Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grundaus

Brauchwasser und Heizungswasser ist immer getrennt. Pufferspeicher muss deutlich größer sein min 1500l oder wenn du Platz hast auch das doppelte.
Solar bringt im Sommer genug für das Brauchwasser, da reichen 4-6m², und im Winter nichts. 25kW +2x5kw kommt mir auch sehr viel vor. Würde 2 ganz normale Kaminofen nehmen, sind deutlich billiger. Wenn du eine Steuerung selber programmieren kannst, kannst du versuchen das mit der Gasheizung zu kombinieren. Wenn nicht, würde ich die beste Steuerung der Welt nehmen, deine rechte Hand, und es manuell steuern
 
Winniefred

Winniefred

Brauchwasser und Heizungswasser ist immer getrennt. Pufferspeicher muss deutlich größer sein min 1500l oder wenn du Platz hast auch das doppelte.
Solar bringt im Sommer genug für das Brauchwasser, da reichen 4-6m², und im Winter nichts. 25kW +2x5kw kommt mir auch sehr viel vor. Würde 2 ganz normale Kaminofen nehmen, sind deutlich billiger. Wenn du eine Steuerung selber programmieren kannst, kannst du versuchen das mit der Gasheizung zu kombinieren. Wenn nicht, würde ich die beste Steuerung der Welt nehmen, deine rechte Hand, und es manuell steuern
Das kann man so nicht sagen. Unsere Solarthermie hat selbst bei tiefen Minusgraden über 60 Grad gebracht (wir haben sie für Wasser und Heizungsunterstützung). Klar ist es in den dunkelsten Wintermonaten nur wenig, aber nicht nichts. Freunde von uns haben seit 6 Jahren ST und brauchen bei 5 Personen zwischen Mai und September/Oktober gar kein Gas und in den Übergangszeiten deutlich weniger als vor der ST.
 
D

dertill

Bei 25kw HVG Minimum 2000l Puffer und Warmwasser extra (aus Puffer gespeist).
Wenn du den HVG nur einmal am Tag anmachen willst, nimm einen anderen. Attack SLX Lambda (zum Beispiel ) hat einen doppelt so großen Füllraum und die Steuerung ist toll. Bei Atmos kommt's auf den Kessel an, gibt's da inzwischen auch einen mit automatischer Regelung?

Ich würd's nicht mit Gas kombinieren, sondern mit Wärmepumpe. Die dann direkt in den Vorlauf, nicht über den Puffer. Wärmepumpe mit niedrigerer Heizkurve als die Regelung für den HVG. Dann geht die Wärmepumpe automatisch aus, sobald der Speicher mehr Temperatur liefert und wieder an, wenn er kalt wird.
 
B

bortel

Das kann man so nicht sagen. Unsere Solarthermie hat selbst bei tiefen Minusgraden über 60 Grad gebracht (wir haben sie für Wasser und Heizungsunterstützung). Klar ist es in den dunkelsten Wintermonaten nur wenig, aber nicht nichts. Freunde von uns haben seit 6 Jahren ST und brauchen bei 5 Personen zwischen Mai und September/Oktober gar kein Gas und in den Übergangszeiten deutlich weniger als vor der ST.
Ist euch eigentlich bewusst was es kostet, Warmwasser mit Gas zu machen? Ich benötige 20m³ im Monat, eine große Familie vielleicht das 3 fache....
Da kann ich viel eJahre Warmwasser mit Gas machen, bis eine ST sich mal amortisiert hat^^

1500L Pufferspeicher?!?! for what?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben