so ein Wurmfortsatz. Was wollt ihr denn da machen? Papiere sortieren oder bügeln?
Duschbad unten würde ich duschen und WC tauschen und Fenster wo anders hin setzen.
Speisekammer ist mir immer unklar - aber gut, ihr werdet da wohl eher Besen und Staubsauger und ggf. noch Getränke lagern, oder?
Wohnzimmer lauft ihr schon Gefahr der gähnenden Freifläche.
Das eine Kinderzimmer ist gruselig möbliert...
Plant lieber dickere Wände zwischen den Kinderzimmern und zwischen Eltern und Kinderzimmer - Kinder machen Krach :D
 
O

Otus11

Treppe bei der Hausgröße zu gedrängt.

EG: NW-Seite zu dunkel. Fensterband über sofa könnte helfen. Fenster würde ich alle höher und größer machen. EG sollte OKFB 2,70 m haben.

Kosten im Blick? Da wird mit Keller "all inklusive" ohne Grundstück. vorn die fette 5 leuchten....
 
G

Grym

Es ist doch mehr als lästig, einen STaubsauger aus der Speisekammerecke hoch ins OG zu tragen, um da zu saugen, und dann wieder zurück. Ich habe nur eine Etage, wenn ich aber 2 Etagen hätte, dann gäbe es definitiv Staubsauger/Wischer und Eimer auf jeder Etage. Z. B. schnell mals durchs Bad wischen, Haare aufsaugen oder ähnliches. So ein kleiner Raum ließe sich ohne andere Raumänderung mit Verzicht auf die Galerie im OG planunten installieren. Man könnte sogar einen Platz für eine Waschmaschine vorsehen... auch ohne 10 qm Sortierraum.
Also bei 3 Etagen 3 Staubsauger, 3 Wischeimer, 3 Besen, usw.?

Bad, du hast den Duschenplatz auf schnapp ab 100x120 cm an die Fenster gesetzt.
Die Größe ist ok, aber Installation, Wand, usw. muss ich noch beachten?

Bettwäsche, Handtücher, Klopapier, Shampoo etc.-Vorrat würde ich eher ein Plätzchen im Flur als im Bad vorsehen.
Bettwäsche im Schlafzimmer bzw. in den Kinderzimmern und Handtücher, Klopapier, Shampoo, etc. im Bad, so hatte ich das eigentlich gedacht.

Gegen was auch immer für eine Unordnung am PC-Platz helfen Schränke mit Türen ;)
Naja, so eine Rückseite von einem PC-Monitor sieht jetzt nicht sexy aus, ebenso nicht der PC an sich oder die ganzen Kabel. Das meinte ich damit.

Ich habe Deinen Entwurf mal mit meinem Programm abgezeichnet und dabei festgestellt, dass zwar die Grundfläche sehr großzügig bemessen ist, dafür aber einige Maße nicht funktionieren.
ZB Deine 180 im Rohbaumaß für die drei Hochschränke sollten mehr sein, ansonsten passen sie nicht in die Aussparung. Auch die Tiefe muss Steckdose inkl Stecker aufnehmen, also auch auf 70? cm.
Die beiden Wände wären eh Trockenbau und würden dann vom Küchenbauer gemacht werden, damit es passt.

Das Dusch-WC wird auch mit Vorinstallationen enger, und es ist ja jetzt schon sehr eng.
Ok

Die Terrassentür in der Küche wäre beim Öffnen hinderlich, das Westfenster wäre mir zu klein.
Wie meinst du hinderlich? Man kann natürlich nicht genau an dieser Stelle etwas aus dem Schrank holen, wenn die Tür offen ist. Ansonsten soll das schon nicht zu knapp geplant sein (Terrassentür 112cm auf 130cm Durchgang oder so).

Die Treppe: kleiner geht's nicht mehr - mein Programm machte Zicken, zumindest, wenn es um die optimale Begehbarkeit geht.
Nach meiner Meinung beißen sich auch die Raumgrößen mit der Raumspartreppe. Ich gebe zu, eine Raumspartreppe sieht noch etwas anders aus, aber es ist nunmal mit diesen Maßen eine Treppe, die für Reihenhäuser genutzt wird, um Platz zu sparen.
Man könnte die Treppe gut um 90 Grad drehen oder eine andere Treppe in den Plan bringen.
Es kommt jetzt auf den Bildern nicht ganz heraus, aber es soll eine halbgewendelte Treppe werden und keine Podesttreppe. Podesttreppe klappt nicht, das ist klar.

Es ist ein Unterschied, auf 60 oder 90 qm Wohnfläche das EG zu planen, aber ob man nun TV in der Ecke schaut, damit man ein Platz für ein Wühlzimmer daneben hat, erschließt sich mir nicht. Auch bin ich kein Freund von übergroßen Kinderzimmern.
Es scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass dies auch nicht der optimale Entwurf ist. :-(
Mit den Kinderzimmern habe ich kein Problem, aber die Anordnung Wohnzimmer, Arbeitszimmer habe ich ja bereits im Ausgangsposition als der negative Punkt aufgeführt.

Da fällt mir ein: der Platz im SZ für den Schrank ist nicht tief genug. Ein Kleiderschrank kann mit Türen gern mal 70/75 Tiefe messen. Und Du zeichnest Rohbaumaße! ...
Unser Schrank ist mit Schiebetüren genau 60cm, aber danke für diesen Tipp. Werde ich etwas mehr Luft einplanen.

Bettwäsche lagert man nicht im Bad, weil sie dann eventuell feucht wird.
Bettwäsche würde ich im jeweiligen Zimmer lagern, in einem der oberen Schrankfächer, an welche man eh nur mit Stuhl heran kommt.

Ansonsten bin ich bei Yvonne - was soll dieses Zimmer am Ende des Wohnzimmers? Im 425 ist das ja ein Durchgangszimmer, bei euch eher so ein Wurmfortsatz. Was wollt ihr denn da machen? Papiere sortieren oder bügeln?
Den PC-Platz im Wohnbereich integrieren und doch abtrennbar machen. Das soll es machen.

Speisekammer ist mir immer unklar - aber gut, ihr werdet da wohl eher Besen und Staubsauger und ggf. noch Getränke lagern, oder?
Staubsauger, Besen, Putzuntensilien, Getränke und bestimmt einige Lebensmittel auf Vorrat (Dosen, Bohnen, Reis, Nudeln, ...).

Treppe bei der Hausgröße zu gedrängt.
Falsch eingezeichnet wie gesagt, sollte eine halbgewendelte Treppe sein.

EG: NW-Seite zu dunkel. Fensterband über Sofa könnte helfen. Fenster würde ich alle höher und größer machen. EG sollte OKFB 2,70 m haben.
OKFB 2,70m? Was ist damit gemeint? Lichte Raumhöhe 2,70m? Oberkante Fertigfußboden ist 0,00m lt. Bebauungsplan. :)

Kosten im Blick? Da wird mit Keller "all inklusive" ohne Grundstück. vorn die fette 5 leuchten....
Etwa 230.000 EUR für das Haus mit Bodenplatte und etwa 40.000 EUR Aufpreis für den Keller. Dazu 13.000 EUR für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 3.000 EUr für el. Rollläden und was wir an weiteren Extras noch so möchten. Etwa 300.000 EUR werden es wohl, hier in Ostdeutschland.
 
O

Otus11

Kelleraushub entsorgen, neuer Füllsand für Arbeitsraum, Keller malen, alles malen, Bodenbeläge,Terrasse etc. . Kurzum: Nebenkosten.....
Never ever für alles mit ner 3 vorn....;):)

Ja, ich meinte 2,7 m Raumhöhe.

W-Treppe hatte ich schon verstanden.
Bei dem Raumangebot muss die aber wirklich nicht sein, sondern bequeme Treppe sollte nebst Küchen(lage) Ausgang der Planung sein.

Walmdach mag ich nicht, ist aber subjektiv.
Mir fehlt von außen auch der Pfiff. Warum kein Satteldach und da tlw. einige Nutzräume verstecken, tlw. offen bis zum First.

Anregung zum guuuugeln: Bub Architekten, Wohnhaus Blankenese, schöner Wohnen. Aber du magst ja keine Architekten.
 
B

Barossi

Es scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass dies auch nicht der optimale Entwurf ist. :-(
Mit den Kinderzimmern habe ich kein Problem, aber die Anordnung Wohnzimmer, Arbeitszimmer habe ich ja bereits im Ausgangsposition als der negative Punkt aufgeführt.
Moin,
noch mal: WARUM FRAGST DU NICHT JEMANDEN FACHKUNDIGEN?

Man kann natürlich auch noch (Lebens-) Jahre mit Laien-Entwürfen verplempern..........
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben