Gibau - Ehemals D&Z Bau Erfahrungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

StuttgartDHH

Müsste bei uns auch so um den Dreh liegen. 2,40m finde ich in Ordnung.
Die Bauleitung ist in der Tat bei D&Z angestellt.

Wir haben nun am Montag die Abnahme und Übergabe, aber es gibt noch keinen richtigen Strom, Wasser und die Türen fehlen auch noch.
Strom und Wasser kommen dann im Laufe der nächsten Woche, da sind die Stadtwerke am Zug. Die Türen sollen wohl in KW20 kommen. Da die Außenanlagen auch noch nicht fertig sind und noch einiges anderes fehlt wird es eine lange Mängelliste bei der Abnahme geben. Mal sehen ...

Die Nachbarn hatten nun auch schon größtenteils Abnahmen, teilweise machen die auch Dinge (Wände tapezieren, Böden) in Eigenleistung. Unsere direkten Nachbarn im Doppelhaus hatten wohl heute Abnahme, da fehlt aber auch noch das alles, was bei uns fehlt.

Frage: Kann ich bei der Abnahme irgendwie vermerken lassen, dass das Grundstück noch nicht vermessen wurde? Laut unserem Nachbarn soll es wohl ein bisschen zu klein sein. Wie kann ich das als Laie abchecken?
 
S

StuttgartDHH

So, wir hatten jetzt die Abnahme und Übergabe und wir sind positiv überrascht. Es hatten noch ein paar Dinge gefehlt (richtige Treppenstufen statt Baustufen, Kellerfenster), aber das wurde alles ad-hoc gestern behoben. Ich bin dann mit dem Maler direkt noch mal durch die Wohnung gegangen und er hat direkt eventuelle Macken ausgebessert. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber die werden in den nächsten 4 Wochen behoben. Gas und Wasser wurden heute verlegt, Elektrik kommt denke ich morgen.

Leider ist die Eingangstür verkratzt, aber das soll der Fensterbauer kurzfristig ausbessern.

Die Außenanlagen sollen dann idealerweise ab nächster Woche kommen - wenn bis dahin alle Häuser der Anlage Gas, Wasser und Strom haben. Das sollte aber klappen. Alles in allem sind wir sehr zuversichtlich. Mal sehen, wie das weitergeht. Kleiner Wermutstropfen: Türen und Zargen kommen nun erst Ende Mai. Wenn man es positiv sieht ist so der Einzug an diesem Samstag einfacher, da man dann an keinen Türen hängen bleiben kann
 
S

StuttgartDHH

So, wir sind wie geplant am Samstag eingezogen. Leider haben wir bisher nur kaltes Wasser & die Hebebox - weder Warmwasser, noch Strom ist vorhanden. Immerhin können wir uns am Baustromkasten Strom holen. Gerade sind die Stadtwerke dabei, den Stromanschluss in der Straße zu legen und danach kann dann wohl der Elektriker loslegen und die Stromleitungen vollenden. Die Leitungen an sich liegen schon, aber sie enden noch im Nichts. Auch fehlen wohl noch ein paar Muffen, weswegen noch ein paar Gruben offen bleiben.

Spannend: Es sollen wohl alle Häuser gleichzeitig an das Stromnetz angeschlossen werden und damit muss der Elektriker auch in alle Häuser gleichzeitig rein - zu 4 der 6 Häuser hat D&Z noch die Schlüssel, aber ob die das alles koordiniert bekommen? Wir werden sehen.

Die Gerüste werden gerade abgebaut obwohl die Fistkappe am Dach noch fehlt. Da wird der Dachdecker dann wohl durchs Dachfenster steigen müssen um die anzubringen. Die fehlt bei allen Häusern noch.

Alles in allem finde ich, dass es sich gerade wieder etwas zieht. Photovoltaik ist auch noch nicht angeschlossen.
 
S

StuttgartDHH

Ja, die Bank will natürlich irgendwann Bereitstellungszinsen sehen. Ohne Internet ist man auf irgendwelche Handy-UMTS-Lösungen angewiesen, welche auch Kosten verursachen. Des Weiteren gab es natürlich eine um viele Monate längere Doppelbelastung Kredit/Miete.

Seit gestern haben wir Strom und seit heute eine (nicht ganz dichte) Heizung. Innentüren nebst Zargen wurden auch heute montiert. Seit Freitag machen die auch an den Außenanlagen rum, wirkt aber nicht so recht organisiert. Ursprünglich war der Gullydeckel in meinem Garten. Laut Plan sollte er aber auf dem Weg davor sein. Dort hat man ihn dann letzte Woche hin verlegt - nur um das Ganze heute abermals aufzubuddeln und den Gully in den Vorgarten der Nachbarn (!) zu setzen. Verständigen kann man sich übrigens mit geschätzt 80% der Handwerker nicht, da sie weder Deutsch noch Englisch sprechen.
 
S

StuttgartDHH

So, heute kamen die Garagen. An den Außenanlagen an sich sind die nicht viel weiter als seit meinem letzten Post. Lediglich die Terrassen sind mittlerweile da. Die Telekom sollte auch am 3.6. (letzten Freitag) kommen und alles anschließen. Nun bekamen wir die Auskunft, dass die technischen Gegebenheiten komplizierter sind und man nun am 23. September (!!) kommen würde. Autsch. Aber selbst diese Info ist Glück, denn eigentlich reden die nur mit D&Z, weil die die Telefon-Anträge gestellt haben. Von denen kommt in der Richtung aber eh nichts - im Gegenteil, die sagen wir sollen uns kümmern. Nur wie soll das gehen, wenn D&Z die Anträge gestellt hat und die Korrespondenz der Telekom mit D&Z läuft?!

Ich schicke auch regelmäßig den aktuellen Stand der Mängelliste an D&Z, habe bis heute aber noch nicht die originale Mängelliste von denen bekommen. Gott sei Dank hatte ich sie direkt bei der Abnahme abfotografiert. Es gibt auch keine Termine, wann die Handwerker zur Mängelbeseitigung kommen - bzw. gibt es nur zu ausgewählten Mängeln Termine. Bei anderen Mängeln stehen die Handwerker auch gerne mal einfach so vor (den dann natürlich verschlossenen) Türen.

Die Zargen sind teilweise so schlecht eingebaut, dass wir zwischen Wand und Oberkante der Zarge ein Loch haben. Da die Zargenbauer weder deutsch noch englisch sprechen, konnten sie uns auch nicht wirklich sagen, wie sie das lösen wollen. Was ich verstehen konnte: Die Maler würden das wohl machen, mit irgendeiner Acrylpaste, die man da reinschmiert. Ach ja. Naja, wir werden sehen. Ob die Maler auch wissen, dass sie das lösen sollen? Die sind nämlich schon lange nicht mehr auf der Baustelle gewesen.

Kleine Anekdote am Rande: Am Sonntag stand plötzlich Messjogi auf der Baustelle. Die bauen ja auch gerade - war nett, sich mal austauschen zu können
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
13.01.2017Gas- und wasserdichte Hauseinführung Beiträge: 11
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
31.03.2016Kanalanschluss ab Haus von Tiefbauunternehmen durchführen lassen? Beiträge: 20
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben